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Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Metallteil im Motor (Gelesen: 1325 mal)
Schorlie
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I Love YaBB 2.6.12!

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Metallteil im Motor
13.07.2023 um 21:07:02
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Servus,

hab heute mal den Deckel auf der Kupplungsseite entfernt um den Kettenspanner zu sehen. Meiner ist bei gerade mal 25.000 km fällig.
Allerdings habe ich in der "Ölwanne" ein abgebrochenes Metallteil gefunden, dass mir etwas mehr Kopfweh macht. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Alex
  
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Chopper-Rudi
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #1 - 14.07.2023 um 19:50:07
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Hallo Alex,
hast du auch ein Foto von der anderen Seite?
Vielleicht kann man dann besser erkennen was es sein könnte.
Wie groß ist es denn? Vielleicht mal eine Münze zum Vergleich daneben legen.

Gruss
Rudi
  
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #2 - 15.07.2023 um 19:24:01
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #3 - 15.07.2023 um 19:24:20
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #4 - 15.07.2023 um 19:24:37
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #5 - 15.07.2023 um 23:15:49
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Bin mir nicht ganz sicher aber denke es handelt sich dabei um die Hälfte oder den Rest einer sogenannten Passhülse. Diese werden ja dazu verwendet die Gehäußeteile des Motorblocks beim Zusammenbau zu zentrieren. Wenn das stimmt müsste oder könnte evtl. die andere Hälfte noch irgendwo im Getriebeblock bzw. restlichen Öl liegen.
Beim Zerlegen des Motors kann es schon mal vorkommen dass sich so eine Hülse lockert und beim Abnehmen (z.B. des Kupplungsdeckels) rausfliegt und, wenn man nicht aufpasst, im geöffneten Motorblock verbleibt.
Normalerweise vergewissert man sich bei einer Reparatur dass alles beim Zusammenbau wieder an seinen Ort kommt!
Sind sichtbare Späne im Öl?
Mich wundert dass sich das Teil nicht zwischen den Zahnrädern verklemmt und ein Motorschaden provoziert hat.

Gruss Rudi

  
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #6 - 16.07.2023 um 18:59:20
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Späne sind keine sichtbar. Hab extra das Öl beim Ablassen durch einen Kaffeefilter laufen lassen.
An den Zahnrädern, etc. erkenne ich keinerlei Spuren. Da die Kette gelängt ist und ich diese tauschen muss, werde ich das Innere genauer unter die Lupe nehmen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
  
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #7 - 16.07.2023 um 20:59:59
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Gern geschehen Smiley
Sieht aus als hättest du noch mal Glück gehabt...
Wenn du die Steuerkette wechselst macht das sicher mehr arbeit als einfach ein TBKS zu verbauen. Ne neue wird nach ca. 15-20 tkm wieder genauso lang sein wie die alte.
Wenn meine wieder soweit ist lasse ich die Kette drinn und verbaue nur das TBKS (die Führungschienen waren bei der alten Kette nach 17 tkm noch OK).

Gruss Rudi
  
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pahld
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #8 - 20.07.2023 um 18:16:36
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deine Steuerkette ist noch für mind 30 000km gut .. TBKS rein und weiterfahren
  

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Re: Metallteil im Motor
Antwort #9 - 21.07.2023 um 21:08:43
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Wollte das TBKS bestellen. Leider meldet sich der Verkäufer nicht.
  
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Schorlie
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #10 - 25.07.2023 um 17:38:58
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Nach tagelangen Versuchen den Verschluss auf der linken Motorseite zu öffnen, ist es mir nun gelungen.
Allerdings hat es das Teil nun ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Wo bekomme ich den am günstigsten her?
Bin echt nicht knauserig, aber sie LS frisst aktuell mehr Geld als geplant. Wollte die Ausgaben nun geringer halten.

Vielen Dank
  
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aestas
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #11 - 25.07.2023 um 19:39:08
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23,55 mit O-Ring und Versand bei Laux z.B. Augen zu und durch. Zwinkernd  Das wird nicht die letzte Ausgabe sein. Und glaube nicht das der Verschluss mit dem Inbus besser ist - 1x Übergesprungen,jetzt rund und nun auch Bombenfest... Ärgerlich
  
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pahld
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #12 - 26.07.2023 um 17:30:42
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genau diese Erfahrung mit dem Deckel und Imbusverschluss hab ich auch gemacht
  

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pahld
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Re: Metallteil im Motor
Antwort #13 - 26.07.2023 um 19:00:36
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hab mal nachgeschaut.. wenn du noch nicht bestellt hast ich hab noch einen (ist nur schwarz lackiert worden) mit Dichtring und Versand 10EUR
  

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Re: Metallteil im Motor
Antwort #14 - 31.07.2023 um 10:03:57
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Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfestellungen. Habe jetzt beim Laux bestellt. Hab einen neuen Steuerkettenspanner gebraucht und noch bissl Kleinkram.
Hab zwischenzeitlich auch Antwort vom Verkäufer des TBKS bekommen. Diesen habe ich nun auch bestellt.
Somit wäre danach alles neu.und sollte dann hoffentlich das Mopedleben überstehen.

Das Metallteil könnte ich aber leider nirgends zuordnen. Für eine Passhülse ist die Wandstärke zu gering. Evtl kam es ja über den Öleinfüllstutzen und hat mit dem Moped nichts zu tun.
  
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