Reglerplatz:
Also im Laufe der ganzen Reglerdikussion habe ich mich für die Lösung 'Einbau in den Werkzeugkasten' entschieden, trotz der Kühlungsproblematik, weil ich glaube, daß die mit einem angemessenen Aufwand in den Griff zu kriegen ist. Das ist mir lieber als Strippen quer übers ganze Moped zu ziehen, zumal dann das Thema Spritzwasserschutz aktuell wird.
An der Werkzeugfachlösung finde ich auch bestechend, daß man im Zuge dessen zu einen Elektroanschlußkasten kommt, in dem man die Elektrik zentral verschalten kann.
Gestern abend habe ich mir den Kabelsalat unter dem Sitz mal angeguckt, also wenn man außer dem Regler auch noch die Sicherungen und das ganze Gestecke im Werkzeugfach unterbringen will (von meinem Batterieladeanschluß mal ganz zu schweigen), dann wird's da drin aber gewaltig eng. Da kann man keine großen Sprünge mehr machen, mit Lüftern und Luftleitgeschichten.
Kühlungsprinzipien:
Zum Thema mechanischer Lüfter will ich noch anmerken, daß diese Dinger nicht immer so zuverlässig funktionieren, kennt man ja vom Computer her.
Bei der Fahrtwindkühlung müßte man sich überlegen, ob im Stand noch eine Minimalkühlung vorhanden sein sollte (lange Ampelphasen o.ä.) oder ob man das getrost vernachlässigen kann.
Eine dritte Möglichkeit wäre eine Auftriebskühlung, d.h. die warme Luft steigt auf und zieht kühle Luft von unten nach, ist aber vor allem an heißen Tagen nicht sonderlich effektiv.
Total abgefahren wäre ein Anschluß an den Luftfilterkasten, dann saugt der Motor zusätzlich über das Elektrikfach. Da hat aber sicherlich der TÜV was dagegen...