Zitat:Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich habe versehentlich den Benzinhahn aufgelassen. Nun ist der Motor komplett "abgesoffen". Nach zwei bis drei Versuchen springt sie zwar an, haut aber viel Benzin aus dem Zylinderkopfschlauch raus. Im Motoröl ist leider auch Benzin. Was muss ich tun, um diesen Missstand zu beseitigen. Vorher lief sie gut.
Vielen Dank
Hallo,
den Benzinhahn kann man bei der "normalen" Susi nicht zumachen.
Er hat 3 Stellungen:
1 nach rechts = PRI
2 nach unten = normal
3 nach links in Fahrtrichtung = Reserve
Wenn er auf PRI steht, läuft der Sprit ungebremst in den Vergaser und wird nur durch den Schwimmer gestoppt. Wenn das versagt, dann läuft alles über oder sonst wo hin
PRI dient nur zum Anlassen nach längerer Standzeit, wenn der Vergaser leer ist. Mit leerem Vergaser springt sie ja nicht an.
Und wenn sie nicht anspringt, kann der automatische Verschluss in Stellung Normal oder Reserve nicht geöffnet werden. Der geht nur auf, wenn genug Unterdruck im Ansaugkanal ist.
Soweit zur Funktion eines "normalen" Benzinhahnes bei der Susi
Wenn bei dir jetzt Sprit im Öl ist, hilft nur komplettes Ablassen des Öls und auch Filterwechsel.
Dann einfach wieder neues Öl rein und alles ist gut.
Auf jeden Fall den Hahn checken. Nur in Stellung PRI darf ohne laufenden Motor Sprit laufen.
Und in dieser Stellung sollte man den Hahn auch nie stehen lassen.
Ich habe durchsichtigen Schlauch vom Hahn zum Vergaser. Öffne den Hahn in PRI bis ich sehe, dass der Schlauch voll ist und mache dann wieder auf "Normal". Also nach unten.