Chopperle
Normales Thema vorderes schutzblech (Gelesen: 2836 mal)
ronald
Ex-Mitglied


vorderes schutzblech
17.05.2002 um 15:25:18
Beitrag drucken  
ich finde das vordere schutzblech nicht so gelungen und möchte das ändern. es soll näher ans rad (wäre leicht, löcher zum langloch machen, fertig) und kürzer werden. schnell die flex zur hand und ab ist keine schwierigkeit, allerdings fallen dieser aktion auch die "entschärften" kanten vorn und hinten zum opfer. das ist sicher nicht im interesse von tüv und grünen.

hat jemand erfahrungen damit oder einen hinweis auf ein anderes (kleineres) schutzblech?

allen schöne pfingsten und gutes wetter!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo
Ex-Mitglied


Re: vorderes schutzblech
Antwort #1 - 18.05.2002 um 01:19:45
Beitrag drucken  
Das von der Intruder soll passen.

Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: vorderes schutzblech
Antwort #2 - 18.05.2002 um 15:19:49
Beitrag drucken  
Hallo Ronald

ist zwar kein Vorschlag für ein neues Schutzblech, aber eine Anmerkung, die man bei einem Neu-/Umbau berücksichtigen könnte (und die auch nicht so bierernst gemeint ist Zwinkernd).

Was mich an dem Originalkotflügel vor allem stört, nicht immer, aber immer im Regen, ist:
Das ganze, vom Vorderrad ins Schutzblech abgeschleuderte Wasser kommt in höhe der Befestigung, links und rechts, als fetter Strahl zum Vorschein und ergießt sich zielgenau in meine Stiefel. Nach ungefähr zwei Kilometer kann ich dann die Stiefel ausleeren.

Da man nicht immer eine Regenkombi dabei hat, wenn man vom Regen überrascht wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Man denkt sich: Ich wechsle meine Socken eh so selten, da ist es gut, daß die bei der Gelegenheit gleich mal gewaschen werden.

2.) Man fährt generell mit hüfthohen Fischerstiefeln, dann kann einem das nicht passieren.

3.) Man montiert die Fußrasten auf der Höhe des Tanks.

4.) Man baut das Schutzblech um, so daß das Wasser woanders hinläuft.

Möglichkeit vier hatte ich schon mal angedacht, sie allerdings nicht weiterverfolgt, da andere Dinge bisher höher in meiner Prioritätenliste stehen. Allerdings dürfe das "richtige" Design nur in aufwendigen (und unangenehmen) Regenfahrversuchen zu ermitteln sein.
« Zuletzt geändert: 18.05.2002 um 17:14:41 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ronald
Ex-Mitglied


Re: vorderes schutzblech
Antwort #3 - 19.05.2002 um 12:22:58
Beitrag drucken  
@ roter baron

das ist natürlich richtig, schützen wird uns das schutzblech nicht. bis etwa an die knie ist man durchgeweicht. aber das ist bei allen krädern die ich bisher hatte so gewesen. abhilfe schaffen kniebleche (sowas gab es früher mal, aber sieht nicht wirklich gut aus).

ich hab meine regenkombi in die werkzeugrolle gestopft. das werkzeug hab ich gleich mit eingerollt, so kann es nicht klappern.

das geht nicht mit allen werkzeugrollen und wenn du größe xxl hast, wird es noch schwerer. eine kleine abhilfe, zumindest für die füße: einkaufstüten aus plastik. über die schuhe, gummi zum oben zumachen, fertig. so bleiben wenigstens die schuhe trocken.

da das schutzblech das wasser ohnehin an uns lässt, spricht gar nichts gegen kürzen. ich werd mir bei ebay ein schutzblech besorgen und dann flex ich einfach mal los.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert