Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen? (Gelesen: 27608 mal)
Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Re: Motor auf Temperatur-Savage geht aus,wer kann mir helfen?
Antwort #30 - 11.10.2010 um 15:10:59
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo Bernd, hallo Kassi60

danke für Eure Hilfe und die Geduld! Zwinkernd
Wenn es wirklich der Spanner sein sollte, muss er also ausgetauscht werden. Solange man es richten kann, ist alles ok. Nein, ich fahre auf keinen Fall mehr, bis sie völlig wieder hergestellt ist. Hänge ja jetzt schon an meiner Kleinen und will nichts mehr riskieren. Und auf einen Motorschaden kann ich wirklich verzichten.
Ich bleib drann und wenn ich was Neues weis, dann melde ich mich wieder!

Grüßle agrenn

Hi,

da hast du wohl was falsch verstanden. Der Spanner selbst ist nicht eine mögliche Ursache, sondern die zu lose gewordene Kette. Diese muss im Bedarfsfall getauscht werden. Nicht der Spanner.

Schau mal nebenan in den Thread Steuerkettenwechsel.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Doku ist zwar noch nicht fertig. Erklärt dir aber vielleicht, um was es geht. Das solltest du wissen, bevor dir irgendwelche Macheniker was ans Ohr reden wollen.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Bernd
Ex-Mitglied

Antwort #31 - 11.10.2010 um 20:35:51
Beitrag drucken  
Übrigens;

mangelndes Motoröl macht zum Glück noch keine Frau zum Mann, wenn das so wäre müßten viele Männer heute einen BH tragen! Laut lachend

Es ist wirklich nicht einfach für einen Laien all die Dinge verständlich rüber zu bringen, darum nutze insbes. für Deine Schrauber den Tipp von Wolfgang und nehme diese Link`s in Anspruch. Dort findest Du jetzt schon sehr hilfreiche Arbeitsvorgänge, Tips und Fotos zum Thema.

Gruß, Bernd!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 11.10.2010 um 21:33:28
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

danke für die Korrektur!
Hab mir den Link abgespeichert und werde ihn ausdrucken, damit die Jungs unter Anleitung schrauben können!  Durchgedreht
Ich hab sie mir angesehen, aber bis ich so weit bin, brauch ich wohl noch ein bissle Ausbildungszeit! Laut lachend

Danke agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #33 - 11.10.2010 um 21:36:33
Beitrag drucken  
Hallo Bernd,

na, das ist doch aufbauend!!!! Und auch beruhigend, dass es Männern auch manchmal so geht. Laut lachend

Eine Frage habe ich aber vorab trotzdem noch. Meine Kleine ist ein amerikanisches Model. Die Vorbesitzerin hat sie sich aus den Staaten mitgebracht. Gibt es baulich irgendwelche, vielleicht auch nur kleine, Unterschiede die beachtet werden müssen beim Steuerkettenwechsel?

Grüßle agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hombre
Junior
**

Make my day...

Standort: Wunstorf, Deutschland, deutschland-nord, 353, 372, NI, Niedersachsen
Antwort #34 - 12.10.2010 um 02:53:19
Beitrag drucken  
Hallo agrenn,

Zitat:
Gibt es baulich irgendwelche, vielleicht auch nur kleine, Unterschiede die beachtet werden müssen beim Steuerkettenwechsel?

Nein, Laut lachend  es gibt gar keine Unterschiede in Bezug auf den Steuerkettenwechsel. 8)
Unsere eLSe war auch ein Importmodell aus den USA, unser Freundlicher hat gesagt daß die Unterschiede nur beim Meilentacho und bei irgendwelchen Kleinigkeiten in der Elektrik liegen. Zum Unterschied in der Elektrik möchte ich hier an Wolfgang verweisen, er weiss da sicher mehr. Zwinkernd

Gruß
Hombre

Ab und an mit meiner eLSe auf Tour...und anschliessend Eintopf...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #35 - 12.10.2010 um 10:45:57
Beitrag drucken  
Fanke Hombre,

für die wirklich schnelle Reaktion.

Gruß agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BotXY
Schon etwas älter

Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Antwort #36 - 12.10.2010 um 20:59:27
Beitrag drucken  
Hi agrenn,

hab jetzt nochmal deine Threads durchgelesen.
Du/Ihr habt ja schon viel probiert.

Also die Steuerkette zu wechseln ist absolut kein Problem für einen halbwegs erfahrenen Schrauber. Ich habe das erst kürzlich gemacht und dank des Forums hier auch wunderbar gemeistert.  Zwinkernd

Was mir nun zu denekn gibt ist der hellblaue Qualm. Deutet auf Öl hin. Hatte ich auch mal - allerdings habe ich da auch meine Else im Öl ertränkt.  Laut lachend Aus Unachtsamkeit habe ich es geschafft knapp 9(!!!) Liter reinzuschütten. Das Öl stand dann auch bis in den Luftfilter, grins.

Naja. NAchdem ich die Steuerkette eingebaut habe, hatte ich auch ein metallisches Rasseln/Schlagen. Mein Problem war die Dekompressionseinheit. Diese habe zwar gemäß den Vorgaben eingestellt jedoch hat sich was beim Zusammenbauen verhängt. Ergebnis war eine Ventileinstellung bei falsch justierter Deko-Einheit. Fatal!
Bevor du die Steuerkette tauschst, schau dir den Spanner an. Kannst gern auch ein Bild schicken, wenn du dir nicht sicher bist.
Ansonsten: Tank runter, Zündkerze raus, ran an die Ventile. Wichtig ist, vorher deine Kurbelwelle auf OT zu stellen, die Deko-Einheit zu justieren und dann das Ventilspiel. Ist Fummel- und Geduldsarbeit aber das "A und O".

Lieben Gruß aus MA
Bot

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 12.10.2010 um 21:29:51
Beitrag drucken  
Hallo Bot,

danke für Deine Mail. Ja, der Qualm hat mir auch zu schaffen gemacht. Aber eigentlich geht es mir im Allgemeinen an die Nieren, wenn ich dran denke, dass ich meine Kleine schon nach so kurzer Zeit an den Rand des Ruines gebracht haben könnte  weinend. Ich hänge jetzt schon an ihr!
Ich kann leider wenig dazu sagen, aber bin über jede Hilfe froh und dankbar, die ich  hier bekomme! Durchgedreht Durchgedreht
Ich drucke alles aus und gebe es den Jungs. Sie können ganz sich was damit anfangen. Mein Freund hat am Freitag ca. 0,75 l Öl nachgefüllt und danach kam das mit dem Qualm.Allerdings habe ich ja auch in dem Link von Wolfgang gelesen, dass man das Öl ablassen muss, wenn man die Steuerkette wechselt. Hoffe, dass sich aber alles regeln lässt und ich noch viele Kilometer mit ihr fahren kann.

Danke und viele Grüße nach MA
agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kassi60
Ex-Mitglied

Antwort #38 - 14.10.2010 um 09:27:16
Beitrag drucken  
Also folgendes:
ÖL mit Filter--2,1 Liter
Öl ohne Filter--1,8 Liter

Wenn Du den Kupplungsdeckel(Steuerkette,Spanner)öffnest,mach dir ne Schablone und steck die Schrauben so in die Schablone,wie Du sie (Schrauben) rausschraubst in die Schablone!! Die Schrauben sind verschieden lang!! Sonst bist Du nacher am rätzeln,wo kommt welche Schraube hin!
LG kassi60

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #39 - 18.10.2010 um 21:52:43
Beitrag drucken  
Hallo Kassi60,

ich geb es weiter, vielen Dank!
Am Freitag kommt mein Schrauber wieder und ich hoffe, dass ich dann weis was los ist und es dann auch vorwärts geht.

Grüßle agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #40 - 23.10.2010 um 12:20:09
Beitrag drucken  
Hallo an alle,

es gibt Neuigkeiten, auch, wenn die mir nicht wirklich gefallen. Die Jungs haben momentan keine Zeit und wollen sich im nächsten halben Jahr um meine Maschine kümmern (" bei dem Wetter kann ich ja eh nicht fahren ")  Ärgerlich
Ihr könnte Euch sicher vorstellen, dass mir das nicht so gefällt. Werde mich jetzt also doch mal nach einer Werkstatt umsehen. Es nützt mir wenig ein kaputtes Motorrad in der Garage zu haben un erst in einem halben Jahr mich darum zu kümmern. Will ja schließlich im Frühjahr wieder fahren.

So viel dazu...

Grüßle agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bernd
Ex-Mitglied

Antwort #41 - 23.10.2010 um 23:04:21
Beitrag drucken  
Hallo agrenn!

Na das klingt ja nicht gerade erfreulich; ???

Wenn Du nun eine Werkstatt aufsuchst, hier noch ein paar kleine Tip`s:

Zum Auftrag gehört eine klare Ab- und Rücksprache zwischen Mechaniker und Dir, bitte keinen Freibrief erteilen!
Lass Dich genaustens über jeden Arbeitsschritt in Kenntnis setzen und wenn möglich vorbeifahren und anschauen, nur so lassen sich unnötige Kosten vermeiden !

Schade, hier würden sich nebst mir gewiss noch viele nette Jungs arrangieren Deine Else wieder flott zu machen, aber Heilbronn liegt nun mal leider nicht eben um die Ecke.

Also, viel Glück und bleib am Ball!! Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BotXY
Schon etwas älter

Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Antwort #42 - 24.10.2010 um 22:12:38
Beitrag drucken  
Zitat:
Schade, hier würden sich nebst mir gewiss noch viele nette Jungs arrangieren Deine Else wieder flott zu machen, aber Heilbronn liegt nun mal leider nicht eben um die Ecke.

Mannheim - Heilbronn
Hm, wäre ne Möglichkeit.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #43 - 31.10.2010 um 15:12:36
Beitrag drucken  
Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

agrenn
Ex-Mitglied

Antwort #44 - 19.11.2010 um 12:22:39
Beitrag drucken  
Hallo!  Zwinkernd

Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Morgen ist es also so weit und meine Kleine kommt in die Werkstatt. Selbst das ist ja schon was Größeres. Die Jungs haben es bis jetzt nicht geschafft den Tank und die Sitzbank wieder fest zu schrauben. Jetzt lasse ich sie weg, weil er in der Werkstatt eh alles wieder abbauen muss.
Gebe Bescheid, wenn ich neue Infos aus der Werkstatt habe...
Und ... danke Bernd, habe Deine Tipss gerade nochmal gelesen und quasi " aufgefrischt "  Durchgedreht

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
Grüßle agrenn

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 
Thema versendenDrucken