Zitat:Hallo Wolfgang,
was günstig ist oder nicht entscheidet der Verbraucher.
Von € 20 kann sich ein Hartz-4er zwei Tage ernähren, für andere sind das Peanuts.
Ich finde den Preis für eine Fotokopie so oder so für unanständig und dient nicht der Kundenpflege.
Der Vergleich zu einem Harzer ist unpassend. Da könnte man auch alles mögliche Andere ins Feld bringen. Z.B. was eine Einzelabnahme kostet. Oder oder oder....
Ich halte 20 EUR für eine Dienstleistung an einem Fremden für ok! Warum sollen eigentlich immer andere für umsonst arbeiten?
Jeder BWLer oder Geschäftsmann weiß, wie man die Betriebskosten einer Firma rechnet. Und dann kommt pro zu berechnende Betriebsminute ein Betrag X heraus, den der entsprechende Mitarbeiter mit seiner Tätigkeit erwirtschaften muss. Da ist noch keine Materialbewegung dabei. Einfach nur Tätigkeit.
Es ist eine Milchmädchenrechnung zu sagen: eine Kopie kostet doch keine 20 Cent und das Porto ist auch nur knapp 1,x EUR.
Geschäftsleute, die so naiv rechnen, gehen pleite!
Das nur mal als Begründung für meine Meinung. Ich bin Gewerbetreibender und ich rechne. Klar mache ich auch aus Gefälligkeit mal was umsonst. Weil man halt einfach Spaß dran hat jemand zu helfen, den man kennt. Aber davon kann ich nicht leben, wenn ich lauter Spaß mache!
Ich fand mal in einem Ladern ein nettes Poster. "Fragen kostet hier nichts - aber Antworten und Erklärungen kosten pro angefangener Viertelstunde 20 EUR! - Wenn sie dann etwas Entsprechendes kaufen wird das nicht berechnet."
Und das ist betriebswirtschaftlich für die meisten Betriebe noch zu wenig.