Zitat:Hab da mal eine Frage:
Hab da oben genanntes St-hilfekabel(für PKW). möchte an meiner LS so eine "Buchse" montieren(Batterie laden oder starten falls leer).Kann mir jemand einen TIP geben,was man da wohl für eine "Ladebuchse"(Anschluss an Batterie) nehmen kann?? Sollte auch gegen Spritzwasser geschützt sein! ???
Hi,
"Starthilfekabel" für Zigarettenanzünder sind eine Betrugsmasche! Bzw. Dummenfang. Damit kann man nicht wirklich Starthilfe geben! Ein Autoanlasser benötigt so im Bereich von 200 bis 400 Ampere Startstrom! Selbst die Susi zieht locker bein Anlauf des Anlasser über 50 Ampere.
Zigarettenanzünderdosen dagegen sind mit 10 bis max. 15 Ampere abgesichert. Das lächerliche Käbelchen würde sich bei dem Startstrom in einer Rauchwolke auflösen.
Schon alleine nur das normale Auto-Licht benötigt über 10 Ampere. Du könntest bei so einem Schwindelkabel bestenfalls das Licht des anderen Autos betreiben. Moderne Autos haben soviele Verbraucher bei eingeschalteter Zündung, wie Elektroni, Benzinpumpe etc. dass da die lächerlichen 10 Ampere schon mit ausgelastet wären.
Meistens haben die Zigarettenzünderdosen nur Kontakt bzw. Strom bei eingeschalteter Zündung und aktivem Verbraucherrelais.
Wenn also die Autobatterie so leer ist, dass nicht mal mehr das Verbraucherrelais anzieht, dann kann man auch keinen Strom über den Zgarettenanzünder einspeisen!
Sowas steht in den Anleitungen dr Schwindeldinger nicht drin.
Diese Schwindeldinger sind also nur bedingt zum Hilfsladen geeignet. Also ca. 15 bis 30 Minuten das andere Auto damit laden. Und dann mit der dort gesammelten Energie starten. Schneller geht es mit einem richtigen Starthilfekabel.
Die Susi lässt sich aber per Starthilfekabel sehr leicht starten. Pluskabel an Auto und an die Schraube unter der Gummikappe des Anlasser fest anklemmen.
Minuskabel am Auto anklemmen. Gang an der Susi raus! Und richtig kontrollieren. Es wäre peinlich und eine Lachnummer wenn die Susi beim Startversuch davonhüpft.
Dann bei der Susi die Zündung anschalten. Licht an der Susi aus. Jetzt das Minuskabel irgendwo am Motorblock unten schnell und fest gegen eine Schraube halten. Nicht gegen blanke Sichtteile. Achtung es funkt dabei eventuell kräftig. Und hinterlässt eventuell kleine harmlose Brandspuren. Also keinen Schreck bekommen.
Normalerweise läuft die Susi dann nach einer Umdrehung. Voraussetzung ist allerdings, daß in der Batterie der Susi noch soviel Saft drin ist dass es zum Zünden reicht. Also mindestens das Standlicht muss noch deutlich brennen können.
Auf keinen Fall die Susi ohne angeschlossene Batterie fremdstarten. Das zerstört eventuell die Lima, Regler- bzw. Zündelektronik.
Wer es schon mal gemacht hat und weiss wie es geht kann die Anschlussreihenfolge auch anders. machen. Also Masseklemme an Motor und dann Plusklemme an der Anlasseranschlusschraube fest antippen
Als Ladebuchse kannst du dir eine Zigarettenanzünderdose
z.B.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).oder google "louis zigarettenzünder"
installieren. Darüber kannst du die Susi laden oder sogar Handy/Navi dran per passendem Adapter betreiben.
Bei Ebay oder Reichelt gibt es auch billigere Dosen. Oder z.B. sowas
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).;
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).;
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Ich habe am Lenker eine Zigarettenzünderdose und neben dem Zündschlüssen eine ordinäre Klinkenbuchs. Da kann ich dann notfalls bzw. zum Überwintern einen Steckerlader anschliessen.