Hallo Mathias,
also ich persönlich bin mit den Bremsleistungen der Ls zufrieden, auch wenn sie im Vergleichstest leicht hinter ner Kawa EN 500 und ner Honda VT 600 liegt. Allerdings fahre ich auch nicht wie Valentino Rossi und bremse erst im Scheitelpunkt der Kurve, ich fahre eher vorausschauend und wenn's sein muss, nen Stoppi bekomm ich mit der Ls auch noch hin.

Die Kawa EN 500 (Fahrschulmopped, hab ich drauf gelernt) und die Suzi GS 500 E (mein erstes Mopped) haben meines Erachtens etwas bissigere Bremsen und einen besseren Druckpunkt. Was mich da schon eher stört, sind die Quitschgeräusche an der Bremsscheibe, aber das liegt wohl daran, dass der Vorbesitzer kein Antiquitsch benutzt hat.
Zur Umrüstung kann ich dir leider nichts sagen, da ich ja mit der original Bremse zufrieden bin. Allerdings gibt es bestimmt einige hier im Forum, die Dir da mehr sagen können. Ich glaube, ich habe gestern in den älteren Beiträgen mal was über Stahlflexleitungen gelesen (da ging es auch darum, dass die Stahlflex mit Schrumpfschlauch ummantelt werden sollten, damit sie nicht den Lack zerkratzen). Kann Dir jetzt aber nicht mehr genau sagen, welche Seite es war.
Viel Glück noch und schöne Grüsse
JR