Chopperle
Normales Thema Haltbarkeit Reifen (Gelesen: 2245 mal)
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Haltbarkeit Reifen
16.07.2013 um 21:29:33
Beitrag drucken  
Aloha,

ich habe mal eine Frage zu den Reifen.
Unsere eLSe ist ja nun kein Highspeed-Moped und mit unseren 34 PS haben wir ja nun nicht den enormen Abrieb beim Beschleunigen und Bremsen - behaupte ich jetzt einfach mal.  Laut lachend

Ich habe jetzt bemerkt, dass meine Metzler-Pellen nach 3 Jahren und nur 2000km (!) zwar nicht vom Profil her am Ende sind aber dafür an den Rändern rissig und porös sind. Meine eLSe steht ganzjährig unter einem Dach aber im Freien. Ist das normal? Dieses JAhr werde ich die Reifen noch fahren und dann im Frühjahr neue aufziehen lassen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Steel
Schon etwas älter
***
Offline


The Wild One

Beiträge: 203
Standort: Aschaffenburg, Deutschland, deutschland-sued, 306, 129, BY, Bayern
Mitglied seit: 15.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: Haltbarkeit Reifen
Antwort #1 - 16.07.2013 um 23:24:35
Beitrag drucken  
Selbe Erfahrungen hab ich zwar nicht gemacht, aber Reifenhersteller geben eh nur 4-6 Jahre auf optimale Lebensdauer der Reifen, egal ob Auto oder Motorrad.
Hatte aber auch schon Reifen auf meiner Else, die ich 10 Jahre gefahren bin.
  

Sex,Bikes & Rock n´Roll
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Haltbarkeit Reifen
Antwort #2 - 23.08.2013 um 23:16:39
Beitrag drucken  
Die ersten hatte ich nach 5.000 km (10 Jahre) ausgetauscht. Die danach habe ich nach 15.000 km (3 Jahre) erneuert. Meine aktuellen Reifen sind 7.000 km alt und sehen aus, als würde auch sie weit über 10.000 km kommen.

Beim Auto habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Verschleiß sehr vom Fahrstil abhängt. Mit gemäßigtem Fahrstil kann man deren Lebensdauer durchaus verdoppeln.

Risse entstehen hauptsächlich mit der Zeit, weil das Gummi porös und hart wird. Die Camper beschützen ihre Wohnwagen-Reifen deswegen vor direktem Sonnenlicht.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert