Chopperle
Normales Thema Riemenrad (Gelesen: 2205 mal)
Alex2
Ex-Mitglied


Riemenrad
14.07.2002 um 17:47:51
Beitrag drucken  
Guuden!

Habe für meine Savage einen Typ gefunden, der mir ein Riemenrad (geänderte übersetzung) bauen kann.

Er hat gemeint, die kosten würden auf etwa 800 Euro kommen.
Kennt jemand eine Firma wo ich solch ein Riemenrad günstiger
bauen lassen kann?

Bis denn
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bauer
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad
Antwort #1 - 18.07.2002 um 20:47:23
Beitrag drucken  
Hi!
Im Prinzip brauchst du nur nen Metaller, der an ne Drehbank und ne Fräse (mit sog. "Teilkopf", ist ein Zubehörteil) rankommt und die auch bedienen kann! Im Prinzip kann man sowas in jeder Lehrwerkstatt herstellen (lassen).
Ich würde versuchen, da irgend nen Bekannten zu aktivieren, kommt garantiert viel billiger als ne Firma..

Aber: Hast du da dran gedacht, dass der Abstand von Radachse zu Motorausgangswelle sich verändert?!
Bei größeren veränderungen der übersetzung brauchst du also nen längeren (kürzeren) Zahnriemen oder ne längere (kürzere) Schwinge....
Außerdem kannst du die Zahnriemenspannung dann evtl. nicht mehr mit dem bordwerkzeug kontrollieren..
Gruß: Bauer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Misahualli
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad
Antwort #2 - 10.08.2002 um 14:47:07
Beitrag drucken  
Hi Alex,
von einem extra handgeschnitzten Teil würe ich wegen der Kosten abraten. Es gibt haufenweise Industriezulieferer, bei denen Du ne Riemenscheibe als Normteil zum Spottpreis kriegst. Für die Nacharbeit brauchst Du dann nur noch ne Drehbank.

Aus dem Stegreif fällt mir gerade nur Atlanta in Bietigheim-Bissingen (Kreis LB) und Bastian in Fellbach (Kreis S) ein, aber ich kann dir gerne mehr und genauere Infos verschaffen.

Mail bei Interesse

Grüßle Heiko Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Misahualli
Ex-Mitglied


Re: Riemenrad
Antwort #3 - 10.08.2002 um 14:54:36
Beitrag drucken  
@Bauer
Riemen kannst Du in jeder Breite, Teilung, Länge, Ausführung ebenfalls bei Industriezulieferern bestellen.

Heiko
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert