Chopperle
Normales Thema gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung (Gelesen: 3698 mal)
666_harley
Ex-Mitglied


gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
16.05.2002 um 10:37:21
Beitrag drucken  
hallo zusammen,

hier noch mal der anstoss zum weiterspinnen:

die befestigung nach harley-art wäre ja bei der ls nur am "steigbügel" vom auspuff-halter sinnvoll. dazu müsste man aber bereits die kabel verlängern.
eine befestigung am vorderrahmen bedeutet komplett neu strippen ziehen und bügel bauen usw.
ich bin mir aber auch nicht sicher wie es mit der wasserkapselung aussieht.
der von der harley ist jeglichem spritzwasser und regen sowieso ausgesetzt. dem ist das egal. die haben das aber von haus aus so geplant.
vor allem ist bei mir der regler schon angeschraubt und ich finde da sollte er auch bleiben.

wenn man bspw. einen cpu-lüfter einsetzen würde und diesen direkt auf den regler schraubt wäre schon mal für kühlung gesorgt. was ich vermeiden will ist dass ich nochmal in die stirnseite löcher reinbohre. das hat zwar gut funktioniert weil der deckel nicht mal mehr nach endlosfahrt mehr als lauwarm war, sieht aber nun mal einfach besch... aus. mit lüfter würde es evtl. reichen an der unterseite der abdeckung löcher anzubringen. kondenswasser könnte dann so auch gleich abtropfen. den lüfter müsste man allerdings dann entweder temperaturgesteuert oder über das zündschloss laufen lassen.
(was treiben wir hier für einen aufwand, sowas hat nicht mal die hayadingsda)

alternative:
man müsste eine stanz-maschine haben mit der man in das blech rechts ein paar lüftungsschlitze machen kann die dann an der oberseite auch gleich noch ausgestellt sind wegen regenwasser und design usw. auf der linken seite könnte man problemlos normale 10er löcher bohren. das hat bei mir bereits funktioniert. anscheinend ist der luftaustausch trotz des geringen abstands zur luftfilterabdeckung gegeben.

die idee mit dem ansaugschnorchel find ich lustig. versuch mir auch grade vorzustellen wie das aussieht. für die harley gibts aus dem customzubehör einen ansaugschnorchel für die kühlung des hinteren zylinders. aber stellt euch mal vor ihr kommt in eine routinekontrolle und müsstet den herrn in grün erklären warum bei euch ausm mopped da rechts so ein komischer trichter rausschaut. denkt ihr die glauben dass das für die kühlung des gleichrichters ist?

was ich einfach vermeiden will ist dass uns unterwegs der regler verreckt. ich hab das schon mal erlebt bei einer harley von nem kumpel. ne zündkerze kann immer mal draufgehn und die hat man normalerweise auch dabei. aber regler nimmt keiner mit. die sind ja auch nicht grad billig.

grüsse
volker
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #1 - 16.05.2002 um 13:16:04
Beitrag drucken  
Reglerplatz:
Also im Laufe der ganzen Reglerdikussion habe ich mich für die Lösung 'Einbau in den Werkzeugkasten' entschieden, trotz der Kühlungsproblematik, weil ich glaube, daß die mit einem angemessenen Aufwand in den Griff zu kriegen ist. Das ist mir lieber als Strippen quer übers ganze Moped zu ziehen, zumal dann das Thema Spritzwasserschutz aktuell wird.
An der Werkzeugfachlösung finde ich auch bestechend, daß man im Zuge dessen zu einen Elektroanschlußkasten kommt, in dem man die Elektrik zentral verschalten kann.
Gestern abend habe ich mir den Kabelsalat unter dem Sitz mal angeguckt, also wenn man außer dem Regler auch noch die Sicherungen und das ganze Gestecke im Werkzeugfach unterbringen will (von meinem Batterieladeanschluß mal ganz zu schweigen), dann wird's da drin aber gewaltig eng. Da kann man keine großen Sprünge mehr machen, mit Lüftern und Luftleitgeschichten.

Kühlungsprinzipien:
Zum Thema mechanischer Lüfter will ich noch anmerken, daß diese Dinger nicht immer so zuverlässig funktionieren, kennt man ja vom Computer her.
Bei der Fahrtwindkühlung müßte man sich überlegen, ob im Stand noch eine Minimalkühlung vorhanden sein sollte (lange Ampelphasen o.ä.) oder ob man das getrost vernachlässigen kann.
Eine dritte Möglichkeit wäre eine Auftriebskühlung, d.h. die warme Luft steigt auf und zieht kühle Luft von unten nach, ist aber vor allem an heißen Tagen nicht sonderlich effektiv.
Total abgefahren wäre ein Anschluß an den Luftfilterkasten, dann saugt der Motor zusätzlich über das Elektrikfach. Da hat aber sicherlich der TÜV was dagegen... Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
666_harley
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #2 - 16.05.2002 um 13:49:57
Beitrag drucken  
die platzwahl hat sich für mich schon erledigt, weil bei uns isser schon im werkzeugfach.

ich lass auch die sicherungen und den rest der kabel unterm sitz. mich stört das da nicht. ausserdem brauchen wir ja platz zum kühlen.

batterieladeanschluss find ich auch nicht schlecht. allerdings muss die batterie ab und zu mal raus um den säurestand zu prüfen. ich halte das kleine loch in der abdeckung für nicht sooooo zuverlässig. wennse schon draussen ist könnte mannse auch gleich laden. allerdings hab ich mit laden noch nie probleme gehabt, weil mein dauerladegerät schön kleine krokos hat die man ohne irgendwas abzubauen anschließen kann.

die cpu-lüfter halten eigentlich schon ne weile. und ab und zu muss man halt mal kucken obs noch läuft. ich mach mir noch sorgen wegen der ansteuerung ob über zündschloss oder thermo-schalter.

die fahrtwindkühlung war wie früher schon gesagt vollkommen ausreichend als ich links und rechts löcher gebohrt hatte.
bei langen steh-phasen gabs keinerlei probleme.

eine auftriebskühlung können wir glaub ich vergessen. wenn im hochsommer die warme luft vom auspuff am motor vorbeizieht und dann den regler kühlen soll...

die idee mit anschluss an den luftfilterkasten find ich schon besser, allerdings saugt dann der motor die warme luft an und geht dann bestimmt nicht mehr so gut. das könnten wir aber ausgleichen durch einen lüfter der die luft in den filterkasten drückt und zugleich auch noch komprimiert. so erhöhen wir den ladedruck und holen bestimmt 0,0000028 ps mehr aus der ls.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

ich frage mich obs reichen würde einen kleinlüfter im unteren bereich des deckels einzubauen und damit über löcher im boden des deckels kühle luft einzubringen. normalerweise müsste sich die warme luft dann einen weg nach draussen suchen und der wäre wohl über den bereich wo die kabel ins werkzeugfach gehen. das ganze könnte man natürlich auch umdrehen und die kühle luft von oben einblasen. hat aber bestimmt einen nidriegeren wirkungsgrad. vielleicht würds aber auch reichen einfach einen lüfter auf den regler zu schrauben und der sucht sich dann selbst die kalte luft aus den ritzen und bläst die warme wieder weg???? oder wir bohren links unten an der seite ein kleines loch wo die kalte luft reinkann und oben links eins wo die warme luft rauskommt.
in nem pc-gehäuse ist ja auch nicht unbedingt die tollste luftleitung integriert.

gruss
volker
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #3 - 17.05.2002 um 14:16:22
Beitrag drucken  
@Harley
wenn Du den PC-Lüfter einbaust, dann klemm einen Vorwiderstand in die Anschlußleitung, ich weiß nicht wie lange der PC-Lüfter (12 Volt) sonst die Ladespannung des Reglers (ca. 14-15 Volt) aushält. Die Sache mit der Dimensionierung können wir hier ja mit der "schweizer" Formel (U=RxI) weiterspinnen und die Mitleser so vollends zur Verzweiflung bringen... Laut lachend Laut lachend Laut lachend

@Norbert
eigentlich machst Du es ja richtig, ein Moped ist in erster Linie zum Fahren da und in zweiter zum Schrauben.  Zugegebenermaßen werde ich zwischendurch von den Kollegen belächelt, weil sich bei mir das Verhältnis manchmal umgekehrt zu haben scheint...
SCHEINT!!! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
666_harley
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #4 - 17.05.2002 um 16:02:57
Beitrag drucken  
Tach auch.

@roter baron:
seit wann ist das ohmsche gesetz die "schweizer" formel?
wenn ich 14V ausgangsspannung hab müsste ich ja erst mal die anliegende stromstärke messen um die größe des widerstandes zu berechnen, oder hab ich da nicht richtig aufgepasst?
Geht aber auch mit probieren und nem multimeter für die die wie ich in physik immer grade noch ne 4 hatten.

@norbert:
hast du nen kompressionsmesser daheim oder schaust du in welcher höhe in cm ein vorher in das kerzengewinde geklemmter flaschenkorken abhebt und vergleichst das dann mit der mittleren erdumdrehungsgeschwindigkeit bei vollmond?
Laut lachend Laut lachend

gruss
volker
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #5 - 17.05.2002 um 19:09:14
Beitrag drucken  
@ harley:
Uri ist ein schweizer Kanton, das ohm'sche Gesetz: U=R*I abgekürzt "Uri"...
Ich geb's zu, das war ein kalter... Laut lachend
Die Stromstärke hast Du doch, die steht auf dem Lüfter drauf (oder es steht die Leistung drauf und dann teilst du die durch die Spannung). Die Stromstärke ist durch Lüfter und Widerstand gleich. Du mußt also die 14-15 Volt bei vorgegebener Stromstärke auf die richtige Spannung herunterziehen, sprich 2-3 Volt muß der Widerstand vernichten, damit dem Lüfter 12 Volt übrig bleiben.
Natürlich kannst Du das auch empirisch ermitteln, aber dann brauchst Du eben einen ganzen Satz Widerstände und kannst aber nur einen davon verwenden.

@norbert
Ich kann tagsüber leider nicht am Moped arbeiten, weil ich da das Geld verdienen muß das ich in die LS stecke...
Da ich auch zu 90% Computerarbeiter bin, passiert's halt ab und zu mal, daß ich ganz zufällig eine Internetverbindung zum LS-Forum habe... Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roland_B.
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #6 - 11.11.2002 um 17:51:14
Beitrag drucken  
Hi LS-Driver,

warum sprecht Ihr immer davon, den Gleichrichter
IN das Werkzeugfach zu bauen? Ich hab das Teil
AUF das Werkzeugdfach montiert. Klar, aufgrund
der momentanen Witterung kann ich noch nichts
zum Thema Thermische Problem sagen, aber ich
denke, dass der Fahrtwind schon seinen Teil zur
Kühlung beiträgt. Vielleicht mach ich ja auch
ne schöne Silber-Farbe auf die Kühlrippen des
Gleichrichters und was das Spritzwasser angeht,
bin ich mir nicht so sicher, ob er unter dem
hinternen Sitzbrötchen nicht auch was davon
abbekommen könnte.

Have Fun --- Roland B.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ronald
Ex-Mitglied


Re: gleichrichter im werkzeugkasten ideensammlung
Antwort #7 - 11.11.2002 um 20:36:36
Beitrag drucken  
ja, so hab ih mir das jetzt bei der demontage auch vorgestellt, gleichrichter kommt oben drauf. streetcat hat das auch so, wenn ich das richtig gesehen hab (vielleicht schreibt er mal ein paar zeilen dazu). das thema spritzwasser lässt sich mit silikon vorzüglich lösen und damit geht der gleichrichter auch nicht mehr verloren Zwinkernd von oben ist er ja dicht, wo die kabel rauskommen und von unten wird silikon wohl reichen. thermisch ist diese lösung auf jeden fall nicht schlechter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert