Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 5 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) GANGANZEIGE (Gelesen: 19127 mal)
po944-frank
Ex-Mitglied


GANGANZEIGE
26.08.2003 um 01:20:16
Beitrag drucken  
MOIN!

Ich hab mir eine LS mit gerade mal 2.900 km gegönnt...  8)
(Rentner-Fahrzeug...)

Das einzige, was mich stört, ist der Umstand, dass ich nie weiss, ob ich im 4. oder 5. Gang bin - wobei der Unterschied sowieso minimal ist...

Im Netz bin ich da auf folgende Anleitung gestossen, mit der man eine Ganganzeige für eine Bandit basteln kann:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bevor ich jetzt anfange zu suchen:
Weiss einer von Euch, wo der Neutralschalter bei der LS sitzt?

Linke zum Gruß
Frank
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
alexb
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #1 - 26.08.2003 um 01:27:22
Beitrag drucken  
kuckuck!

Nimm dir das jetzt nicht so zu herzen.... aber wer braucht ne ganganzeige????
Wie lang fährst du denn schon Mopped?

Is echt nicht bös gemeint!!!!
gruß AlexB
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
po944-frank
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #2 - 26.08.2003 um 01:41:22
Beitrag drucken  
... 11 Jahre...

... da hast du Recht - eine Ganganzeige braucht keiner/keine...

Aber so kleine el. Basteleien sind ein Hobby von mir...

Mal so nebenbei:
Autos braucht der Savage-Fahrer doch auch nicht - und doch hat fast jeder eins, oder?  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
alexb
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #3 - 26.08.2003 um 01:49:32
Beitrag drucken  
hi...

... muß dir ja auch rechtgeben... sind ja alle nen bissel durchgeknallt hier was das basteln angeht!!!

Hoffe man trifft sich mal....

gruß AlexB
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #4 - 26.08.2003 um 01:56:24
Beitrag drucken  
Naja, so eine Ganganzeige wäre manchmal schon nicht schlecht, ich ertapp mich immer wieder, daß ich bei 120 in den nächsten Gang schalten will...

Aber mal was anderes, Frank, Du bist Hobbyelektroniker? Ich hab da nämlich auch so eine Idee, dazu brauch ich aber die Hilfe eines Elektronikfachmanns...


PS: Der Leerlaufanzeigeschalter sitzt im Getriebe, unter dem rechten Motorseitendeckel.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #5 - 26.08.2003 um 21:24:49
Beitrag drucken  
Moin Moin,

soweit mir bekannt, verfügt die Bandit über eine Gangkennung. D. h. der eingelegte Gang wird der CDI als Signal zugeführt. Dies dient hauptsächlich dazu, die Bandit in den unteren Gängen zu drosseln -> Geräuschvorschriften etc. Hier ist ein beliebter Spielplatz für Tuner.

Bei der LS gibs nur den Leerlaufschalter. Mir ist schleierhaft, wie daraus ein Signal für den eingelegten Gang generiert werden soll. ch könnte mir eher eine Lösung über den Schalthebel (Reedkontakt, etc) vorstellen, der ausgehend von dem Leerlaufsignal rauf oder runter zählt.

bis denn

Jogi

Aber wer braucht einen Leerlaufschalter?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HJW
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #6 - 26.08.2003 um 21:35:19
Beitrag drucken  
Hi po944-frank!
War das jetzt ernst gemeint? Da hab ich auch noch einen.Mach doch ne Auspüffinnenbeleuchtung,da haben die Cop´s es leichter nachzusehen was drin los ist. Durchgedreht Durchgedreht
Übrigens hat die GN 250 sowas Serienmässig.Vielleicht kann man das ja nutzen.
Ich brauche es jedenfalls nicht.Bei mir ist an der Savage weniger mehr.
Gruss Heiko!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HJW
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #7 - 26.08.2003 um 21:36:51
Beitrag drucken  
Ich mein natürlich mit Serienmässig die Ganganzeige.Nicht die Innenbeleuchtung.Ha Ha Ha! Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
Gruss Heiko!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lucky52
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #8 - 26.08.2003 um 23:09:11
Beitrag drucken  
Laut lachend Laut lachend
@ Alle
Ich kann nur staunen ,was man so alles erlebt auf seine alten Tage.
Ich hatte  mal ne Zündapp mit Gangschaltung am Tank,da konnste nix falsch machen. Auch meine Kreidler 50ccm hatte Handschaltung mit Anzeige,aber heute fahr ich alles auf Gehör Laut lachend Laut lachend Laut lachend
HJW das mit der Auspuffinnenbeleuchtung hatte ich noch nicht Traurig Traurig
Gruß Lucky
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #9 - 27.08.2003 um 00:30:42
Beitrag drucken  
Die LS ist ab Baujahr 96 in den Gängen 2 und 3 gedrosselt (sofern man die Drossel nicht deaktiviert hat...) und besitzt deshalb auch so eine Gangkennung. Bei mir gehen drei Käbelchen aus dem Getriebe, zwei davon an die CDI. Eins für den zweiten und eins für den dritten Gang.
Ich kann mir schon vorstellen, daß man den Gangkennungsschalter noch erweitern kann, wie im Bandit-Beispiel gezeigt. Als positiver Nebeneffekt hat sich die Drossel dann von selbst erledigt...

Bau mal, Frank, und zeig uns dann Dein Ergebnis!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: GANGANZEIGE
Antwort #10 - 27.08.2003 um 10:23:51
Beitrag drucken  
Zitat:
Moin Moin,

Bei der LS gibs nur den Leerlaufschalter. Mir ist schleierhaft, wie daraus ein Signal für den eingelegten Gang generiert werden soll. ch könnte mir eher eine Lösung über den Schalthebel (Reedkontakt, etc) vorstellen, der ausgehend von dem Leerlaufsignal rauf oder runter zählt.


Die LS, zumindest einige, haben auch einen Zusatzkontakt für die Leistungsbegrenzung. Und wenn ich mir das Teil der LS so anschaue, sieht das genauso aus wie das der Bandit aus der Bauanleitung. Wäre ja auch logisch das Suzuki da nicht unzählige verschiedene Kontaktgeber baut.

Ich werde mir das Teil mal ausbauen. Und dann vielleicht auch die Zusatzkontakte reinmachen. Allerdings nur für eine Reihe Leuchtdioden für jeden Gang. Der ganze Aufwand der Bastelanleitung ist mir zuviel. Da hat derjenige meiner Meinung nach gewaltig "übertrieben" Diese "Monsterschaltung" nur um 6 Gänge (5 + Neutral) in eine 7-Segmentanzeige zu codieren? Schön und sauber gemacht ist es ja.

Das ganze Codiergeraffel für eine 7-Segmentanzeige gibt es m.W. fertig in einem IC. Bzw. lässt sich leicht als PAL programmieren. Bin leider nicht mehr so auf dem laufenden bezüglich aktueller ICs. Werde mich aber mal umschauen ob es da nicht eine einfachere Lösung gibt. Ansonsten wie gesagt 6 superhelle verschiedenfarbige LEDs. Gibt es mit integriertem Vorwiderstand und hübscher Fassung. Braucht man also "nur" irgendwo montieren und am modifizierten Geber anschliessen.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
po944-frank
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #11 - 27.08.2003 um 23:43:00
Beitrag drucken  
... mensch... so viiiiiiieeeeeeellllllllllllleeeeeeeeeeee kommentare.......   Smiley

... und dass einige deshalb gleich meinen, sie können mich mit auspuffinnenbeleuchtungen (nicht auspüff... Smiley ) veräppeln, war mir irgendwo auch klar...
hierzu möchte ich nur folgendes anmerken:
jeder, so wie er will - und ich will gerne wissen, ob ich den 4. oder 5. drinne habe... (gang meine ich..)



-----

@roter baron: ich habe nur reine hobby kenntnisse - ich kann mit einem lötkolben schaltungen aufbauen, aber (leider) keine entwerfen - zumindest nicht in einem umfang mit ic's und so...

-----

@jogi: meine ls hat diese drosselung auch  Zwinkernd   ...gehabt...  

          cooler umbau... steckt wohl eine menge arbeit drin...
-----

die idee mit den leuchtdioden hatte ich auch schon, da die ganganzeige bzw. der neutralschalter den betreffenden kontakt einfach auf masse setzt. also einfach 12 volt an die dioden und die andere seite an den umgewandelten neutralschalter...

hierbei  könnte man die dioden über der blinkeranzeige einbauen.
ganz links eine rote (1.gang), dann eine grüne für neutral und dann noch 4 weitere rote - sollte dem gesamtbild der savage nicht schaden...

ich werd mal sehen, wann ich dazu komme - im augenblick habe ich beruflich viel zu tun... spätestens im winter gehts aber auf alle fälle los...



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hansehoernchen
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #12 - 28.08.2003 um 00:12:33
Beitrag drucken  
8)Moin, nun ich. Ich habe jetzt ,da neuer Tank, nicht mal ne Leerlaufanzeige, geschweigedenn ne Blinkkontrolle oder Fernschenwerferkontrolle,- was bitteschön sollte ich mit ner Ganganzeige ?????

Aber vile Spaß beim basteln!!

Hanse Laut lachendHörnchen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
PAULA
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #13 - 28.08.2003 um 10:02:25
Beitrag drucken  
GANGANZEIGE ????????????

Ich will "MOTORRAD" fahren!!
Da könnte ich mir ja gleich eine Goldwing oder son schitt holen  Ärgerlich

Alles Blödsinn!!!

.....PAULA....
« Zuletzt geändert: 28.08.2003 um 11:05:04 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
RottenApple
Ex-Mitglied


Re: GANGANZEIGE
Antwort #14 - 28.08.2003 um 10:19:43
Beitrag drucken  
Da stimme ich den beide vorherigen Schreibern vollkommen zu.

Ist doch ein großer 1 Zylinder, also im 2'ten anfahren schnell hoch in den 4'ten, dann kann man nich viel falsch machen.

Gruß Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 5
Thema versendenDrucken