Chopperle
Normales Thema Hilfswerkzeug zur Demontage der Gabelrohre (Gelesen: 1782 mal)
Spirou
Ex-Mitglied


Hilfswerkzeug zur Demontage der Gabelrohre
12.07.2001 um 12:57:34
Beitrag drucken  
Um die Gabelrohre zu zerlegen bräuchte man einen Vielzahn, der von nach entnahme der Feder von Oben eingeführt wird.
Dieser Vielzahn dient zum Kontern, um Unten die Inbusschraube zu lösen. Die Inbusschraube läßt sich auch mit einem Schlagschrauber lösen, jedoch wollte ich sie damit nicht mehr festziehen. Nach ein wenig probieren stellte ich fest, daß eine M16- Mutter in diesen Vielzahn passt. Das einfachste ist es nun auf eine M16-Gewindestange eine M16-Mutter zu schweißen und ans obere Ende eine andere Mutter zu schweißen. Dann kann man beim lösen oder Festziehen mit einer Ratsche und entsprechender Nuß gegenhalten. Oder man schweißt an das andere Ende eine Stange, so daß man einen T-Griff erhält und kann so beim festziehen oder lösen mit den Füßen auf diesem Griff stehen.
Ich hoffe daß in diesem Forum weitere solcher Tips zu finden sein werden.

Bis dann

Lars
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert