Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Umbau (Gelesen: 8770 mal)
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Umbau
Antwort #15 - 10.08.2007 um 00:43:13
Beitrag drucken  
Hallo tempo,

die Idee " Folie über das Bike " geht. Ist aber nicht die beste Lösung.

Besser so :

1. Gipsabdruck von der Unterseite der Sitzbank nehmen. ( wenn beim Abnehmen der Gipsmaske was zerbricht - dann mit Sekundenkleber - gilt besonders für vorderen Teil der Bank wegen der Nase )
2. auf dieses Negativ 4 Lagen GFK
3. jetzt nimmst du die Schrauben zur Befestigung der Sitzbank und zwei Teile, die so aussehen wie verlängerte Muttern ( außen sechskant, ca. 4 cm lang, gibt es im Baumarkt ) und das verschraubst du  am Rahmen an den Stellen wo du sonst die Sitzbank anschraubst
4. nun die 4 lagen GFK vom Gips befreien und auf den Rahmen, wenn was stört, dann hilft der Drehmel oder die Stichsäge
5. du mußt jetzt ein Blech zurech-sägen -schmieden -biegen, das muß über die 4 Lagen GFK gehen und an den 4cm langen Muttern verschweißt werden
6. es sind Muttern und Blech verschweißt und am Rahmen montiert, die GFK-Konstuktion ist auf dem Rahmen positioniert - jetzt beides miteinander mit Sekundenkleber verkleben
7. jetzt alles ab und oben nochmal 4 Lagen GFK rauf - das Blech ist jetzt von beiden Seiten mit GFK umkleidet
8. Rand schönmachen und fertig ist das Teil !

Und jetzt viel Spaß beim Polstern usw. !

Wichtig : zwischen Polster und Bezug muß Folie !
Wenn man das nicht hat, und der Bezug sich schon mit Wasser vollgesaugt hat, dann nimmt die Polsterung das Wasser auf wie ein Schwamm.

Viele Grüße

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Umbau
Antwort #16 - 10.08.2007 um 03:03:49
Beitrag drucken  
Die Idee hört sich auch nicht schlecht an.
Mein Problem wäre hierbei nur, dass ich wohl niemanden an der Hand hätte, der Schweißen kann.
Genau das treibt mir schon wieder Schweiß auf die Strin.
Ich habe mein Rücklicht abmontiert und suche noch nach einer geeigneten Lösung diese blöden Löcher verschwinden zu lassen.
Ich habe mir sagen lassen, dass wenn diese nicht korrekt verschweißt sind, der TÜV nicht so begeistert sein wird.

Zurück zur Sitzbank.
Meine ist fast soweit. Morgen klebe ich die zweite Lage Isomatte und dann kann bezogen werden!
Ich bin echt gespannt auf das, was dabei heraus kommt.


Gruß
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Umbau
Antwort #17 - 10.08.2007 um 19:16:59
Beitrag drucken  
Hallo BotXY,

Thema " dass wenn diese nicht korrekt verschweißt sind, der TÜV nicht so begeistert sein wird. "

Am besten das Loch von unten zuschweißen. Dann von oben spachteln und Lack rauf.
Damit gibt es beim TÜV keine Probleme. Und wenn man das richtig macht, dann ist das nicht einmal zu sehen.

Viele Grüße 

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Umbau
Antwort #18 - 27.08.2007 um 13:20:16
Beitrag drucken  
Lange hat sich nichts mehr getan, bin nebenbei im Examensstress!
Nun habe ich - Glück muss man haben - eine ganze Rolle Kunstleder "abgestaubt" und freu mich schon drauf, endlich die Sitzbank zu beziehen.

Bei soviel Kunstleder kam mir nun eine Idee:

Die Komplette Susi in Leder zu kleiden!

Was meint ihr dazu?


Gruß Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
tempo
Ex-Mitglied
*


I Love YaBB 2.6.12!

Re: Umbau
Antwort #19 - 28.08.2007 um 13:09:28
Beitrag drucken  
Hallo Bot,

zu dem Thema habe ich schon mal gelesen, dass man dafür bielastisches Kunstleder braucht - sprich Material, daß sich in beide Richtungen dehnen läßt. Nur so kommst Du sauber um die diversen Rundungen herum. Ob das schick ist? Nunja, ich denke das ist eine Geschmacksfrage. Gemacht wurde es jedenfalls schon öfter.

Viele Grüße

Thorsten

P.S.: Ist es denn wenigestens matt? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Umbau
Antwort #20 - 29.05.2008 um 12:08:48
Beitrag drucken  
So, lange her...

...aber endlich habe ich wieder die Zeit gefunden, mich um meinen Umbau zu kümmern.
Nach fast 1 Jahr hat meine Else dann wieder Tageslicht erblickt und sah nun gar nicht glücklich aus. Ziemlich nackt - ohne Lenker und Sitzbank.

Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich nun soweit und möchte meine heiß ersehnte Plakette. So also gestern zur Dekra - an dem Punkt wo ich dachte "jetzt bin ich durch" macht mir der gute Mann einen Strich durch die Rechnung. Der Lenker!
Er könne nun nicht feststellen, ob das der gleiche Durchmesser sei, wie das Original und überhaupt müsse er wissen, welchen Wandstärke das wäre. (schon interessant, da ich ja die original Lenkeraufnahmen verwende!)
Also soll ich am Samstag nocheinmal vorfahren, Originallenker in der Tasche, Blinker und Griffe abbauen sodaß er sich das anschauen kann.  ???
Ich dachte, der gute macht einen Scherz - nein! Ich hab dann auf die Zähne gebissen und bin "ganz ruhig" davon.
Hab mir dann eine Stelle gesucht wo Leute arbeiten, die sich auskennen und am Freitag ist das Werk dann vollbracht.  Laut lachend

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken