Hallo Leute !
Habe im Netz gelesen, dass alle Suzi´s wegen der Angas- und Geräuschnormen im 2. und 3. Gang gedrosselt sind (nicht volle Leistungskurve). Nun bieten Firmen sogenannte Gearpacks an, welche die Drosselung aufheben sollen. Ich habe mir mal ein Foto des Gearpacks angesehen und den Schaltplan der Savage studiert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Entdrosselung per "Chip" ???
Ich zweifle ein bissel daran das das so einfach klapp !
Warum ?? Nun:
1. Die Gearbox ist so gross wie eine Streichholzschachtel und hat nur 2 Anschlusskabel. Also wohl ein passives Bauteil. (Sonst müsstens ja 3 sein, Versorgunsspannung Plus und Minus und ein Aus- oder Eingang). Ich vermute hier einen Kondesnsator der bei einer bestimmten Frequenz (Drehzahl) durchschaltet oder sperrt.
2. Woher soll die Zündbox der Savage wissen in welchem Gang ich bin??? Am Getriebe ist kein Abnehmer für die Gangwahl und vom Zündpickup kommt nur die Motordrezahl zur Zündbox. Am Leerlaufschalter erfolgt kein Abgriff zur Zündbox. Also woher soll die CDI wissen das ich im 2. oder 3. Gang bin und dann die Leistungskurve ändern ???????
Ist hier VOODOO am Werk oder wird den Leuten nur das Geld aus der Tasche gezogen werden ?
Bei der Hayabusa klappt die Box wohl, da dort angeblich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird. Aber wer kann das schon prüfen (Heitzer wo seid ihr ??

)
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kennt sich mit dem Thema aus ?
so long Berny