Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Sissi-Bar abnehmbar? (Gelesen: 5630 mal)
Stocky
Ex-Mitglied

Sissi-Bar abnehmbar?
21.08.2003 um 09:42:50
Beitrag drucken  
Hallo Bastler,
folgendes Problem: Die Sissi-Bar, die mag ich nicht. Aber mein Sohn fährt so gern mit mir, und der besteht drauf hinten abgesichert zu sein. Jetzt wärs doch geil, wenn ich das Ding da hinten mit ein-zwei Handgriffen weg und wieder hinmachen könnte. Und stattdessen irgend eine Bügel. Das Problem sind halt die 2 Schrauben, die man nur von unten lösen kann. Hat jemand eine Idee, wie man da was umbauen könnte?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HJW
Ex-Mitglied

Re: Sissi-Bar abnehmbar?
Antwort #1 - 21.08.2003 um 12:32:01
Beitrag drucken  
Hi Stocky!
Klebe doch einfach die Sissibar an die Lederjacke von Deinem Kleinen.Immer wenn er mit fährt wäre die Sissibar dran Zwinkernd Durchgedreht.
War nur ein Scherz.Ich habe sonst auch keine Lösung. unentschlossen
Gruss Heiko.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

B_Elora
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 21.08.2003 um 14:37:41
Beitrag drucken  
Hi!

Na ich weiss ja nicht, ob Du das Sohnemann glaubhaft machen kannst, kommt auf einen Versuch an.... Laut lachend

Nee, im Ernst weiss auch nicht. Habe weder Sohn noch Sissibar, daher auch keinen Kummer damit.  Zwinkernd

Grüße,

B'Elora

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TK
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 21.08.2003 um 15:08:55
Beitrag drucken  
unentschlossen Also eigentlich will man sich ja auf das Teil verlassen können (als Lehne)  Laut lachend
Im Soziusbetrieb ist es schon eine Alternative zum Klammeraffen  Traurig (bei dem Anzug)
Außerdem wüsste ich dann gar nicht- wo ich meinen Helm lassen soll - der passt da prima drauf auch als Halter für den Soziushelm bei Abholetouren z.B. für's Töchterchen.

Außerdem sind bei mir an der unteren Schraube auch die Seitenträger angeschraubt.

Welche Alternative bleibt:
    1. Die Sissibar abflexen und mit einer Steckverbindung (eingezogenes Rohr bzw. Vierkant) verbinden ???
    2. Junior eine eigene Savage kaufen und gemeinsam zum nächsten Treffen fahren  Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 21.08.2003 um 16:04:36
Beitrag drucken  
hallo ihr da.
bei meinem letzten unfall, wo mir ein anderer moppedfahrer volle kanne hinten drauf ist hatte meine frau laut gutachter glück das keine sissibar am mopped war. sie hätte dann nähmlich verletzungen am rücken gehabt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TK
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 21.08.2003 um 18:07:00
Beitrag drucken  
Griesgrämig Also mit oder ohne Sissi-Bar - kommt immer drauf an Schockiert/Erstaunt Es gibt bei jedem Unfall immer irgendetwas - was im Wege sein könnte.

Wenn man gar nicht auf dem Moped sitzt ist die Überlebenschance noch größer - dann wird man eher als Fußgänger überrollt.

Ich will nur sagen - wenn etwas am Moped dran ist - dann muss es auch fest sein - sonst kann es zum Geschoss werden z.B. beim Aufprall  Traurig

Es lockert sich durch unseren Schüttel-Eintopf schon genug - also immer an die Rüttelprobe denken !! Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Henkeronaldjr
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 21.08.2003 um 18:18:06
Beitrag drucken  
Hi Stocky!
Bei miener Suzi habe ich die Sissibar als eines der ersten Dinge abgebaut, soweit, so gut.
Falls ich mich richtig erinnere, ist sie von oben gesteckt und von unten verschraubt. Es müsste doch möglich sein, praktisch von der Seite ein Loch durch die Struts und durch den Sissibarhalter zu bohren, in den Halter dann ein Gewinde zu schneiden (M6 oder besser M8) und damit die Sissibar zu befestigen. Es gibt ja Schrauben mit Innensechskant und Halbrundkopf in Edelstahl, die nicht so klobig aussehen.
Falls die Original-Befestigung anders sein sollte, fällt vielleicht irgend jemand anderes doch was besseres ein.
So long
Ronald jr.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stocky
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 21.08.2003 um 20:57:28
Beitrag drucken  
Hallo Jungs und Mädels,
danke für Eure Anteilnahme, auch wenn mir nicht wirklich geholfen wurde...
Hey HJW - mein Kleiner hat leider keine Lederjacke - Dein Vorschlag fällt also durch!

B_Elora,
Willkommen im Forum! Ganz neu hier - und schon keine Lösung haben... Beneidenswert, daß Du ohne Sissibar bist! Aber, das sag ich Dir, wenn ich den Gashahn aufdrehe und meine Kleine so richtig lostuckert, und dann der Sohnemann hinten drauf laut jauchzen tut, das is richtig schön!

Hallöchen TK,
das mit dem Abflexen is schon ne Idee, aber das mit der Steckverbindung passend und stabil hinzbekommen, dazu fehlt mir Werkzeug und Fertigkeit.
Und - Du wirst lachen - mir graut vor dem Tag an dem Junior sich meine Savage schnappt und ich vor der Haustür traurig wartend vor einem leerem Parkplatz stehe. 5 Jahre hab ich noch, Sohnemann ist erst 13.

Blue Thumber,
das werd ich Söhnchen erzählen, vielleicht bin ich Sissi dann los. Irgendeinen Bügel bräuchte ich dann halt zum festhalten - gibts sowas für unsere Kleine?

Hallo Henker,
hab grad nachgeschaut, die Sissibar ist mit je 2 Schrauben an den Haltern fest. Einmal von innen waagrecht wo man nicht hinkommt, Gewinde in der Sissibar - da könnte man - wenn das Gewinde ganz durchgeht - vielleicht außen ein Loch bohren und von dort verschrauben. So wie Du dachtest - sogar ohne Gewinde schneiden zu müssen. Und einmal von unten. Kann man vielleicht weglassen? Weil nach oben die Beanspruchung ja nicht so groß sein kann?

Noch ne Idee... man könnte die Sissibar ja verstecken! Einen hübschen kleinen Koffer für Tabak und Bier, unten ein Loch drin, über die Sissibar stülpen, irgendwie dran befestigen, ne Lehne dran kleben - stell ich mir  gemütlich vor. Auf Distels Seite, das letzte Bild vom ET 2003 von Ihrer Freundin Sonne, sowas vielleicht?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucky52
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 21.08.2003 um 21:44:19
Beitrag drucken  
Laut lachend Laut lachend
Hi Stocky
Ich war letztes Wochenende beim Harleytreff(Fiereck) da hab ich ein paar ganz tolle Sachen-Betreff Sissibar- gesehen.Abnehmbar ect.
Sattel komplett mit Sissibar abnehmbar,vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Adresse: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). schätze ist nicht ganz billig.
aber wenn du schon umbaust,dann mach es gleich am besten so.Allein unterwegs ohne Sissibar,mit Sohnemann Sissibar.Halterung sollte kein Problem für einen guten Schrauber sein.Und zum Tüv dann eben ohne Sissibar.
dLzG
Lucky

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hansehoernchen
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 21.08.2003 um 23:22:22
Beitrag drucken  
8)Ich denke, daß ist echt ein Winterproblem, da kann man sich dann richtig drann austoben...

Hanse 8)Hörnchen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stocky
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 22.08.2003 um 08:04:30
Beitrag drucken  
Hmmm, oder ich kauf mir noch ne Savage. Eine mit Sissi, eine ohne - Problem gelöst!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 22.08.2003 um 10:18:43
Beitrag drucken  
wenn ihr unbedingt eine sissibar wollt, dann kauft euch sowas.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Laut lachend Laut lachend Laut lachend

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Skoute
Ex-Mitglied
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #12 - 22.08.2003 um 10:23:54
Beitrag drucken  
Das Heck finde ich am besten

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

gruß

Skoute

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue Thumper
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 22.08.2003 um 10:28:42
Beitrag drucken  
ja, aber was sagt der tüv?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert