Chopperle
Normales Thema Kein Bremslicht ??? (Gelesen: 2278 mal)
hexeminni
Ex-Mitglied

Kein Bremslicht ???
24.05.2005 um 22:48:26
Beitrag drucken  
Moin,

ich habe mit meiner Savage folgendes Problem:

mein Bremslicht geht nicht, weder wenn ich die vordere Bremse betätige und schon gar nicht, wenn ich die Fußbremse betätige.

Jetzt werden bestimmt einige von euch sagen Mädel wechsle die Birne aus...
Hab ich schon. Bei der Güllepumpe geht die Birne, also daran kann es nicht liegen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? ??? ???

Vielen Dank schon mal.
Grüße Kim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

der_Thomas
Ex-Mitglied

Re: Kein Bremslicht ???
Antwort #1 - 24.05.2005 um 22:57:50
Beitrag drucken  
Hab da so 'ne Ahnung: die ganzen Stromleitungen zur Heckleuchte gehen unter dem hinteren Kotflügel lang, genau über dem Hinterrad. Nimm mal 'ne Taschenlampe, knie dich neben den Hinterreifen und sieh dir den Kabelbund unter dem Heckfender (genau unter'm Soziussitz) über dem Heckreifen an. Bei mir war die Isolierung nach nichtmal 10.000 km schon fast durchgescheuert (vom Einfedern schätz ich mal), hab die Kabel dann einfach mit einem Kabelbinder von unten am Heckfender befestigt, da is unten so 'ne Art Blechlasche, die is wie geschaffen dafür.

Viel Erfolg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hexeminni
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 24.05.2005 um 23:04:47
Beitrag drucken  
Vielen Dank, ich werde dem wohl mal nachgehen...

Ich habe schon viele graue Haare wegen dem Motorrad bekommen. Mal sehen ob ich den Fehler dort finde..

Sagt mal Leute, gibt es eigentlich so etwas wie einen Savage Stammtisch in Berlin???

Grüße KIM

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #3 - 25.05.2005 um 11:14:02
Beitrag drucken  
Moin,

>mein Bremslicht geht nicht, weder wenn ich die vordere Bremse betätige und schon
>gar nicht, wenn ich die Fußbremse betätige.

Willst du bremsen oder fahren?  Laut lachend

>Jetzt werden bestimmt einige von euch sagen Mädel wechsle die Birne aus...
>Hab ich schon. Bei der Güllepumpe geht die Birne, also daran kann es nicht liegen.

also schon mal eine Fehlerquelle weniger.

>Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? ??? ???

Messen. Dazu reicht so einfacher Autospannungprüferstift mit Nadel zum Kabel anpiksen. So was sollte jeder Biker immer dabei haben. Damit lassen >95% aller Elektrikfehler finden. Zumindest bei so einfacher Elektrik wie an der Savage.

1: Im Rücklicht die Zuleitung beim Bremsen gegen das Chassis. Vielleicht fehlt "nur" die Masse im Birnensockel. Wenn das Rücklicht brennt, dann ist die Masse zumindest bis zum Gehäuse ok.

2: Am Bremspedalschalter. Da muss an einer Leitung immer ca. 12 Volt sein. Die andere muss ca. 12 Volt haben beim Bremsen mit dem Handhebel oder dem Fusspedal.

Wenn da Spannung kommt dann liegt es wohl am Kabel im Fender. Wie schon von Thomas vermutet.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

hexeminni
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 07.06.2005 um 17:01:40
Beitrag drucken  
So Leude,

der Fehler ist gefunden.
Bei der Handbremse war es nur ein Kontaktfehler durch Korrosion...Bei dem Fußhebel ist mir doch glatt der Bremsbowdenzug für das Bremslicht hinten gerissen. Naja nuts happens...

Trotzdem vielen Dank an alle... Schockiert/Erstaunt

Grüße KIM

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

highpriestess
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 08.06.2005 um 08:40:59
Beitrag drucken  
morgääähhn,
dieser fehler kommt häufiger vor  Augenrollen,
kein problem, das zu tauschen.