Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen? (Gelesen: 24612 mal)
Lemmy
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #15 - 05.10.2010 um 00:49:08
Beitrag drucken  
Möglichkeit: Luftfilter ist zu verdreckt, oder es steckt irgendwas (Blätter, Lappen,... im Ansaugschnorchel, soll es alles schon gegeben haben Zwinkernd )
Um das auszuschließen, machst du den Sitz runter. Darunter sitzt ein viereckiger Gummi-Schnorchel, der muß frei sein.
Wenn da nichts verstopft isst, öffnest du den (in Fahrtrichtung) rechten Seitendeckel, darunter ist ein Plastikdeckel. Den auch abschrauben, dann hast du den Luftfilter vor dir. Bau den aus und blas ihn mit Preßluft durch, oder bau dir 'nen neuen ein.
Ist nur eine Möglichkeit, die es auszuschließen gilt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lemmy
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #16 - 05.10.2010 um 01:00:40
Beitrag drucken  
Die nächste "Etappe" ist der Vergaser, aber da sollte man nicht rumschrauben, wenn man als einzige "Adresse" ein Internet-Forum hat. Das ist nicht negativ diesem Forum gegenüber gemeint!
Falls es vorher noch keiner gesagt hat (ich hab's nur überflogen Augenrollen ) , schau mal nach dem Unterdruckschlauch, der vom Vergaser auf die Rückseite deines Benzinhahns geht.
Wenn dieser Gummischlauch spröde wird, oder feine Risse hat (am liebsten kurz hinter den Anschlüssen Zwinkernd ) läuft obenrum auch nichts!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #17 - 05.10.2010 um 01:21:48
Beitrag drucken  
Zitat:
Falls es vorher noch keiner gesagt hat (ich hab's nur überflogen Augenrollen ) , schau mal nach dem Unterdruckschlauch, der vom Vergaser auf die Rückseite deines Benzinhahns geht.
Wenn dieser Gummischlauch spröde wird, oder feine Risse hat (am liebsten kurz hinter den Anschlüssen Zwinkernd ) läuft obenrum auch nichts!


Deshalb mein Tip es mal auf PRI zu versuchen. Dann ist die Unterdrucksteuerung ohne Funktion.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #18 - 06.10.2010 um 13:55:11
Beitrag drucken  
Hallo Bernd!

eieiei... so viele Fragen auf einmal  Laut lachend

Hab meine Kleine erst im Juni gekauft und sie war vorher in der Werkstatt. Das hat der Verkäufer noch für sein Gewissen gebraucht. Da war alles ok. Die Werkstatt hat
Ein Ölwechsel steht jetzt am Freitag an. Sie hat jetzt 17500 Meilen auf dem Tacho ( ca. 28000 km ). Da wir auch noch ein Simmerring inkl. Öl gewechselt ( vorn an der Gabel ). Mit allem anderen bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert. Auf PRI hab ich auch schon gestellt und da lief sie dann tatsächlich besser. Die Schläuche werden alle, inkl. Zündkerze, am Freitag mit getestet. Sollte das nicht helfen, werde ich wohl wirklich in eine Werkstatt müssen. Ansonsten bin ich halt auf Hilfe aus dem Freundeskreis angewiesen und bin ja auch dankbar dafür und die Jungs schrauben gern, wenn sie Zeit haben.
Ich drucke mir jetzt mal alle die Hilfestellungen hier aus und zeig sie den Herren und hoffe inständig, dass es dann schon gefunden wird.

Vielen Dank!!!!!!

LG agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #19 - 06.10.2010 um 13:57:24
Beitrag drucken  
Hallo Lemmy,

danke auch Dir für die tollen Tips ( auch wenn nur überflogen )!  Laut lachend
Hab jetzt alles ausgrdruckt und werde es an die Jungs weitergeben.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

LG agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kassi60
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #20 - 06.10.2010 um 17:33:00
Beitrag drucken  
Hi agrenn
Die Schläuche hab ich mir aus einer Autowerkstatt besorgt(2€ für Kaffeekasse)
Innendurchmesser:
Unterdruckschlauch...6 mm
Benzinschlauch.........8 mm
Hoffe,dir hilfts
LG kassi60
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bernd
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #21 - 06.10.2010 um 17:44:09
Beitrag drucken  
Nochmal hallo!

Agrenn, versuche doch mal bestimmte Details etwas genauer zu beschreiben.

Deine "Geräusche" kommen die vom Motor und Enden im Auspuff was somit einen unrunden Lauf und ein Benzin/ Luftgemisch oder Zündungsproblem darstellen könnte ( Stottern und Knallen) oder aber ist es ein metallisches/ mechanisches Geräusch ( Rasseln oder Schleifen ) was beides vorher natürlich nicht vorhanden war.

Ersteres werden Dir kundige Schrauber mit Sicherheit schnell beheben!

Nicht zu verachten ist auch eine ordentliche Grundeinstellung der DEKO- (Dekompressions) Einheit. Eine zu straffe Einstellung oder ein Verklemmen des Seilzuges kann ebenfalls solche oder ähnliche Probleme verursachen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #22 - 07.10.2010 um 13:15:48
Beitrag drucken  
Hallo Kassi60,

danke für den Tip! Muss morgen mit meinem Auto in die Werkstatt, der Gute zickt nämlich auch. Da werde ich mir die Schläuche gleich besorgen! Laut lachend

Danke!
LG agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #23 - 07.10.2010 um 13:18:29
Beitrag drucken  
Hallo Bernd,

die " Geräusche " kommen vom Motor. Es ist ein metallisches Geräusch.
So wie früher, wenn man einen Bierdeckel in die Speichen des Fahrrades geklemmt hat. Eben halt nur metallisch, aber Gott-sei-Dank nicht konstant. Mal weniger, mal mehr. Kannst Du damit was anfangen?

Danke für die viele Hilfe!

LG agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kassi60
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #24 - 07.10.2010 um 14:41:10
Beitrag drucken  
Also das wichtigste bei der Else ist: ist der Steuerkettenspanner,Steuerkette und Schienen OK!!!??? Das solltest Du auf jeden Fall prüfen,oder prüfen lassen!(rechte Seite-Kupplungsdeckel) Und beim Einbau auf das Antriebsrad(für die Ölpumpe)achten! Nicht das das FALSCH rum eingebaut wird!! Achte doch mal darauf(eingrenzen) wo genau kommt das "klackern" her.
lg kassi60
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bernd
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #25 - 07.10.2010 um 15:32:19
Beitrag drucken  
Tja agrenn...., auch wenns läßtig fällt so gehen wir jetzt in die Detaillokalisierung!

Du benötigst dazu Deine Ohren, Deine Kniescheiben und ein bischen Gelenkigkeit.

Starte den Motor und lokalisiere wenn möglichst genau:
Geräusch kommt von oben = Zylinderkopf,Ventildeckel,Nockenwelle,Ventiltrieb;
Geräusch kommt von unten ( Rumpf,rechte Seite in Fahrtrichtung ) = Steuerkette und SPANNER, Kupplung und co.;
Geräusch kommt von unten ( Rumpf,linke Seite in Fahrtrichtung ) = Anlasserantrieb und Generator.

Es ist sehr schwierig aus der Ferne eine präzise Diagnose zu erstellen aber genauso gehen auch diejenigen vor die Deine Else wieder flott machen!

Viel Erfolg beim Lauschen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #26 - 09.10.2010 um 13:56:16
Beitrag drucken  
Hallo Bernd,

die Männer haben gestern geschraubt und jetzt passt wahrscheinlich wieder alles ins Klischee... Frauen und Motorräder... Als erstes haben sie mal Öl aufgefüllt, weil zu wenig drinn war. Die Zündkerze  war komplett schwarz und die wurde auch ausgewechselt. Das " Scheppern " ist immer noch. Als nächstes wollen die Herren den Steuerkettenspanner  und die Ventile einstellen. Leider geht das erst in 2 Wochen und ich darf vorher nicht mehr fahren.  Ärgerlich und das bei dem schönen Wetter! Ich hoffe nur inständig, dass ich nichts wirklich was kaputt gemacht habe!!! Bin gestern extra die ganze Zeit dabei geblieben, damit ich endlich was lernen kann und mir solche Fehler nie wieder passieren ( Öl nicht auffüllen ). Allerdings hat sie danach hinten hellblauen Qualm rausgeschmissen. Ist das auch normal? Bin ganz verunsichert!

Soviel als Zwischenbericht!

Gruß agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #27 - 09.10.2010 um 13:58:47
Beitrag drucken  
... ach ja... nochwas... Luftfilter, Ölfilter und Benzinfilter ist alles ok und auch alle Schläuche!

Gruß agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bernd
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #28 - 11.10.2010 um 00:43:41
Beitrag drucken  
Hallo agrenn!

Da deine Else NOCH läuft, belass es bitte ersteinmal dabei, bis Steuerkette und Ventile überprüft worden sind. Es ist wichtig für den Fall das Steuerkette und Spanner nicht in Ordnung wären, was folgt könnte ein kapitaler Motorschaden sein.

Ventile kann man einstellen, den Steuerkettenspanner der ELSE nicht! Der spannt automatisch bis zu einem gewissen Punkt ( nichtverbindlicher Erfahrungswert liegt bei ca. 20.000 km, abhängig von u.a. von zu viel unterturiger Fahrweise).
Ist dieser Punkt erreicht tritt die größte aller ELSE-Krankheiten auf: Der Steuerkettenspanner kippt aus seine Führung, die Steuerkette ist nicht mehr ausreichend gespannt und eine spezifische Geräuschkulisse ist unvermeindlich.

Wer es zu spät bemerkt oder reagiert dem steht ein kapitaler Motorschaden bevor wenn bereits die Steuerkette erstmals nicht ausreichend gespannt über ihre Zahnräder springt.

Beim überprüfen von Spanner und Steuerkette BITTE auch die Führungsschienen kontrollieren lassen ( hat kassi60 ja bereits schon erwähnt! )! Alles und vieles mehr zu diesen Themen findest du u.a.hier in vielen Beiträgen im Forum.

Ob du nun hier die Ursache für deine kränkelnde Else findest wirst Du ( bzw. Deine Schrauber ) spätestens beim Öffnen des rechten Seitendeckels feststellen!

Kopf hoch und drann bleiben!!

Gruß, Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
agrenn
Ex-Mitglied


Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #29 - 11.10.2010 um 15:01:00
Beitrag drucken  
Hallo Bernd, hallo Kassi60

danke für Eure Hilfe und die Geduld! Zwinkernd
Wenn es wirklich der Spanner sein sollte, muss er also ausgetauscht werden. Solange man es richten kann, ist alles ok. Nein, ich fahre auf keinen Fall mehr, bis sie völlig wieder hergestellt ist. Hänge ja jetzt schon an meiner Kleinen und will nichts mehr riskieren. Und auf einen Motorschaden kann ich wirklich verzichten.
Ich bleib drann und wenn ich was Neues weis, dann melde ich mich wieder!

Grüßle agrenn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 
Thema versendenDrucken