Chopperle
Normales Thema Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfernen (Gelesen: 2151 mal)
aerodactyl
Ex-Mitglied


Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfernen
19.06.2003 um 23:51:38
Beitrag drucken  
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinem Problem: Ich will meinen Lenker abbauen. Aber die Schrauben sind durch so komische kleine Chromabdeckungen verziert. Diese Dinger sitzen total fest.Ich habe schon versucht sie mit einem Messer auszuhebeln ==> Fehlanzeige. Rohe Gewalt wollte ich noch nicht Walten lassen. Das gibt sonst Macken im Chrom. Wer von euch ist diesen Dingern schon mal beigekommen. Morgen soll der neue Lenker drauf, und es scheint an Kleinigkeiten zu scheitern... Zunge weinend

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ciao

Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Drachenreiter
Ex-Mitglied


Re: Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfe
Antwort #1 - 20.06.2003 um 00:48:18
Beitrag drucken  
Ich hab sie auch nich ohne Beschädigung abgekriegt, aber wenns Dich beruhigt - die Dinger sind aus Plastik, stellte ich dabei fest.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Webgeier
Ex-Mitglied


Re: Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfe
Antwort #2 - 20.06.2003 um 00:48:25
Beitrag drucken  
Hi aero...

Also bei mir hat es immer geklappt mit der Messermethode. mit der Klinge drunter gehen und vorsichtig nach oben aufhebeln.
Viel Glück...
Stefan!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Belgier
Ex-Mitglied


Re: Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfe
Antwort #3 - 20.06.2003 um 00:49:54
Beitrag drucken  
Hi aero...,

die pfropfen haben an einer Stelle eine kleine Kerbe (sind da etwas dünner ausgeprägt). Hier kann man eigentlich ganz gut mit 'ner dünnen Klinge drunter langen und die Dinger aushebeln - hat jedenfalls bei mir ganz gut geklappt.

Was haste dir denn jetzt für 'n Lenker gekauft?

Grüße vom Belgier
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfe
Antwort #4 - 20.06.2003 um 13:47:35
Beitrag drucken  
Lösung:
Stemmeisen

unentschlossenHabe es auch mit einem Messer versucht - endete am Sanikasten - weil Klinge im Finger eine Angriffsfläche eher fand. Augenrollen

Es ging prima mit einem kleinen Stemmeisen - weil die Klinge ist schön scharf - und hat trotzdem eine gute Hebelgewalt.

Dann wie gesagt ganz vorsichtig eintauchen und leicht anhebeln. Dann kleinen Schraubenzieher in die entstandene Lücke einsetzen und auf der Gegenseite gleiche Prozedure. So tauchen die Stopfen langsam auf.
Macht sich ganz gut beim ersten mal - wenn einer den Schraubenzieher justieren hilft.  Laut lachend Laut lachend

Beachte: Die Stopfen haben einen Sechskant  Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
aerodactyl
Ex-Mitglied


Re: Wie Chrom-Zierproppen an Lenkerschrauben entfe
Antwort #5 - 20.06.2003 um 20:40:27
Beitrag drucken  
Hallo Jungs,

alles paletti. Alles sauber runterbekommen. Danke für eure Hilfe.

Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert