Chopperle
Normales Thema Was hat dieses Teil für eine Funktion ? (Kupplungsschalter) (Gelesen: 4549 mal)
y3000
Ex-Mitglied

Was hat dieses Teil für eine Funktion ? (Kupplungsschalter)
19.04.2002 um 11:51:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hatte letztens einen kleinen Unfall. Ich musste nun einen neuen Lenker montieren und dabei ist beim Kupplungshebel ein Plastikstiftchen abgebrochen. Funktion des Stiftchens: Wenn der Kupplungshebel nicht betätigt wird ist das Stiftchen gedrückt und wenn man den Hebel zieht kommt es aus dem kleinen schwaren Plastikdingsbums (???) Laut lachend heraus (Blöd formuliert ich weiss, Ihr seht aber was ich meine wenn Ihr den Kupplungshebel zieht und von oben reinschaut, siehe Bild)

Welche Funktion hat nun dieses Teil, siehe Bild:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Stefan
« Zuletzt geändert: 10.11.2003 um 11:41:32 von Wolfgang »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Ex-Mitglied

Re: Was hat dieses Teil für eine Funktion ? (Lesen
Antwort #1 - 19.04.2002 um 13:01:59
Beitrag drucken  
Das ist ein Schalter der erkennt das man die Kupplung zieht beim Motor anlasen. (Sonst dreht der Anlasser nicht).
D.h. wenn der Stift abgebrochen ist musst Du nicht mehr die Kupplung ziehen beim drücken auf das START knöpchen.
(Hat nur was der TÜV dagegen)

Gruß Ingo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 19.04.2002 um 22:08:15
Beitrag drucken  
Moin Moin

folge den beiden Kabeln, die enden in zwei Rundsteckern, diese einfach ineinanderstecken und schon is die Deppenschaltung außer Funktion. D. h. du kannst ohne gezogenen Kupplungshebel starten. Da hat auch der TÜV nix gegen zu haben, das war mit das erste was ich gemacht hab, den scheiß Schalter zu entfernen. Was soll passieren? Du hast nen Gang drin, startest und die Kiste macht nen kleinen Hüpfer nach vorn. Nauund?

bis denn

Jogi

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 20.04.2002 um 11:40:14
Beitrag drucken  
Das ist bei der Savage Vorschirft, da sie
1. Keinen Hauptständer hat
und
2. Der Seitenständer nicht automatisch einklappt.

Wie schon der Jogi gesagt hat.
Stell Dir mal vor Du hast den 1. Gang drin, der Bock steht auf dem Seitenständer und Du drückst auf den Anlasserknopf ohne die Kupplung zu ziehen.

Wenn Du Pech hast kannst Du sie nicht mehr halten und sie fliegt um. Nicht so schön.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 21.04.2002 um 13:22:47
Beitrag drucken  
Moin Moin,

da muss ich dem Ingo aber widersprechen.
Was hat der Hauptsatänder damit zu tun?
Vorschrift ist nur, das man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren darf/kann/soll, wie auch immer.
Dafür haben die neueren Modelle, ab ca 1989, den Schalter an der Schaltungsseite. Vorher klappte der Seitenständer  automatisch ein. Jetzt ist die Schaltung so, das du mit ausgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung das Mopped starten kannst. Ich habs bei mir so umgebaut, das ich mit ausgeklapptem Seitenständer nur im Leerlauf starten kann, oder mit eingeklapptem in jedem Gang. Der Kupplungsschalter ist nur ne zusätzliche Sicherheitseinrichtung, nix weiter. Das einzig wichtige für den Tüv ist der Seitenständerschalter.
So, wech mit dem Drech. Alles watt Watt nimmt ohne watt zu machen fliecht raus.

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert