Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) hör mal was da hämmert..?? (Gelesen: 4681 mal)
Angie
Ex-Mitglied


hör mal was da hämmert..??
02.03.2004 um 16:04:51
Beitrag drucken  
Hallo Leute..
Hab leider festgestellt, das meine kleine ein bischen lauter wird.. hab das erst immer auf die Ventile geschoben.. dann war neulich der Steuerkettenspanner platt.. nun ja, der ist jetzt neu und sie macht immer noch lautere Geräusche und hämmert etwas dumpf ... muß ich mir sorgen machen... hat jetzt 31tausend gelaufen...

außerdem stelle ich fest, das ich nicht so richtig flott von der Ampel weg komme.. hab nen Silvertail-dämpfer drauf, auf demn ich auch bisher immer mächtig stolz war - hab mir nun neulich von so´n suzuki-werkstatt-schrauber sagen lassen das der Leistung frießt.. weiß einer von euch da vielleicht mehr.. ???
Gruß Angie... Kuss
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
OWL
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #1 - 02.03.2004 um 19:05:21
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

hab auch den Silvertail drauf und bei mir frisst nix Leistung!
Hast Du die Steuerkette auch gleich mit gemacht, oder nur den Spanner?


Gruss Björn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #2 - 02.03.2004 um 19:32:11
Beitrag drucken  
ich nehm doch auch an das die Steuerkette auch getauscht wurde, oder?
wenn Leistung fehlt würd ich mal Kompression messen
aber dumpfes Hämmern klingt wirklich nicht gut  weinend Lager?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Angie
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #3 - 08.03.2004 um 13:23:19
Beitrag drucken  
..naja, Steuerkette ist nicht gemacht.. Zunge sah eigentlich so weit ok aus.. spiel schien auch ok.. außerdem wäre dat auch bischen teuer geworden... ???
...Lager..??? hm.. hab ich noch nicht drüber nachgedacht.. hab auch leider noch nicht all zu viel schraubererfahrung.. mach zwar meistens alles selber an meiner maschine, aber halt vieles zum Erstenmal...war schon mächtig stolz, das ich aufanhieb richtig lag was den Steuerkettenspanner betraf.. Zwinkernd
..war nun neulich bei der Werkstatt mal vorbei gefahren, der hat sich das mal angehört, mit den schultern gezuckt und meinte "das könnte eine etwas alte kette sein oder Ventile oder nockenwelle..und so lange sie noch fährt sei doch alles gut..."
..aber solchen Aussagen trau ich ehrlich gesagt nicht so ganz..fahr halt nicht so lange bis mir der Motor um die Ohren fliegt... werd das mal genau beobachten und die Ventileinstellung noch mal kontrolieren... unentschlossen

Danke für eure netten Tipps... Kuss

Schöne Grüße Angie... Kuss Kuss
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
OWL
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #4 - 08.03.2004 um 13:34:02
Beitrag drucken  
Mahlzeit....

Zitat:
"das könnte eine etwas alte kette sein oder Ventile oder nockenwelle..und so lange sie noch fährt sei doch alles gut..."



Das seh ich´n bisschen anders! Wenn er schon sagt, dass die Kette "ein bisschen" zu alt ist, würd ich sie auf jeden Fall tauschen! Weil, wenn die Kette reisst, war es das mit deinem Motor! Und ich denke, dann sagt der Typ von deiner Werkstätte auch nich mehr, naja, so lange sie noch fährt!


Gruss Björn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #5 - 08.03.2004 um 15:01:58
Beitrag drucken  
Hallo Angie,

wie kann es sein das der Spanner hin ist aber die Kette nicht?

normal geht der nur kaputt wenn er durch eine Lange Kette sehr weit  raus kommt und ausschlägt.

nachschauen musste sowieso, dann würde ich die Kette auf jeden Fall auch wechseln. Wie OWL schon sagte,
"wenn die Kette reisst, war es das mit deinem Motor!"

habe meine Kette letztes Jahr gewechselt nachdem ich die tollsten Geräusche gehabt habe. Jetzt is es wieder gut.

Gruß Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #6 - 08.03.2004 um 15:05:44
Beitrag drucken  
hab noch was vergessen,

wenn die Steuerkette zu lang ist müssten doch auch die Steuerzeiten verschoben sein, was wiederum auch deinen Leistungsverlust ausmachen kann oder?

ist nur so ein Gedanke
Gruß Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Billy
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #7 - 09.03.2004 um 11:57:38
Beitrag drucken  
@Bastler Ingo
Du sagst,nachdem kette und Spanner neu waren,hattest du keine Geräusche mehr . War das eher ein Rasseln oder ei Ticken?
Habe letztes Jahr Kipphebel und Nockenwelle neu gemacht muss aber jetzt Kette und Spanner auch noch erneuern, weil Spanner schon auf letzter Raste.
Kann das sein,wenn der Motor kalt ist läuft er ganz leise und wenn er wärmer
wird fängt er an zu klappern .  Na wie gesagt, jetzt mach ich erstmal die Teile
und dann fange ich wieder mit dem Abhören an, Irgendetwas hört mann ja immer.

Grüße :  Billy Durchgedreht Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #8 - 09.03.2004 um 14:13:55
Beitrag drucken  
Hallo Leut's,

@Billy,
bei mir hatte ich alle Geräusche die du dir denken kannst, ich habe sogar meinen Untermotor gewechselt weil ich meinte die Kurbelwellenlager sind hin, aber weit gefehlt, die blöde Steuerkette war's (zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht)

letztes jahr habe ich die Kette getauscht und einen anderen kettenspanner (der noch IO ist) eingebaut, danach haben sich die Geräusche mehr oder weniger in Luft aufgelöst.
Ich meine zwar mein Motor hört sich immer noch Mechanischer als  andere an aber ist Ok so.
Gruß Ingo
PS. ich sende dir ein paar Bilder von meinem Kettenspanner, sollte das bei dir genauso oder schlechter aussehen sollte die Kette auf jeden Fall getauscht werden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Billy
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #9 - 10.03.2004 um 11:26:23
Beitrag drucken  
@Bastler_Ingo

Vielen Dank für die Bilder,sind sehr hilfreich für mich.
Da wird es höchste Zeit,bei mir Kette und Spanner zu tauschen.
was ich aber nicht verstehe,dass die Geräusche erst bei warmen Motor
kommen,müssten sie nicht schon von anfang an da sein,wenn die Kette zu lang ist?
Grüsse :  Billy Smiley Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #10 - 10.03.2004 um 14:43:31
Beitrag drucken  
Hallo Billy,

Ist schon richtig das die Geräusche sich bei Wärme verstärken,

Das Öl wird dünner,
das ganze Metall reagiert mit der Wärme
beides zusammen sorgt dafür das die Geräusche lauter bzw. mehr werden.

Gruß Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #11 - 10.03.2004 um 21:53:17
Beitrag drucken  
Bei mir ist unter anderem auch die Steuerkette mitsamt Spanner im Popo. Mitlerweile könnte mein Käfergeräusch auch davon gekommen sein. Aber es stimmt. Bei meinem Motor stimmten die Steuerzeiten überhauptnicht mehr. Das war auch mit noch ein Grund das er den Geist aufgegeben hat. Allerdings sind bei mir soviele Faktoren zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten (Nockenwelle, Kipphebel, Kolben, Steuerkette mit Spanner).
Habe aber jetzt einen Motor ander Hand. Soll zwar 600 Euros kosten dafür gibts aber 1 Jahr Garantie vonner Firma (18.000km).
der Hotbrowser
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #12 - 10.03.2004 um 22:06:50
Beitrag drucken  
Hallo Hotbrowser,

hört sich zwar viel an aber
bei eBay ging einer für 400 oder 500 Euros über den Tisch und das ohne Garantie

viel Spaß beim zusammenbauen

Grüße Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Billy
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #13 - 11.03.2004 um 12:13:29
Beitrag drucken  
@Bastler_Ingo:

Hi,Ingo!
Hast du eigentlich die beiden Gleitschienen auch getauscht ?

Grüsse : Billy Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: hör mal was da hämmert..??
Antwort #14 - 11.03.2004 um 14:40:33
Beitrag drucken  
Hallo Billy,

eine Seite habe ich getauscht ( da wo der Kettenspanner dran kommt), die sah nicht mehr so besonders aus, unten an den Seiten war die Führungskante leicht angefressen,

ich glaub nicht das die Schienen getauscht werden müssen, sollte man sich halt ansehen und entscheiden.

Gruß Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken