Chopperle
Normales Thema hohe Drehzahl schädlich? (Gelesen: 2378 mal)
joe
Ex-Mitglied

hohe Drehzahl schädlich?
25.04.2004 um 00:56:27
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert: Ich hatte es eilig und bin deshalb kurz über die Autobahn gefahren (macht zwar keinen Spaß, aber musste sein). Tempo war zwischen 100 und 120, eher aber 100.

Mir sind beim fahren zwar starke Vibrationen aufgefallen, ich habe mir aber leider nichts dabei gedacht. Naja, nach 10 bis 15 Minuten habe ich dann bemerkt (jetzt bitte nicht hauen Zwinkernd), daß ich vergessen hatte, in den 4. Gang zu schalten. Die Motortemperatur war zu diesem Zeitpunkt bei 115°.
Bin danach dann gemütlich gefahren, damit der Motor wieder abkühlen konnte.

Können da ernsthafte Schäden entstanden sein? Bemerkt habe ich bisher zum Glück noch keine.

Danke schonmal!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fritz
Ex-Mitglied

Re: hohe Drehzahl schädlich?
Antwort #1 - 25.04.2004 um 01:02:46
Beitrag drucken  
Hi Joe,

"keep cool baby"  Laut lachend

ich denke nicht, dass es Deinem Motor gross geschadet hat. Mir ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich den 5. Gang nicht geschaltet hatte und im Glauben es sei der fünfte volle Lotte geschrotet bin!

Gruss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hotbrowser
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 25.04.2004 um 01:41:49
Beitrag drucken  
Moin Moin,
mir is letztes WE (kurz vor dem Riemenriss - warum wohl?) passiert das ich ein Auto überholt habe, im 4ten (hab nur 4 Gang) Vollgas und nach kurzer Zeit auf den Tacho geschaut und oje 155-160 (so genau konnt ich nich kucken) km/H.
So meiner läuft noch und alles is I.O.
Gruß
Hotbrowser

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

joe
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 25.04.2004 um 03:24:30
Beitrag drucken  
Smiley Danke!

Dann bin ich ja beruhigt.
Hab' nur gleich das schlimmste befürchtet Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joerg
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 08.05.2004 um 00:21:27
Beitrag drucken  
Hey Joe !
im dritten Gang mit 100 - 120 Sachen ?! ...das muß doch kreischen wie ´ne Kreissäge...aber die Savage übersteht einiges klaglos. Scheinbar war der Motor wenigsten warm - hinterher war er s auf jeden Fall Zwinkernd

Grüße, Joerg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

supertrapp
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 09.05.2004 um 03:30:10
Beitrag drucken  
@hotbrowser  sach mal wie kriegst du mit deiner kleinen 160 km/h hin?!?!?  ??? ??? ???

ich bin froh, dass ich bei sehr warmen wetter mein 140 schaffe!!! Laut lachend Laut lachend Laut lachend

könnte aber auch daran liegen, dass sie mit mir schon fast ausgelastet ist.

aber 160 erscheint mir doch ein bisschen viel?!?

ist unsere kleine nicht mit 130 eingetragen?

mfg supertrapp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hotbrowser
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 09.05.2004 um 12:33:02
Beitrag drucken  
Moin Moin,
@Supertrapp
letztes WE hatten wir ja 1.Mai Ausfahrt nach Karlsuhe, zu einem mehr oder weniger Bekannten mit Werkstatt. Er hatte ja einigen von unserem Stammtisch angeboten seinen Leistungsprüfstand zu benutzen. Da meine ja so gut geht wollte ich es wissen. Ergebnis (obwohl ich nicht so sicher bin ob alles stimmt unentschlossen) 35 PS an der Kurbelwelle und 27 PS am Hinterrad Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt. Desweiteren ist ja meine Elektrik so modifiziert das alle Begrenzer raus sind inkl. dem Drehzahlbegrenzer. Also wie gesagt ob das mit der Leistung stimmt weiß ich nicht aber es reicht für ne VZ 800 bzw. eine 883er und eine 1200er Sporty Laut lachend. Von den alten HD`s und Triumph's ganz zu schweigen, die lass ich eh stehen Laut lachend Laut lachend. Bei den Endgeschwindigkeiten kom ich ja nich mit (VZ 800 185km/h) unentschlossen. Aber erst mal schauen wie das ganze aussieht mit Kettensatz. Mir dreht die Kleine viel zu hoch. Da wird dann evtl. auch der Durchzug drunter leiden.
Naja, schaun wir mal..... unentschlossen
Grüße
Hotbrowser

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kahos
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 09.05.2004 um 14:11:58
Beitrag drucken  
hast du davon ein Prüfstandsprotokoll?  Also so eine ausgedruckte Leistungs und Drehmomentskurve?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 17.05.2004 um 22:44:44
Beitrag drucken  
Hallole!!

Also ich habe mir vor kurzem mal Autobahn gegeben. Ist nur bei dichterem Verkehr ein Spass, da man sonst immer von 2CVs Überholt wird. Laut lachend

Nee im Ernst, meine Kleine hat ja nur vier Gänge und ob dieser Whitspacer weg ist weiss ich nicht da ich den Vergaser aus Ebay hab und ich den zu gelassen habe da er ja funktioniert. (If it works, don´t fix it!!)

Und siehe da. Gerade Autobahn, NICHT bergab standen da laut TAcho
150km/h
(FREU!). Aber das mach ich nicht oft, die Gegend um einen rum vibriert sich zu einer undifferenzierbare Masse und es ist kein schönes Fahren.

Ach und.....NEIN ich hab mich nicht dazu auf den Tank gelegt!!!!!

Schönen ABend
Grüsse
Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert