Elserider schrieb on 14.10.2013 um 01:56:37:
Also, ich habe heute einfach mal den Kupplungsdeckel geöffnet, sowie die Ventildeckel. An den Auslassventilen herrscht ein Spiel von ,3mm, am Einlass dsgenhafte 0,5mm. Der Steuerkettenspanner ist im Bild zu sehen. Wer mag, kann Zähne zählen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der Spanner ist fertig! Bzw. die Kette. Keinen Meter mehr fahren!
Zitat:So, wie der Spanner schlackert, dürfte das beim Beschleunigen der grund für die Fehlzündung sein.
Nö - warum sollte das Fehlzündungen produzieren? Der Spanner spannt den Rücklauf der Kette. Da ändert sich nichts an dem Ventilsteuerungszeiten. Die werden nur später, je länger die Kette im Laufe der Zeit wird. Erst wenn die Kette überspringt oder Spanner rausfällt, dann kracht es. Dann ist Feierabend - eventuell gleich mit Ventilsalat und Kolbencrash.
Zitat:Ich würde einfach mal probieren, ob der MOTOR mit instandgesetzter Nockenansteuerung nicht wieder läuft.
Mit dem Spannerzustand nichts mehr probieren!
Zitat:Und eingestellten Ventilen!Da die Tage zuvor eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt gemacht wurde, ist dies m.E. sehr wahrscheinlich und die Teile wären selbst bei einer evtl. doch benötigten Kopfüberholung weiter zu gebrauchen.