Chopperle
Normales Thema Motorrad-Akkulader (Von AKku zu Akku) (Gelesen: 25 mal)
Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Motorrad-Akkulader (Von AKku zu Akku)
12.08.2019 um 18:13:49
Beitrag drucken  
Mich hat heute mal wieder die Bastelwut gepackt. 
Das Ergebnis: Ein Ladegerät der besonderen Art: "Von Akku zu Akku"

Eingangsspannung: 6-35 Volt (7A)
Ausgangsspannung: 1-35 Volt (5A).

Die technischen Daten sind vom Hersteller des Wandlermoduls. Ich reize die aber bezüglich der Leistung nur minimal aus. Sonst müsste wohl ein Ventilator mit ins Gehäuse. Man kann damit z.B. eine Motorradbatterie von einer 12 Volt-Autobatterie laden. Oder von einer 24Volt-LKW-Batterie. Oder einer Solarbatterie im Garten oder .....

Abmessungen der Box: 11 x 10 x 4 cm.

Eingebaut ist ein DC-DC-Step-up/Step-down-Wandler von Ebay für ca. 9  EUR.

Weitere Daten dazu: http://www.gerud.de/basteln/Akkulader-DCDC/TUSOTEK.pdf (Doku aus Webfunden erstellt - ohne Gewähr)

Dazu ein Mini-V-A-Meter. Auch Ebay für ein paar EUR.

Das Teuerste war wohl das ALU-Profilgehäuse mit ca. 15 EUR. Das hatte ich zufällig noch rumliegen. Dazu ein paar Meter Litze, einen Stecker für den Zigarettenanzünder und einen Hohlstecker für das Motorrad. Dort habe ich neben dem Zündschloss eine Hohlsteckerbuchse verbaut.

Eingestellt habe ich das Modul auf 14,4 Volt Ausgangsspannung und eine Strombegrenzung von 1 Ampere. Die Ausgangsspannung ist auch bei starker Schwankung des Eingangs sehr stabil. Man muss beachten, dass das Gerät ausser der Spannungsregelung und Strombegrenzung keine Ladeintelligenz, wie sie manche Profigeräte haben, verfügt. Man sollte es also nur gezielt bei Bedarf einsetzen und abklemmen, wenn die Batterie voll ist.

Eine Überladung ist praktisch unmöglich wenn man die Endspannung korrekt einstellt.

Man könnte damit auch einen 24V-E-Bike-Akku vom Auto aus laden! Ausgangsspannung dann auf 28V einstellen.

Weitere Bilder:

Ich übernehme keinerlei Haftung. Weder für eine korrekte Funktion noch für die Richtigkeit der aus dem Web kopierten Informationen. Wer das nachbauen möchte, tut dies auf eigene Verantwortung!

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert