Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Boardwerkzeug braucht man nicht (Gelesen: 12171 mal)
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Boardwerkzeug braucht man nicht
14.07.2010 um 16:06:10
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
nach 10.000km Fahrpraxis mit meiner nun 14 Jahre alten LS650 (Tachostand 15.000) möchte ich mal eine These loswerden: Boardwerkzeug braucht man nicht.

Weil nämlich die LS650 total zuverlässig ist.

Wenn ich mal so nachdenke, was da unterwegs plötzlich kaputt gehen könnte - ich hätte sowieso keine Ersatzteile mit. Und bisher ist mir noch keine Schraube einfach so abgefallen und es hat sich nichts verstellt.

Außerdem lehrt Murphy, daß man - wenn es drauf ankommt - alles mögliche dabei hat, nur nicht das RICHTIGE Werkzeug.

Also wozu Werkzeug mitnehmen?

Hat von euch schonmal jemand unterwegs Werkzeug benutzt? Wenn ja, welches?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #1 - 14.07.2010 um 16:31:23
Beitrag drucken  
Zitat:
Wenn ich mal so nachdenke, was da unterwegs plötzlich kaputt gehen könnte - ich hätte sowieso keine Ersatzteile mit. Und bisher ist mir noch keine Schraube einfach so abgefallen und es hat sich nichts verstellt.

Mir ist bei der letzten 450-Km-Fahrt ca. 100 km vor daheim bei der Einfaht in die Tanke der Schalthebel abgefallen. Bzw. nach unten weggeklappt. Die Verbindungsschraube zwischen Hebel und Zugstange war gebrochen. Einfach so.
War wohl schlechtes Material, was Seeger da an meiner Vorverlegten verwendet hat
Zum Glück war auf der anderen Strassenseite eine landwirtschaftliche Werkstatt. Und die hatten was Passendes.
Zitat:
Außerdem lehrt Murphy, daß man - wenn es drauf ankommt - alles mögliche dabei hat, nur nicht das RICHTIGE Werkzeug.

oder die richtige Schraube
Zitat:
Also wozu Werkzeug mitnehmen?
Hat von euch schonmal jemand unterwegs Werkzeug benutzt? Wenn ja, welches?

Bisher brauchte ich mal ein paar Sicherungen wegen einem durchgescheuerten Kabel. Sonst war nie was bei fast 30.000 km.

Ach doch - vorletztes Jahr ist mir der Scheinwerfer abgefallen. Einfach so. Wollte nach dem Tanken anfahren > plumps. Hing der Scheinwerfer nur noch am Kabel. Ist einfach der Sockel (Plaste!) gebrochen. Da hätte auch Werkzeug nix geholfen. Musste ein neuer Scheinwerfer her. Diesmal in Ganzmetall.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #2 - 14.07.2010 um 17:23:48
Beitrag drucken  
Also wenn ich hier meine Runden drehe, nehme ich natürlich kein Werkzeug mit. Notfalls holt mich jemand innerhalb von 2 Stunden ab. Smiley

Sollte ich nun längere Touren fahren, würde ich bestimmt was mitnehmen.
Ich habe da so einen kleinen alten Steckschlüsselkasten (Tschibo). Der passt fast in jede etwas größere Hosentasche. Das schöne daran ist, da ist alles drin, was ich brauche um z.b. die Sitzbank zu lösen und den Tank abzunehmen. Somit kommt man ja an der Else schon an einige Dinge ran. Evtl. würde ich noch einen 10er, 12er und 14er Maulschlüssel einstecken. Der Leatherman ist natürlich immer dabei. Smiley
Den Schlüssel für die Zündkerze evtl. auch noch verstauen.
Das alles sollte locker in ein Tuch gerollt in jede handliche Gepäckrolle passen, die dann vorne an der Gabel befestigt ist.
Aber wie gesagt, so würde ich nur bei größeren Urlaubsfahrten aufrüsten.

Bislang ist mit jedoch seit 1995 nichts mit der Else passiert, was ein sofortiges Eingreifen erfordert hätte. Selbst die Tour Estland-Schweden hat sie ohne Mucken überstanden.

Sollte etwas Größeres unterwegs passieren, ist man eh auf eine Werkstatt und eben Ersatzteile angewiesen. Ich denke da gerade an gerissenen Riemen, geplatzten Reifen etc...

Da wir aber alle unsere Else lieben und sie natürlich bestens Warten und Pflegen dürfte eigentlich gar nischt passieren.  Zwinkernd

Ich erinnere: Bj. 88, 59200km - noch keine Panne!!!
Das Ding läuft einfach nur. Habt Vertrauen in eure "Liebste".  Laut lachend


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #3 - 14.07.2010 um 17:36:49
Beitrag drucken  
Zitat:
Das alles sollte locker in ein Tuch gerollt in jede handliche Gepäckrolle passen, die dann vorne an der Gabel befestigt ist.


Ich habe mir für lange Strecken und meine damalige Gepäckrolle ais PVC-Dachrinnenrohr eine Werkzeugröhre gebaut. Passte genau in die Gepäckrolle. Einfach eine PVC-Rohrkupplung und von beiden Seiten je ein Blind-Deckel drauf. Allerdings muss ein Luftloch rein. Sonst wird das Teil zur Kanonen. Beim Zudrücken fliegt sonst das Gegenstück weg.


  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Chopper73
Junior
**
Offline


... ride safe and free
...

Beiträge: 98
Standort: Celle, Deutschland, deutschland-nord, 400, 341, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 29.03.2010
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #4 - 15.07.2010 um 00:31:31
Beitrag drucken  
s.frings schrieb on 14.07.2010 um 16:06:10:
Hallo Leute,
nach 10.000km Fahrpraxis mit meiner nun 14 Jahre alten LS650 (Tachostand 15.000) möchte ich mal eine These loswerden: Boardwerkzeug braucht man nicht.


Hi,

gewagte These  Laut lachend Hauptsache ADAC-Mitglied  Augenrollen

Ich hab immer diverses Werkzeug dabei und auch schon benutzt. Z.B. hatte ich neulich bei dem schwülen Wetter Wasser im Vergaser. Hab die Schraube unterm Vergaser geöffnet und den Inhalt entleert, danach lief sie wieder. Ein anderes mal hat sich der linke Rückspiegel durch Vibration gelockert. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten, die schnell wieder behoben werden können. Bei längeren Reisen habe ich auch einen "Reifenpiloten" mit - und sogar schon einmal gebraucht.

Gruß, Chopper
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wing
Ex-Mitglied


Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #5 - 15.07.2010 um 00:52:29
Beitrag drucken  
Hi,
nach 18,5 Jahren und 32000 Km hat meine Moppet den Riemen nach hinten auffe Kreuzung gespuckt.
Da hätte auch kein Werkzeug geholfen ,da mußte ich eh mit nem Hänger ran  Laut lachend Laut lachend

Das war alles in nun 21 Jahren Zunge

Gruß
Wing
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hombre
Junior
**
Offline


Make my day...

Beiträge: 56
Standort: Wunstorf, Deutschland, deutschland-nord, 353, 372, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 22.07.2008
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #6 - 15.07.2010 um 11:19:46
Beitrag drucken  
Hallo Allerseits,
Zitat:
Boardwerkzeug braucht man nicht.
=> Stimmt leider !!!  unentschlossen

Zitat:
Weil nämlich die LS650 total zuverlässig ist.
=> Ich behaupte hier mal, alle Moppeds sind so zuverlässig, wenn man sie plegt und die Kinderkrankheiten ausmerzt.  Laut lachend

Zitat:
Außerdem lehrt Murphy, daß man - wenn es drauf ankommt - alles mögliche dabei hat, nur nicht das RICHTIGE Werkzeug.
=> Stimmt auch, und garantiert nicht das richtige Ersatzteil. Schockiert/Erstaunt

Bisherige Bilanz nach ca. 32 Jahren Mopped fahren: 1x liegengeblieben wegen Kopfdichtung durchgeblasen...So viel Werkzeug kannste eh nich` mitschleppen... Laut lachend
1x liegengeblieben wegen Tank leer...Natürlich inne Wildnis... Zunge
Da hätte auch kein Werkzeug geholfen... Griesgrämig

Gruß
Hombre
  

Ab und an mit meiner eLSe auf Tour...und anschliessend Eintopf...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #7 - 08.04.2011 um 15:06:16
Beitrag drucken  
Bei mir ist heute morgen die Zündkerze kaputt gegangen. Da habe ich mich zum ersten mal gefreut, nicht nur ein bischen Werkzeug, sondern auch eine Zündkerze dabei zu haben.

Mein Onkel hatte mir das mal vor 20 jahren geraten. Er meinte, daß Zündkerzen manchmal ganz plötzlich ausfallen und dann haben die mobilen Werkstätten meist kein passendes Ersatzteil weil sie eher auf Autos spezialisiert sind.

Da hat er vielleicht Recht.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #8 - 08.04.2011 um 15:09:55
Beitrag drucken  
Ein Schraubenschlüssel für die Spiegel kann sehr nützlich sein. Die lockern sich bei mir immer wieder. Und es nervt schon sehr, wenn sich alle paar Minuten ein Spiegel verdreht.

Irgendwann klebe ich sie fest  Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
rosalinde
Ex-Mitglied


Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #9 - 26.04.2011 um 12:57:58
Beitrag drucken  
@s.frings:

Meine Spiegel verdrehen sich auch immer (spätestens bei 120 km/h) weinend

Der entsprechende Schlüssel ist daher auch immer dabei. Aber es ist schon lästig, wenn man sich plötzlich selbst sieht anstelle des hinteren Fahrzeuges.

Hat jemand noch eine andere Idee außer kleben? Kleben ist so endgültig und gibt keine Chance mehr zur Korrektur.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
A.S.
Ex-Mitglied


Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #10 - 26.04.2011 um 18:50:42
Beitrag drucken  
Dem Lob an die Maschine kann ich  nur zustimmen. Leider droht der Onkel vom Tüv mit einer Trennung, da der Seitenständerschalter kaputt ist. Nun suche ich dringend für meine aus USA importierte LS 650 Bj. 86 einen passenden Seitenständerschalter. Wahrscheinlich wird nur "Gebraucht" die Lösung sein da die Dinger nicht mehr hergestellt werden. HELP!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #11 - 26.04.2011 um 20:33:36
Beitrag drucken  
Zitat:
Dem Lob an die Maschine kann ich  nur zustimmen. Leider droht der Onkel vom Tüv mit einer Trennung, da der Seitenständerschalter kaputt ist. Nun suche ich dringend für meine aus USA importierte LS 650 Bj. 86 einen passenden Seitenständerschalter. Wahrscheinlich wird nur "Gebraucht" die Lösung sein da die Dinger nicht mehr hergestellt werden. HELP!


Wenn es den Originalschalter nicht mehr geben sollte, was ich nicht glaube, nimmst du halt irgend einen anderen von einer anderen Maschine und machst es passend. Das dürfte ja kein allzu großes Porblem sein.

Der nächste Motorradhändler (evtl. direkt Suzuki) kann dir sicher einen passenden Schalter finden.

BTW: Wenn du dafür sorgst, dass dein Seitenständer durch entesprechende federn einwandfrei selbst hochklappt ist ein Seitenständerschalter nicht nötig!
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
A.S.
Ex-Mitglied


Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #12 - 27.04.2011 um 11:33:15
Beitrag drucken  
Klasse, danke für die schnelle Reaktion. Jedoch habe ich die hiesigen Suzukihändler bereits abgeklappert und auch in den USA Kontakte geknüpft. Das Teil wird einfach nicht mehr produziert. Auch in anderen Foren suche ich diesen Seitenständerschalter vergebens. Es gibt zwar eine neuere Variante des Schalters, seit 92 glaube ich, diese muß aber aufwendig angepasst werden. Für einen Link, wo ich so einen Seitenständerschalter bekomme, wäre ich dankbar. Der Tip mit dem automatisch hochklappenden Seitenständer ist super und werde ich bei dem netten Herrn vom TÜV mal ansprechen. Das wäre natürlich die günstigste Lösung wenn das zugelassen ist.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #13 - 27.04.2011 um 17:29:03
Beitrag drucken  
Moin A.S.

das mit dem selbsklappenden Ständer ist zugelassen.
Beim TÜV geht es nur darum, daß du nicht mit runtergeklapptem Ständer losfährst.
Das macht sich bei Kurvenfahrten sehr schlecht.
Da eine mechanische Lösung diese Vorraussetzung genauso wie eine elektrische erfüllen kann, sagt der TÜV dazu JA !

Ich selbst habe übrigens die Lösung mit der Feder.
Davon bin ich so begeistert, daß ich das nur empfehlen kann.


Viele Grüße aus Mecklenburg

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Chopper73
Junior
**
Offline


... ride safe and free
...

Beiträge: 98
Standort: Celle, Deutschland, deutschland-nord, 400, 341, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 29.03.2010
Geschlecht: männlich
Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #14 - 27.04.2011 um 19:52:04
Beitrag drucken  
Zitat:
Meine Spiegel verdrehen sich auch immer (spätestens bei 120 km/h) weinend

Der entsprechende Schlüssel ist daher auch immer dabei. Aber es ist schon lästig, wenn man sich plötzlich selbst sieht anstelle des hinteren Fahrzeuges.

Hat jemand noch eine andere Idee außer kleben? Kleben ist so endgültig und gibt keine Chance mehr zur Korrektur.


Hallo Rosalinde,

wenn du den Spiegel nicht gerade mit Pattex ankleisterst ist nix endgültig  Laut lachend

Ich verwende seit einiger Zeit Schraubensicherung "Loctite" oder "Procycle" (gibts bei Louis oder Polo). Ist auch so eine Art Kleber der verhindert, dass sich Muttern oder Rückspiegel losvibrieren. Ein paar Tropfen aufs Gewinde reichen. Hast genug Zeit zum Einstellen und Festschrauben, bis das Zeug fest wird. Mit etwas erhöhtem Kraftaufwand kann man diese Verbindungen aber wieder vorsichtig lösen und die Kleberreste lassen sich rückstandslos entfernen. Hab ich schon paar mal gemacht und kann ich empfehlen.

Gruß Chopper
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken