Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) schrauber ende (Gelesen: 10402 mal)
ls-schrauberneuling
Ex-Mitglied


schrauber ende
22.03.2014 um 23:04:14
Beitrag drucken  
hallo mit nand
habe mal einige fragen in die runde wegen der else,
kommt es oft vor das die ausgleichswelle ausgespuck wir,
und die elektronik ein sehr eigenes leben hat?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #1 - 23.03.2014 um 11:17:39
Beitrag drucken  
Bisschen magere Fehlerbeschreibung.

Ausgleichswelle ausgespuckt? Was soll das heißen?

Elektrik wie bei jeden anderen Moped auch, nix besonderes zu berichten, oder was hat deine Kiste für ein Problem damit?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ls-schrauberneuling
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #2 - 23.03.2014 um 21:58:04
Beitrag drucken  
Hallo LS-Man
die Ausgleichswelle wurde während einer Warmlauffase durch
dem Motorblock geschossen allso der Tot.
Und E-Problem nach einbau einem anderen Motor funkstille beim
Anlasser ,Dekomprimierer schaltet ein Relais klickt aber starterrelais schaltet nicht weiter allso kein Strom beim Anlasser.





















  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #3 - 24.03.2014 um 12:25:52
Beitrag drucken  
Noch nie gehört das die Ausgleichwelle den Motorblock geöffnet hat, aber egal. Wenn sich der Anlasser nicht dreht aber die Deko angesprochen wurde ist ja schon mal ne Menge in Ordnung, und der Fehler muss hinter dem Deko-Relais liegen, also erstmal nach Plan durchmessen ob am Anlasserrelais die Spulenspannung ankommt wenn gestartet wird.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: schrauber ende
Antwort #4 - 24.03.2014 um 17:14:39
Beitrag drucken  
Sorry für Einmischung <g>

Der Fehler liegt nicht "hinter" dem Dekorelais. Es gibt kein separates Dekorelais.

Der Dekomagnet wird direkt aus der Startsteuerung angesteuert. Nur darin befindet sich das Relais dafür.

Darin befindet sich ein weiteres Relais, welches dann das eigentliche dicke Anlasserrelais schaltet. Dieses startet den Anlasser.

Es muss also 2 mal ein Klack zu hören sein. Einmal ein kleines Klack aus der Startsteuerung und gleichzeitig ein großes Klack vom Dekomagnet.

Und ca. 1/3 Sekunde später ein zweites kleines Klack aus der Startsteuerung, gleichzeitig ein größeres Klack vom Anlasserrelais und dazu das Anlassergeräusch.

Mit diesem Wissen kann man den Fehler einkreisen. Der Schaltplan und ein Messgerät bzw. eine Prüflampe sind dazu natürlich nötig.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #5 - 24.03.2014 um 18:11:48
Beitrag drucken  
Zitat:
............Der Fehler liegt nicht "hinter" dem Dekorelais.

Doch, es gibt die Startsteuerung, auch Dekorelais genannt, und das schaltet 2 Ausgänge, zuerst den Dekomagneten, was ja Funktioniert, und 0,7sec später schaltet das Relais den Ausgang zum Anlasserrelais  raus, und ab da muss der Fehler liegen, weil ja der Eingang von Startertaster in Ordnung ist, sonst würde der Dekomagnet nicht anziehen.

Wieso, ist doch kein einmischen unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: schrauber ende
Antwort #6 - 24.03.2014 um 18:47:07
Beitrag drucken  
Sorry - es gibt kein Dekorelais. Und somit liegt nichts "hinter" dem Dekorelais.

Wie du schon selbst gesagt hast, gibt es eine Startsteuerung(sbox) Im Schaltplan auch "Steuerungseinheit" genannt. Da drin sind u.a. 2 Relais und eine Timerelektronik. Der Name "Dekorelais" dafür ist definitiv falsch.

Siehe hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bezüglich des Timings verweise ich auf den Text im Bild und das Impulsdiagramm. Nach 0,7 Sekunden wird der Dekomagnet wieder abgeschaltet. Nicht der Anlasser zugeschaltet. Der kommt nach 0,2 Sekunden.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #7 - 24.03.2014 um 19:38:03
Beitrag drucken  
In dem Plan heißt es zb. Steuereinheit, also gibt es schon mal 2 Bezeichnungen, und wenn ich fälschlicherweise Dekorelais gesagt habe weis glaub ich auch jeder was gemeint ist, und ich weis auch genau wie es Funktioniert. Aber noch einmal, es kann nur an der Startsteuerung(sbox) selber liegen oder an dem was NACH dem Ausgang 4 noch alles dran hängt. Mehr habe ich nicht gemeint.

PS: es reden auch immer alle von der CDI, was völlig falsch ist.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: schrauber ende
Antwort #8 - 24.03.2014 um 20:29:38
Beitrag drucken  
Zitat:
In dem Plan heißt es zb. Steuereinheit, also gibt es schon mal 2 Bezeichnungen,


Es gibt sicher noch mehr Bezeichnungen. Manche mehr oder weniger richtig. Im "Clymer" z.B. heisst es (richtig) "Control unit". Ich habe es dann in dem von mir vor ca. 10 Jahren gezeichneten Plan als "Startsteuerung" übersetzt. Denn es (die Box) steuert den elektrischen Startvorgangsablauf.

Aber DEKORELAIS ist auf jeden Fall falsch. Und selbst in Firmenplänen und Dokumentation steht oft falscher Nonsens. Nicht jeder Übersetzer hat den technischen Hintergrund Fachbegriffe richtig zu übersetzen.

Zitat:
und wenn ich fälschlicherweise Dekorelais gesagt habe weis glaub ich auch jeder was gemeint ist,


Es mag sein, dass Manche wissen, was du meinst. Ich lege hier aber Wert darauf, dass alles so korrekt wie möglich bezeichnet wird. Und damit auch eindeutig nachvollziehbar ist. Ein Laie sucht und fragt nämlich dann als nächstes oder in ein paar Wochen oder Monaten, wo das Dekorelais sitzt.

Technischer verbaler Nonsens wird schon mehr als genug überall verzapft. Hier und in unzähligen anderen Foren. Deswegen korrigiere ich solche ganz klaren falschen oder unklaren Beschreibungen. Zumindest dann, wenn sie mir auffallen.

Zitat:
und ich weis auch genau wie es Funktioniert. Aber noch einmal, es kann nur an der Startsteuerung(sbox) selber liegen oder an dem was NACH dem Ausgang 4 noch alles dran hängt. Mehr habe ich nicht gemeint.


Was du meinst und was du sagst, können verschiedene Sachen sein und verschieden verstanden werden. Deshalb meine Korrektur. Du sprachst von "Nach dem Dekorelais" und nicht " ... nach Ausgang 4...".

Zitat:
PS: es reden auch immer alle von der CDI, was völlig falsch ist.


Es reden nicht alle von CDI, sondern nur die, die es irgendwo falsch aufgeschnappt haben und/oder nicht wissen was Sache ist weil sie sich gar keine Gedanken zum Gehörten machen und/oder Begriffe so übernehmen, wie sie oft auftauchen. Und dann aufgrund aufgeschnappter falscher Infos sich bei Ebay eine (Noname-) CDI für die Savage kaufen und dann irgendwann hier vor lauter Verzewiflung fragen warum die nicht geht.

Auch anderswo werden Begriffe falsch verwendet. Z.B. SMS. Man verschickt eine SM und keine SMS. Aber die halbe Welt nutzt den Begriff inzwischen falsch. Oder LCD-Display. U.s.w. - Sowas ist aber keine Rechtfertigung es auch falsch zu machen nur weil es andere auch falsch machen oder jeder weiss, was gemeint ist. Spätesten nach dem Fehlkauf eines teuren falschen Teils hat man dann den Ärger.

Und bevor sich solche Fehler wie hier mit dem "Dekorelais" festigen, erlaube ich mir das mit "Einmischung" richtig zu stellen.

In diesem Sinne - oben bleiben
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #9 - 24.03.2014 um 20:58:03
Beitrag drucken  
Zitat:
Und bevor sich solche Fehler wie hier mit dem "Dekorelais" festigen, erlaube ich mir das mit "Einmischung" richtig zu stellen.

Selbstverständlich kannst du dich einmischen, bist ja der Boss, aber es hätte auch einfach nur eine Berichtigung genügt.
Und eine Ausgleichswelle, wie im Eröffnungsbeitrag wird auch nicht ausgespuckt.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: schrauber ende
Antwort #10 - 24.03.2014 um 21:18:19
Beitrag drucken  
Zitat:
Selbstverständlich kannst du dich einmischen, bist ja der Boss,


Das hat hier mit "Boss" gar nichts zu tun.

Zitat:
aber es hätte auch einfach nur eine Berichtigung genügt.


Genau das habe ich gemacht. Nichts als eine konkrete Berichtigung. Kein persönlicher Angriff, keine Bemerkungen zum sonstigen Inhalt des Threads.

Zitat:
Und eine Ausgleichswelle, wie im Eröffnungsbeitrag wird auch nicht ausgespuckt


Das stammt nicht von mir. Und ich habe zu der Ausdrucksweise des TE keine Kommentare abgegeben. Es ist also unnötig jetzt hier eine neue Richtung zu eröffnen.

Bezüglich des Anlasserproblems beende ich jetzt meine Beiträge dazu. Falls noch weitere Fragen offen sind, bitte konkret nochmal fragen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
LS-Man
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #11 - 26.03.2014 um 14:12:24
Beitrag drucken  
Zitat:
Nichts als eine konkrete Berichtigung. Kein persönlicher Angriff, ............

Das war ganz klar ein völlig unverständlicher und unnötiger Angriff, sonst hättest du einfach nur schreiben können

Du hast recht, es muss da hinter liegen, aber die korrekte Bezeichnung ist nicht Dekorelais sondern Startsteuerung,

oder was denkst du was ich mit Dekorelais gemeint habe. So macht es hier auf keinen Fall Spaß, aber das soll es doch eigentlich...oder?

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: schrauber ende
Antwort #12 - 26.03.2014 um 15:11:49
Beitrag drucken  
Zitat:
Das war ganz klar ein völlig unverständlicher und unnötiger Angriff, sonst hättest du einfach nur schreiben können

Du hast recht, es muss da hinter liegen, aber die korrekte Bezeichnung ist nicht Dekorelais sondern Startsteuerung,

oder was denkst du was ich mit Dekorelais gemeint habe. So macht es hier auf keinen Fall Spaß, aber das soll es doch eigentlich...oder?



Mir macht es auch keinen Spaß jemandem, der partout nicht einfach akzeptiert, dass er was definitv Falsches geschrieben hat, immer wieder die Sache klarzustellen!

Und was du meinst, spielt keine Rolle. Massgeblich in einem technischen Forum ist das, was man schreibst. Das lesen andere (z.B. per Googelsuche) und wollen es als Hilfe benutzen und nicht durch falsche "Meinungen" verwirrt werden.

Und du schriebst "hinter dem Dekorelais".

Zum letzten Mal: Es gibt kein Dekorelais und in diesem Fall auch kein logisches oder elektrisches dahinter. Nach dem "Dekoausgang" der Steuerung kommt direkt das Deko-Solenoid. Und sonst nichts dahinter.

In der Ablaufsteuerung gibt es ein zeitliches "dahinter" (danach). Nämlich nach dem Signal für den Dekomagnet (Solenoid) kommt 0,2 Sekunden später das Signal für den Anlasser, welcher hier beim TE nicht geht, an einem anderen Ausgang. Die Fehlersuche hat sich also auf diesen Weg zu konzentrieren.

Steuerung -> Kabel -> Anlasserrelais -> Kabel -> Anlasser

Tips für den TE. (falls er noch mitliest)

Anlassertest: Geht einfach per Starthiilfekabel.

Gang raus!

Rotes Starthilfekabel an + der Batterie und dann kurz aber kräftig mit der anderen Klemme an die Schraube am  Kabelanschluss am Anlasser tippen. Das funkt eventuell etwas. Aber das macht nichts. Der Anlasser muss dann loslaufen. Auch ohne Zündschlüssel etc.

Damit kann man auch per externer Batterie (Auto) Starthilfe geben. Dazu muss dann natürlich aiuch das schwarze Kabel passend angeschlossen werden.

Wenn bei obigem Test mit der eigenen intakten Bordbatterie nichts passiert, dann ist der Anlasser defekt oder es fehlt eventuell die Masse am Motorblock. Für eine einwandfreie Anlasserfunkltion ist ein Massekabel zwischen Motorblock und Rahmen bzw. Batterie-Minus sehr hilfreich. Über die Motoraufhängungen kommt meist keine brauchbae Masse zustande.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
ls-schrauberneuling
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #13 - 26.03.2014 um 21:23:53
Beitrag drucken  
Sorry an LS-Man
sorry wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe ,
bei der warmlauffase gabs ein knall und den motorblock
platzte und die ausgleichswelle lag auf dem boden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ls-schrauberneuling
Ex-Mitglied


Re: schrauber ende
Antwort #14 - 26.03.2014 um 21:35:43
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang
du meintest woll kurz schliesen ?
habe es versucht ,ausgebaut dreht er sich aber eingebaut kann man ein
brummen entnehmen und dreht sich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken