Chopperle
Normales Thema Riemenrad und Co. (Gelesen: 1368 mal)
Alex2
Ex-Mitglied


Riemenrad und Co.
09.04.2002 um 01:43:45
Beitrag drucken  
Hi Alex hier!

Ich habe gelesen einige von euch wollen wegen der Übersetzung auf Kette umbauen.
Mich würde mal interresieren wer schon mal ein anderes Riemenrad (übersetzungsveränderungsmäsig) eingebaut hat, ob es so etwas gibt und wer so etwas verkäuft.
Mein Hobel läuft nämlich, bedingt durch einen 170 er (größerer Durchmesser als der 140er) Hinterreifen nur noch 110 Km\h rum, dreht aber wie ein blöder!(Motordrehzahl) Schockiert/Erstaunt
Auch würde ich mich freuen, wenn mir mal einer sagen könnte
wo ich längere Riemen herbekomme. Ich habe nämlich vor,meine K&J Schwinge zu verlängern, damit ich den Hobel endlich mal tiefer bekomme! Der schleift, durch den größeren Radumfang (170\80\15) auf ner 5" Felge schon mit den originalen Stoßdämpfern am Rahmenteil des Fenders. Hab das problem, das das Ding höher kommt, durch den Reifen, ich aber nicht tiefer legen kann ohne Schwingenverlängerung, oder doch? Für Vorschläge bin ich immer Ohr! Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad und Co.
Antwort #1 - 16.06.2002 um 18:50:03
Beitrag drucken  
auch wenns eh keiner mehr liest:
Also ich hab auch versucht den Riemen zu behalten und nach einem anderen Riemenrad gesucht: Antwort war immer "Haben wir nicht, machen wir nicht." bis auf eine Firma bei der ich sogar schon bestellt hatte die dann aber nicht liefern konnte.
Dann noch zu dem Hinterreifen:
Also wenn mich nicht alles täuscht bedeuten die Zahlen auf dem Reifen folgendes:
170 (orginal 140) is die breite in cm
80   (orignal auch 80!!) ist die Höhe in cm(und zwar die des reifens auf der Felge)
15   (orginal auch 15) Felgengröße in zoll

das heißt im Klartext:
dein Reifen ist nur breiter als der orginale aber mit dem gleichen umfang!!! die Motordrehzahl dürfte sich also NICHT (zumindest nicht spürbar, etwas unterschiedlich sind die reifen ja immer) dadurch ändern. Außer der Reifen sitzt etwas komisch auf der Felge.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad und Co.
Antwort #2 - 16.06.2002 um 18:52:23
Beitrag drucken  
ach ja hab ich ganz vergessen:
selbst wenn der Radumfang jetzt größer wäre, würde das eine LÄNGERE überseztung bedeuten keine kürzere!!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bobbin
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad und Co.
Antwort #3 - 18.06.2002 um 02:06:00
Beitrag drucken  
mE. ist die 80 keine cm- Angabe, sondern das Verhältnis Höhe/Breite: ist der Wert 100, ist der Reifen breit wie hoch, bei 40 (siehe car) hast Du Niederquerschnittsreifen ...

Wenn Du wirklich einen 170er montiert hast, und der Reifen mehr Durchmesser hat als der alte, läuft die Kiste auch schneller - der Tacho zeigts bloss nicht an - der Zapfen ist nämlich am Motor und weiss nix von der Bereifung.

Gruß Bobbin.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex2
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad und Co.
Antwort #4 - 20.06.2002 um 23:08:56
Beitrag drucken  
Hi Kahos und Bobbin!!!!!

Find es irre geil das mir mal einer weiterhelfen konnte.




Könntest du mir die Nummer oder die Adresse der Firma mit dem Riemenrad geben? Laut lachend
Wäre echt toll, denn auch wenn die nicht mehr produzieren, könnte man vieleicht noch eine Einzelanfertigung bekommen.

Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


(((((((((((((((
Ansonsten wird meine nächste Savage en Harley-riemen oder Kette bekommen. Fahre natürlich aktuell meine mit den oben beschriebenen Problemen, hab aber schon en 93er Rahmen und ne original Schwinge, die demnächst geweitet wird, so das en 200er Reifen auf ner 7" Felge laufen soll.
Idee!!
Noch nicht realität also erst mal abhacken.
)))))))))))))))

Kommst ihr auf das Treffen im August?

Gruss Alex
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad und Co.
Antwort #5 - 24.06.2002 um 17:30:22
Beitrag drucken  
tja würd dir die adresse gerne geben, aber ich find sie einfach nicht mehr Griesgrämig
Aber das Problem war nicht das sie aufgehört haben zu Produzieren, ich hätte das auch nur als Einzelanfertigung kriegen können, aber die hatten irgenwelche probleme mit ihren Maschinen und konnten nichts machen, naja und jetzt wo ich eigentlich auch nochmal bei denen nachfragen wollt find ich eben die Adresse nicht mehr. Aber ich hab noch nich aufgegeben hatte nämlich mal eine Anzeige von denen in einer Mopped oder einer Oldtimer Praxis/Markt gesehen, vielleicht find ich die ja mal wieder, dann meld ich mich nochmal.

achja und wieso sagt eigentlich keiner was ich für einen schwachsinn von mir gegeben hab?
Reifenbreite/höhe in cm? tja das war wohl doppelt nichts, nicht nur das bobbin natürlich recht hat das die höhe in abhängigkeit zur breite angegeben ist, nein es sind auch bei der Breite garantiert orginal keine 140cm sonst würde wohl kaum noch jemand einen breiteren Reifen wollen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert