Zitat:Hallo Wolfgang,
dieses Geräusch-Problem hattest Du vor einiger Zeit schon einmal beschrieben. Ich empfahl Dir das Antriebspulley auf Lose zu kontrollieren. Du antwortetest, dass alles fest war.
Bei mir war nach dem Anziehen das Geräusch noch höllischer.
Ja - ich habe da letztes Jahr(?) schon mal gefragt. Hatte aber viel anderweitigen Stress und konnte mich kaum ums Biken kümmern.
Ich habe dann die Mutter nachgezogen. Und meine, dass es seitdem eher schlimmer ist
Zitat:Was war geschehen? Das Sicherungsblech unter der Mutter war deformiert worden. Das Si-Blech dann nicht gerichtet, sondern ab in die Tonne. Dann ohne Si-Blech unter Verwendung von Loctite mittelfest wieder zusammengebaut und gut war es.
Mir ist nicht klar wie das SI-Blech verantwortlich für die Rumpelgeräusche sein soll. Das Pully ist ja komplett fest.
Zitat:Wenn Du da mit keinen Erfolg haben solltest, ist wahrscheinlich das Getriebeausgangslager defekt und Du brauchst eine Werkstatt deines Vertrauens.
Genau deswegen habe ich jetzt gefragt. Ich habe einfach genug von Experimenten und Basteleien. Und dieses Lager zu wechseln ist mir zu kompliziert.