Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Zahnriemen quitscht (Gelesen: 16426 mal)
der_Thomas
Ex-Mitglied
*


I Love YaBB 2.6.12!

Geschlecht: männlich
Re: Zahnriemen quitscht
Antwort #15 - 03.07.2005 um 19:12:05
Beitrag drucken  
ACK?
Wer oder was ist das?

Das mit dem Silikonspray und der Lambdasonde ist kein Witz.
Als ich mit der Lehre angefangen habe, wollt ich mal was mit Silokonspray im Motorraum machen, da kam der Facharbeiter aber angeschossen wie ein Blitz!
Das Silikon schädigt irgendwie den Messfühler der Sonde.
Frag mich nicht, wieso.
Aber rankommen kann das schon. Silikonspray ist ja recht kriechfreudig, und du weist als Motorradfahrer von Regenfahrten, dass sich Wasser selbst über die unmöglichsten Wege in die Regenkombi gelangt.
Ich habe dazu nochmal einen Lehrgangstrainer von VW gefragt, und er bestätigte, dass Silikonspray die Lambdasonde schädigt.

Was heißt bloß "ACK"?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Zahnriemen quitscht
Antwort #16 - 03.07.2005 um 22:33:25
Beitrag drucken  
Hi,

>Das mit dem Silikonspray und der Lambdasonde ist kein Witz.

Nun - dann eben ein Gerücht? Oder ein Werkstattmärchen?

>Als ich mit der Lehre angefangen habe, wollt ich mal was mit Silokonspray im
>Motorraum machen, da kam der Facharbeiter aber angeschossen wie ein Blitz!
>Das Silikon schädigt irgendwie den Messfühler der Sonde.
>Frag mich nicht, wieso.

Dafür gibt es auch keine plausible Erklärung. Meine ich zumindest. Die Lambdasonde ist sowas von dicht - wie soll da Silikon reinkommen?

>Aber rankommen kann das schon. Silikonspray ist ja recht kriechfreudig, und du
>weist als Motorradfahrer von Regenfahrten, dass sich Wasser selbst über die
>unmöglichsten Wege in die Regenkombi gelangt.

Eine Regenkombi ist ja auch ein Schweizer Käse im Verhältnis zu so einer vergossenen und verpressten Einheit wie eine Lambdasonde.

>Ich habe dazu nochmal einen Lehrgangstrainer von VW gefragt, und er bestätigte,
>dass Silikonspray die Lambdasonde schädigt.

Mangels besseren Wissens will ich da nicht streiten. Aber mir als Techniker mit Joberfahrung in vielen Branchen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik will das nicht in den Kopf gehen.

>Was heißt bloß "ACK"?

"Zustimmung" - Gegenteil = NACK. Stammt aus der Zeit der Modemprotokolle.

Siehe Internetabkürzungen unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Angefangener
Ex-Mitglied


Re: Zahnriemen quitscht
Antwort #17 - 11.10.2005 um 10:14:40
Beitrag drucken  
Hallo zusammen !

Bin dem Quietschen ebenfalls auf den Grund gegangen. Wie bereits erwähnt komme ich aus der KFZ Ecke und habe mit Zahnantriben zu genüge zu tun gehabt, wobei ein leichtes Quietschen (Gummi auf Metal) ja von Natur aus unvermeidlich ist.

Schmieren will ich ja nun überhaupt nicht, alleine aus dem Grund weil ich mich für den Zahnriemen entschied um eben nicht schmieren zu müssen  Laut lachend hi, hi…

Bei der Savage habe ich jedoch ein seltsames Phänomen entdeckt. Das Alurad hatte vom Anfang an seitlich an der Außenflanke einen deutlichen 5mm breiten Reif gehabt. Um den ganzen Umfang waren, oder sind eindeutig die Zähne beschädigt. Zuerst dachte ich an eine Schädigung durch Rollsplitt, oder sonstige äußeren Einflüsse vor allem deshalb weil das Rad ja „korrekt“ in der Flucht eingestellt war, d.h. die Markierungen beider Spanner standen gleich.

Da sich mein Gummi langsam aber sicher verabschiedet habe ich mir sehr günstig ein zweites komplettes Rad mit einem neuen Gummi bei Bay zugelegt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir das daran befindliche Zahnrad genau angeschaut und siehe da exakt das selbige Fehlerbild - ein deutlicher unregelmäßiger Abrieb der Zähne!

Ich bin dem Vorschlag weiter oben befolgt und habe die Achsgeometrie im Verhältnis zum Schwingenzapfen ausgemessen. Das Ergebnis: Ich fuhr bisher ein zweispuriges Fahrzeug! Meine Savage weist absolut keine Unfallschäden auf und die Vorbesitzer kenne ich Persönlich, dennoch musste ich das Rad auf der Bremsenseite um 7mm (!) nach hinten verstellen damit es absolut parallel zum vorderem Zahnrad steht. Das leichte Quietschen - was ich als normal einsah - war danach komplett weg.

Aus dieser Erfahrung heraus wurde ich jedem der ein solches Problem hat diese Maßnahme als die erste wärmstens empfehlen.

Anscheinend habe die "Suzukis" bei den Schweißarbeiten etwas gemokst  Laut lachend

Mögliche Schäden die auf dem ganzen Umfang des Zahnrades zu sehen sind können ebenfalls auf eine fehlerhafte Einstellung hin deuten. Es müssen auch keine richtige Schäden, sein es reicht wenn die Zähne seitlich etwas mehr glänzen. Dies wurde bedeuten, daß dort die meiste Reibung auftritt und somit das Rad leicht schief steht- mögliche Ursache für ein Quietschen…

Grüße !
Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Trick_McDave
Ex-Mitglied


Re: Zahnriemen quitscht
Antwort #18 - 29.04.2007 um 12:33:02
Beitrag drucken  
hallo

meine ls quitscht & zwitschert auch recht stark, da ich technisch
absolut 2 linke hände habe und nicht direkt in die werkstatt renne möchte,
probiere ich mal aus was hier geschrieben wurde.

aber zur sicherheit wollte ich nochmals genau nachfragen:
"einpinseln mit spüli"
wasser & spülmittel vermischen und dann einfach auf den zahnriemen pinseln?
innen- (mit den zähnen) und/oder aussenseite des riemens?
muss viel daraufgepinselt werden oder nur so, dass es überall feucht ist?

"silikonöl"
wie beschrieben in sehr kleinen mengen (tropfenweise) auf den zahnriemen auftragen?! reicht das denn aus? bzw. wenn ich alle 6 cm einen tropfen "hinlege",
verteilt sich dann das trotzdem?

zuerst werde ich die methode mit spülmittel ausprobieren, falls das nichts hilft mit silkonöl. gibt es sonst noch etwas zu beachten?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken