Ruck-zuck1986 schrieb on 14.08.2025 um 23:08:40:
Hi Wolfgang meine Savage ging beim fahren aus, wenn ich den anlasser betätige geht sie kurz an und wieder aus, wenn ich den Anlasser etwas länger betätige quasi mitlaufen lasse läuft sie tatsächlich genau so lange wie ich starte. Habe dann nachgeschaut, beim starten habe ich Zündfunken wenn, ich sie im vierten gang schiebe und somit den Motor durchdrehe nicht irgendwie Paradox
Das ist auf jeden Fall kein Problem deiner Zündanlage. Die Susi hat ein ziemlich undurchsichtiges System für die Aktivierung der Zündung und des Anlassers bzw. Zwangsabschaltung.
Wie schon gesagt, ist ein Lieblingsfehler der Seitenständerschalter. Wenn der während der Fahrt auslöst, wird die Zündung blockiert.
Du musst dir dazu den Schaltplan mal genau verinnerlichen wie das alles zusammenhängt. Und dann gezielt untersuchen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Leerlaufschalter, Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Start-Relais u.s.w.
Im Startbereich scheint kein Fehler zu sein. Sonst könntest du gar nicht starten. Aber im Sicherheitskreis ist was faul und lässt den Motor damit ausgehen. Also Seitenständerschalter oder sein Relais.