Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Savage Zahnriemen (Gelesen: 12336 mal)
Jan
Ex-Mitglied


Savage Zahnriemen
31.07.2001 um 22:46:39
Beitrag drucken  
Nervt der quitschende Zahnriemen?

In 99% der Fälle ist die Lösung einfach.
Eines vorweg, der Riemen darf auf keinen Fall mit irgendwelchen Schmiermitteln, sei es Silikonspray oder Öl behandelt werden. Das hilft zwar, das Quitschen wegzubekommen, zerstört den Riemen aber schnell, da Schmutzteilchen dadurch auf dem Gummi Halt finden und die Riemenscheiben abschmirgeln. Das weiche Gummi wird dann immer weiter abgetragen, und irgendwann kommen die Glasfasern hervor. Dann reisst das Ding recht schnell.

Zurück zum Beheben des Quitschens. Der Riemen darf einfach nicht an den seitlichen Flanken der Riemenscheiben anlaufen. Tut er dies, quitscht die Maschine. Man verhindert dieses Anlaufen durch *sehr* präzises Ausrichten den Hinterreifens. Dazu wird die Achsmutter gelöst (nicht ausgedreht!) und das Motorrad ein paar Meter vor und zurückgeschoben. sitzt der Riemen schief, wird das Rad entsprechend ausgerichtet. Die Schrauben hinter an der Schwinge nur in ganz kleinen Schritten verstellen (ca. 1/8 Umdrehung), und immer wieder probieren, ob der Riemen exakt zentriert ist. Hat man es geschafft, die Achsmutter wieder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Man neigt dazu, die Mutter viel zu fest anzuziehen. Wer den Riemen jetzt noch bei der Samstäglichen Motorradwäsche mit viel wasser abspült und ein bisschen schrubbt, wird nie wieder das lästige Quitschen zu hören bekommen.
Jan
« Zuletzt geändert: 30.08.2001 um 00:26:20 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Fritz
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #1 - 02.08.2001 um 17:04:58
Beitrag drucken  
Hallo Jan,

auch ich hatte das Problem eines fürchterlich laut quietschenden Zahnriemens. Extrem wurde es (da guckten sogar schon die Leute auf der Strasse oder wenn wir in der Gruppe fuhren suchten die anderen Mitfahrer verzweifelt an ihren Maschinen die Ursache) bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.
Entsprechend der Tipps anderer Biker, speziell HD-Fahrern (bei denen tritt es wohl auch sehr stark auf), hab' ich es erst mit Siliconspray versucht. Hilft nur sehr kurze Zeit!!
Beste Erfahrungen habe ich jetzt jedoch mit Hirschtalg Gummipflegemittel gemacht, einmal aufgetragen und seitdem (ca. 2 Monate) Ruhe!!! Selbst bei Regen.
Aber ich gebe Dir Recht. Das Quietschen muss eine Ursache haben, werde beim nächsten Schrauben mal Deinen Vorschlag ausprobieren.
Gruss Fritz
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jan
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #2 - 23.08.2001 um 20:42:30
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
als kleiner Nachtrag zum Thema quitschender Zahnriemen:
Wenn gar nichts mehr hilft und der Riemen korrekt ausgerichtet ist, ist Hirschtalk - Gummipflegemittel die beste Alternative (hab´s vor Kurzem mal ausprobiert). Was übrigens auch geht, ist das Einreiben der Zahnflanken mit einem normalen Stück Seife (dünn!!!). Wenn man den Riemen so behandelt hat, sollte man ihn aber regelmässig mit viel Wasser und einem Schwamm von allem möglichen Dreck befreien. Den der haftet nun umso besser...
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #3 - 25.08.2001 um 15:20:39
Beitrag drucken  
Hi !

Anstatt der Seife geht auch eine normale Kerze (Wachs).
Einfach an den Seitenflanken vorbeireiben.
Denn mein Antrieb quitschte, obwohl ich ihn schon 1000 Fach nachgestellt habe. Da Quitschen kommt immer wieder zurück (haupsäschlich im Schubbetrieb und bei ausgekuppeltem Getriebe. Mit dem Wachs war es dann weg.

so long    Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bauer
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #4 - 02.10.2001 um 16:13:38
Beitrag drucken  
Hi!
Eventuell ist auch das Kugellager von der Zahnriemenscheibe kaputt; d.h. es hat Spiel und wachelt, wodurch die Zahnriemenscheibe "schief" sitzt (=Richtung Motor zu nahe am Rad). Da kann man dann einstellen wie + was man will: es quietscht immer... Lager gibt es gut +billig im Fachhandel für Normteile: bessere Qualität (=Abdichtung gegen Dreck) und meist auch billiger als bei Suzuki..
Das Lager war bei mir übrigens schon nach 12.000 km hin, wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer gern den Dampfstrahler benutzt hat (Wasser dringt ein= Lager geht kaputt!)
so long
Bauer
 
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
arno
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #5 - 10.10.2001 um 04:57:10
Beitrag drucken  
hey!habe im industiebedarf ein riemenspray auf silikonbasis gekauft,das moped von meiner
freundin hat jetzt 50 tkm runter,und der riemen ist immernoch top in schuß.es ist für keilriemen
von zentrifugen gedacht,hält auch bei langen regenfahrten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #6 - 15.10.2001 um 13:38:36
Beitrag drucken  
Hallöchen auch,
über welche Art Laden bezieht man derartiges Riemenspray ? Kann man das Zeug eventuell online bestellen ?
Gruß
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
arno
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #7 - 21.10.2001 um 04:17:30
Beitrag drucken  
hallo mike!
hat leider etwas gedauert,du wolltes den namen des sprays haben.
,,EXTREMULTUS,,riemenspray von der firma siegling (tel.:0511-67040).
es handelt sich nicht um ein silikonspray wie ich letztens irrtümlicherweise
geschrieben hatte.es ist auf jedenfall top. MFG arno
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Distel
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #8 - 03.05.2002 um 00:56:35
Beitrag drucken  
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Habe schon seit längerem Probleme mit dem lästigen Gequietsche, weiß auch, dass der Riemen an den Flanken beider Scheiben reibt. (Läuft nicht "im Lot") Habe schon etliche Mittelchen ausprobiert, den Mechaniker meiner Werkstatt genervt und vor kurzem selbst versucht, das Hinterrad auszurichten. - Ohne richtigen Erfolg.

Vorn (weiß nicht wie man das Antriebsrad nennt) quietscht es wieder saumäßig. Kann man denn nur über eine Justierung des Hinterrades erreichen, dass der Riemen ohne Reibung läuft? Andersrum: kann es vielleicht auch daran liegen, dass bei besagtem Antriebsrad am Getriebe etwas nicht stimmt?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #9 - 03.05.2002 um 16:01:22
Beitrag drucken  
Hi !

Also ich habe meine LS einfach hinten aufgebockt (Hinterrad frei !) und im ersten Gang drehen lassen (VORSICHT !!! nicht in die Speichen kommen !!!!) und dann nach Auge den Hinterreifen so ausrichten, dass der Zahnriemen mittig auf der hinteren Riemenscheibe läuft. Das Quietschen wurde weniger, danach habe ich die Riemenspannung verringert, nicht auf dem Mittelstrich des Messröhrchens, sonder knapp auf den 1. Strich   und   wech   ist    das Quietschen.


so long    Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Distel
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #10 - 09.05.2002 um 08:02:48
Beitrag drucken  
Danke, Berny, für Deine Tipps. Habe vorgestern wie eine Blöde geschraubt, ausgerichtet und gefummelt, doch das Problem besteht. Ehrlich gesagt habe ich die Quietscherei ja auch am vorderen Antrieb und nicht am Pulley. Da läufts völlig problemlos. Und erst wenn die Riemenspannung weit unter dem 1. Strich des Messkolbens liegt, ist das Knarren weg. Any Ideas?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #11 - 09.05.2002 um 11:28:11
Beitrag drucken  
Hi !
Das Quitschen kam auch bei meiner LS vom Antriebsrad, aber das lässt sich ja nicht einstellen, also geht das nur über das Hinterrad. Der Trick mit dem Kerzenwachs klappte nur kurzfristig und es sammelte sich jede menge Dreck auf dem Riemen welcher mit dem Wachs zu einer zähen Masse wurde.

Wie gesagt ich habe den Riemen auf der hinteren Scheibe ausgerichtet und die Riemenspannung gesenkt (der Riemen rutscht nicht durch !) und das half.

so long    Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #12 - 09.05.2002 um 13:55:29
Beitrag drucken  
hallo, ich spanne meinen zahnriemen nie mit dem dazugehörigen werkzeug sondern eher locker, d.h. motorrad auf seitenständer und den zahnriemen so spannen das er sich ca. 1 cm locker bewegen lässt. quitschen tut er nicht und hält schon 38 000 km.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Distel
Ex-Mitglied


Re: Savage Zahnriemen
Antwort #13 - 12.05.2002 um 21:35:00
Beitrag drucken  
Danke Berny und Norbert  für die detaillierten Anregungen.  Kuss Habe heute nochmal einen Versuch unternommen und Eure Ratschläge beherzigt. Mit Erfolg. Zwar ist noch ein unregelmäßiges Schleifen am Pulley zu bemerken, aber das Quietschen ist endlich wieder weg.  Laut lachend Mal sehen wie lange es dauert, bis ich nachstellen muss.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert