Ich habe mich heute mit einem Kollegen rangesetzt und die Steuerkette gewechselt. Haben das beide zum ersten mal gemacht und versucht uns möglichst genau an die Anleitung zu halten.
Problem Nr.1:
Der Steuerkettenspanner ist nun nach der Montage der neuen Steuerkette schon wieder 14 Zähne draußen. Daraus schließe ich, dass das eigentliche Problem nicht an der Steuerkette lag, sondern an dieser Spannschiene, sehe ich das richtig?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).In diesem Fall dann neue Schiene kaufen und auswechseln - bisschen ärgerlich aber was solls.
Problem Nr.2:
Wir hatten die Maschine dennoch wieder zusammengebaut um das Resultat unserer Arbeit zu testen. Beim Versuch die Maschine zu starten, klang sie sehr angestrengt als würde sie große Kraft benötigen um den Kolben zu bewegen. Das kann ich mir eigentlich nur wie folgt erklären - Bei der Demontage muss man den Motor in den OT bringen. Diesen haben wir zunächst nur oben an dem Flansch der Nockenwelle versucht einzustellen. Später bei der Montage ist uns aufgefallen, dass das aber überhaupt nicht mit dem an der LiMa übereinstimmt, also haben wir das Steuerkettenritzel noch mal runtergezogen und den OT oben bisschen gedreht um das anzupassen. Vermutlich falsch..
Wenn der Motor so gedreht ist, dass es beim LiMa-Deckel im OT ist, wie muss es dann an der Nockenwelle liegen? Die Makierungen da sind irgendwie nicht richtig ersichtlich und im Handbuch ist da auch keine Abbildung... Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder kann das passend erklären?
Vielen Dank