Zitat:Hallo,
ich bin ein absoluter Else-Newbie. Daher entschuldigt schon mal im Voraus alle blöden Fragen. Habe mir also zum ersten Mal einen Einzylinder gekauft und bin soweit zufrieden. Doch bei meinen ersten Ausfahren sind mir zwei seltsame Dinge aufgefallen:
1. Wenn ich das Gas wegnehme, verändert sich an der Motordrehzahl manchmal gar nichts (also nicht immer). Es ist auch keine Bremswirkung durch den Motor in diesen Fällen zu bemerken. Bleibe ich dann an einer Kreuzung stehen, dreht der Motor sehr mit schätzungsweise 2000-2500 Umdrehungen/min. Leider ist mir das erst am Ende der Fahrt in der Garage aufgefallen, dass ich vergessen habe den Choke wieder reinzuschieben. Kann das daran liegen?
Warum probierst du es nicht einfach aus? ???
Aber das Ergebnis kann ich vorweg nehmen. Es liegt am vergessenen Choke.
Zitat:2. Immer wenn ich die Else im Leerlaufdrehzahlbereich abstelle, geht sie aus und schlägt rund eine Sekunde später mit einer Fehlzündung nach. Liegt das auch am Choke oder an meinem Spezialauspuff (kein Tüv)?
Falsche Einstellungen (Gemisch-Leerlauf)
Kann auch am Choke liegen.
Kann auch am Spezialauspuff liegen.
Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich.
Der "Susifurz" ist absolut normal! Macht fast jede ca. 1 Sekunde nach dem Abstellen. Ist praktisch ein Markenzeichen
Zitat:3. Beim Rauf- oder Runterschalten hatte ich mitunter ein- oder zweimal auch Probleme, indem irgendwie kein Gang drin war (passierte in den oberen Gängen)- die Leerlaufkontrolllampe hat allerdings nicht aufgeleuchtet. Was ist den da los?
Du hast einfach nicht richtig durchgeschaltet und bist zwischen den gängen gelandet. Je nach "ausgeleiertem Getriebe" gibt es zwischen den Gängen Bereiche, wo kein Kraftfluss ist. Ist aber kein echter Leerlauf. Einfach immer sauber schalten bis zum Anschlag.
Tip: Der 5. Gang geht oft nicht direkt rein. Muss man manchmal in 2 Bewegungen mit Zwischenkuppeln schalten. Ist reine Übungssache und merkt man irgendwann gar nicht mehr
Zitat:4. Bringt ein Ölthermometer für die Else was, denn ich habe gelesen, dass man sie erst ab 80°C Öltemperatur rannehmen darf. Die Teile, die man bei Ebay kaufen kann und anstatt der Ölablassschraube einsetzt, haben meiner Ansicht nach wenig wert, denn wie soll ich den während der Fahrt die Temperatur ablesen können. Die Ablassschraube liegt ja soweit vorne? Außerdem haben diese Teile einen Fühlstift, der in den Motorraum hineinragt. Kann da nichts kaputtgehen? Stoßen da vielleicht irgendwelche Motorteile an diesen Stift. Der normale Deckel geht ja gar nicht in den Motorbereich hinein.
Vergiss das mit dem Thermometer. Manche schrauben eines in den Öleinlass. Kann man von oben drauf schauen. Aber der Fühlstift hängt in der Luft und bekommt damit nur die Lufttemperatur im Ölraum mit. Ist also auch ziemlich sinnfrei.
Zitat:Das wäre vorerst einmal mit meinen dummen Fragen. Weitere vielleicht nach weiteren Ausfahrten. Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen?
Sicher - und die Suchfunktion lässt dich viele Antworten auf frühere Fragen finden.