Chopperle
Normales Thema Elektrik? Geht wieder aus (Gelesen: 3259 mal)
Breiter
Ex-Mitglied

Elektrik? Geht wieder aus
27.05.2005 um 12:11:59
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich steh vor einem Rätsel! Hab meine Savage für die Saison fertig gemacht, neue Batterie eigentlich bloß und ab. Ging auch den 1. Tag gut (knapp 100 km zum testen).
Dann am Tag danach ging sie plötzlich nach 2 km aus. Habs ein noch paar mal probiert, und sie sprang auch ab und zu wieder an, hatte dann aber lauter Fehlzündungen. Jetzt geht garnichts mehr. Ich hör nicht mal mehr den Anlasser knacken, wenn ich auf den Startknopf drücke. Meine erste Vermutung war, dass der Seitenständerschalter keine Kontakt mehr hat (oder Wackler). Hab also das Kabel gekappt, die Enden verdrillt, aber trotzdem kein Mucks mehr vom Anlasser. Licht, Blicker, Hupe, alles geht noch, aber sonst nichts. Hat jemand eine Idee???

Gruß
Lars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cs_joker7
Ex-Mitglied

Re: Elektrik? Geht wieder aus
Antwort #1 - 27.05.2005 um 13:52:45
Beitrag drucken  
Oh oh- hört sich nicht gut an und das mit dem Anlasser ist ja eindeutig eine Elektrik- Frage.
Den Schalter am Seitenständer hättest Du nicht gleich kappen müssen; unterm linken Seitendeckel ist der Stecker dafür und den kann man auch prima brücken.
Checke mal den Schalter + Stecker am Kupplungshebel, die Polverbindungen an der Batterie, besonders auch den Masse- Anschluß und soweit es geht alle Kabel die irgendwie mit dem Anlasser zu tun haben könnten.
Ansonsten kannst Du nur alles durchmessen (lassen).
Ich gehe davon aus, daß die Batterie voll geladen ist und der Kill- Schalter auf ON steht... Zwinkernd

Zu den Fehlzündungen:
Hast Du was am Vergaser gemacht oder nen neuen Auspuff dran? Oder ne neue Kerze drin?

Gruß Joker

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Breiter
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 27.05.2005 um 15:44:23
Beitrag drucken  
danke für die schnelle Antwort cs_joker7. Und zu Deiner Frage, nee ich hab nichts am Vergaser, Zündkerze o. ä. gemacht. Mir kam es so vor, als ob der Zündstrom unterbrochen wird, und deshalb es zu den Fehlzündungen kommt.
Ich werde mir Deinen Rat befolgen und mal die Schalter/Kabel von der Kupplung etc untersuchen.

Gruß
Lars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cs_joker7
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 27.05.2005 um 20:06:02
Beitrag drucken  
Hallo Lars,

na denn viel Erfolg.
Auf jeden Fall mußt Du erst mal wieder den Anlasser hinbekommen; eher brauchst Du auch nicht wegen den Fehlzündungen nachforschen.
WIE hat sich eigentlich der Anlasser verabschiedet- WÄHREND dem Anlassen? Nicht, daß er hinüber ist und Du umsonst den Fehler woanders suchst. Lies mal das hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich selbst bin leider kein Fachmann; vielleicht sollten sich hier an dieser Stelle mal die Forum- Profis einklinken?!

Gruß, schönes WE & viel Erfolg,
Joker

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #4 - 27.05.2005 um 22:00:48
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo Lars,

na denn viel Erfolg.
Auf jeden Fall mußt Du erst mal wieder den Anlasser hinbekommen; eher brauchst Du auch nicht wegen den Fehlzündungen nachforschen.
WIE hat sich eigentlich der Anlasser verabschiedet- WÄHREND dem Anlassen? Nicht, daß er hinüber ist und Du umsonst den Fehler woanders suchst. Lies mal das hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich selbst bin leider kein Fachmann; vielleicht sollten sich hier an dieser Stelle mal die Forum- Profis einklinken?!

Gruß, schönes WE & viel Erfolg,
Joker

nun denn,
wenn du es herausforderst Laut lachend

Systematische Fehlersuche ist alles. Ich habe das schon ein paar mal beschrieben.

Kurz: Das Anlassersignal geht direkt vom Starterknopf über den Kupplungsschalter und dann über das Seitenständerrelais zum Anlasserrelais. Das klässt sich mit einer Prüflampe relativ einfach einkreisen. Siehe Schaltplan.

Was geht also oder nicht? Kliickt irgendwas beim "Zündung einschalten". Oder beim Betätigen des Seitenständers?

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Breiter
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 27.05.2005 um 22:09:02
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,
das mit der systematischer Fehlersuche hatte ich schon vor. Ich hätte dann vom Starterknopf an alles Stück für Stück "abgeklappert".
Und zu Deiner Frage. Also wenn ich den Starterknopf betätige klickt gar nichts mehr. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Ich tippe ja auf einen Kabelbruch, bzw. irgend ein Relais das sich verabschiedet hat. Nun bin ich leider auf dem Gebiet der Fahrzeugelektronik nicht gerade ein Genie. Von einer Skala zwischen 0 und 10 ( wobei 10 für sehr gut steht) würde ich mich auf eine -1 setzen.  Traurig
Aber danke für den Tipp, Wolfgang.

Gruß
Lars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #6 - 27.05.2005 um 22:20:16
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo Wolfgang,
das mit der systematischer Fehlersuche hatte ich schon vor. Ich hätte dann vom Starterknopf an alles Stück für Stück "abgeklappert".
Und zu Deiner Frage. Also wenn ich den Starterknopf betätige klickt gar nichts mehr. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Ich tippe ja auf einen Kabelbruch, bzw. irgend ein Relais das sich verabschiedet hat. Nun bin ich leider auf dem Gebiet der Fahrzeugelektronik nicht gerade ein Genie. Von einer Skala zwischen 0 und 10 ( wobei 10 für sehr gut steht) würde ich mich auf eine -1 setzen.  Traurig
Aber danke für den Tipp, Wolfgang.

Gruß
Lars

tja - da hilft wirklich nur der Schaltplan - und systematische Suche. Glaub mir, das ist ganz einfach - wenn man es weiss. Laut lachend

Mit maximal 4 Messungen bzw. Prüfungen mit einer Prüflampe weisst du, was kaputt ist. Ich würde dir gerne weiterhelfen. Wo wohnst du? Nähe Ulm?

Im Ernst: Seitenständer bei eingeschalteter Zündung aus und einklappen: Jeweils mal mit und ohne Gang drin. Irgend wann muss es dabei klicken. Ich bin jetzt momentan leider zu "zu" (*) um genau zu sagen in welcher Konstellation es klicken muss. Wenn es nie klickt, dann hast du ein Problem im Seitenständerbereich. Ansonsten im Bereich Anlasserrelais oder Kupplungsschalter - oder irgendwo dazwischen.

* = 4 Weizen auf fast nüchternen Magen

Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cs_joker7
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 27.05.2005 um 22:54:02
Beitrag drucken  
*Wolfgang*

Am Seitenständer kann er klappen sooft er will und es wird nix passieren. (er hat doch die Kabel vom Schalter abgeknipst und kurzgeschlossen... Laut lachend)

Gruß Joker

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Breiter
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 27.05.2005 um 23:42:18
Beitrag drucken  
Hi Wolfgang,
zuerstmal vielen Dank für Dein Angebot. Aber leide wohne ich zwischen Nürnberg und Bayreuth. So ca. 270 km von Ulm weg. Ich weiss das wirklich zu schätzen. Und wie cs_joker schon richtig bemerkt hat, habe ich in meinem blinden Aktionismus das Kabel vom Seitenständerschalter durchgezwickt und kurzgeschlossen (also beide Enden verdrillt), da ich dachte 'hey dass muss das Problem sein'.
Nun hab ich ein durchgezwicktes Kabel, dass ich wieder flicken muss und das Problem ist noch nicht weg.
Habs immer wieder mit gezogener Kupplung mit und ohne Gang usw. versucht. Leider vergeblich. Nichts klickt (das macht mich irre, da ich denke, das da eine Sicherung ala Seitenständerschalter nicht mehr richtig schaltet, ich aber nicht weiss wo die sitzen soll)
Habe mir heute das Buch über die Savage gekauft; aus dem bucheli Verlag. Sind Skizzen und Schaltpläne drin. Ich werde dieses Buch und eure fachmännischen Vorschläge verbinden und mal sehen was dabei rauskommt.

Einen schönen Abend noch Wolfgang. Und nochmals vielen Dank für Dein Angebot, könnte ich wirklich gebrauchen.
Und Dir cs_joker7 auch noch eine schönen Abend.

Bis dann
Lars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cs_joker7
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 27.05.2005 um 23:58:06
Beitrag drucken  
*Lars*

Das Bucheli- Buch ist auch nicht das Wahre; habe es selber und hatte mir mehr von der Schwarte erhofft. Zum Beispiel stehen da falsche Füllmengen und ne falsche Anleitung zur Bremsentlüftung drin. Der Schaltplan müßte aber stimmen; zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen und gehört.
Wie Wolfgang schon schrieb wirst Du alles systematisch durchmessen müssen, wenn Du den Fehler nicht gerade optisch findest. Ist sicher ne Sau- Arbeit und ich beneide Dich echt nicht darum. (vielleicht hat ja sogar der Starter- Knopf ne Macke?)
Hast Du keine gute & preiswerte Werkstatt in der Nähe? Die finden mit ihrer Meß- Technik das Problem vielleicht in 5 Minuten...
Dir auch nen schönen Abend- meiner bleibt bis morgen früh um 5e schön; hab nämlich N8schicht... Laut lachend

Gruß Joker

Zum Seitenanfang

IP gespeichert