Zitat:Hallo, ich bin seit neuestem Besitzer einer Savage Bj.86 und habe durch Internet- Information gewarnt, sofort den Kupplungsdeckel aufgeschraubt. Nun siehe da, der Kettenspanner hängt schon schief und ich sofort ne neue Steuerkette gekauft und die möchte ich nun wechseln.
Meine Frage: ich habe eine offene Kette mit Nietschloß erworben, da mir gesagt wurde die könnte ich einfach so reinziehen, ohne den Kopf zu öffnen, stimmt das? Habe leider im Internet keinerlei Anleitung dazu gefunden, nur Einbau mit Kopfdemontage, geht das nicht einfacher?
Vielen Dank für eine Antwort,
Gruß Peter
Hallo Peter,
zum Wechseln der Kette gibt es in diesem(!) Thread weiter oben einen Link auf eine Anleitung.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Der Kopf muss dazu nicht abgebaut werden! Nur der Ventildeckel.
Ich würde auf keinen Fall mit einer Schlosskette arbeiten. Die Originalkette hat kein Schloss, an dem du die neue Kette zum Einziehen anhängen könntest. Und anders klappt das nicht! Ich weiß ja nicht, wer so einen Unsinnstip verteilt. Aber vergiss es ganz schnell!
Die eingebaute Kette im eingebauten Zustand zu öffnen ist nicht einfach oder ohne Spezialwerkzeug gar nicht möglich. Wenn dir bei der Bastelei das Verhältnis der beiden Kettenräder verrutscht, riskierst du beim Anlassen einen Motortotalschaden. Im harmlosen Fall "nur" Leistungsverlust. Ohne Öffnen des Ventildeckels kann meines Wissens der Stand der Räder nicht abgestimmt werden.
Und weil das so ist, gibt es für diesen Unsinn auch keine Anleitung

Gib die Schlosskette zurück und kaufe dir eine richtige Kette. Und dann nach der verlinkten Anleitung vorgehen.
Eventuelle Probleme oder Fragen dazu bitte melden. Wir arbeiten daran die Anleitung zu verbessern.
PS: Wie schafft man es so ein verhunztes Posting zu schreiben? Bei dir sind alle Umlaute kaputt. ???