Chopperle
Normales Thema Hallo an alle elsen begeisterten (Gelesen: 194 mal)
detlef
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 09.03.2019
Geschlecht: männlich
Hallo an alle elsen begeisterten
09.03.2019 um 13:30:09
Beitrag drucken  
hallo ich bin Detlef, 68 jahre jung und möchte jetzt ELSE fahren, vor dem vergnügen hat der moppedgott eine prüfung für mich. hab eine else nach 10 jahren stanzeit wieder zum leben erweckt, durch überbrücken auf anlasser, aber der starterknopf sagt kein piep, kann mir jemand sagen, wo ich den fehler suchen muss?? für eure hilfe, herzlichen dank, detti
unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1049
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Hallo an alle elsen begeisterten
Antwort #1 - 09.03.2019 um 14:09:20
Beitrag drucken  
detlef schrieb on 09.03.2019 um 13:30:09:
hallo ich bin Detlef, 68 jahre jung und möchte jetzt ELSE fahren, vor dem vergnügen hat der moppedgott eine prüfung für mich. hab eine else nach 10 jahren stanzeit wieder zum leben erweckt, durch überbrücken auf anlasser, aber der starterknopf sagt kein piep, kann mir jemand sagen, wo ich den fehler suchen muss?? für eure hilfe, herzlichen dank, detti
unentschlossen


Hallo und willkommen.

Zum Starten muss der Kupplungshebel gezogen sein und der Seitenständer darf nicht ausgeklappt sein. Der Leerlauf muss soweit ich mich erinnere auch drin sein. Ich müsste jetzt mal im Schaltplan nachschauen, wie die 3 Schalter verknüpft sind.

Der Seitenständerschalter hat gerne eine Macke im Schalter oder am Kabel. Dann geht auch nichts.

Gerne wird auch bei Umbauten an diesem Stromkreis gebastelt und das macht dann oft Probleme.

Teste mal mit den 3 o.g. Punkten.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
pahld
Neuling
*
Offline


Zähneputzen ist wie Wählen,läst
man es wirds Braun

Beiträge: 27
Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 12.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Hallo an alle elsen begeisterten
Antwort #2 - 10.03.2019 um 07:54:44
Beitrag drucken  
es kann auch ein schlechter Kontakt im Notausschalter sein
  

Wählen ist wie Zähneputzen, läst man es wird es Braun
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1049
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Hallo an alle elsen begeisterten
Antwort #3 - 10.03.2019 um 12:41:10
Beitrag drucken  
pahld schrieb on 10.03.2019 um 07:54:44:
es kann auch ein schlechter Kontakt im Notausschalter sein


Am "Killschalter" kann es in diesen Fall nicht liegen! Der Motor läuft ja nach "Brutalstart" per Starthilfe direkt an den Anlasser. Also ist der Zündungskreis i.O.

Er kann nur nicht normal gestartet werden. Dazu sind einige Bedingungen nötig:

Das Seitenständerrelais ist bei Zündung an (mit Schlüssel) mit Plus verbunden

Das Seitenständerrelais ist massegeschaltet aktiv, wenn entweder der Leerlauf drin
ist oder per Seitenständerschalter der Seitenständer nicht ausgeklappt ist.

Das Seitenständerrelais gibt den Strom über den Killschalter frei für die Zündung
und den Startstromkreis.

Zum Ansteuern des Anlassers muss nach obigen Bedingungen

1: das Seitenständerrelais aktiv sein
2: der Killschalter aktiv sein
3: der Startknopf gedrückt sein
4: der Kupplungsschalter betätigt sein.

Wenn der Motor läuft, reicht Bedingung 1 und 2 zum Fahrbetrieb. Wird während der Fahrt der Seitenständerschalter inaktiv geht sofort der Motor aus.

Es könnte sonst in linker Schräglage durch den ausgeklappten Seitenständer zu einem Katapultstart in die Botanik führen.

Die Schaltung ist aber bei diversen exotischen Importmodellen der Savage leicht anders. Z.B. kein Seitenständerschalter.

Hier gibt es verschiedene Pläne
http://www.ls650.de/forum/main/YaBB.pl?num=1083168174
« Zuletzt geändert: 11.03.2019 um 00:55:10 von Wolfgang »  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert