Chopperle
Normales Thema Schlauchreifen, Schlauchfelgen??? (Gelesen: 3266 mal)
Micha
Ex-Mitglied

Schlauchreifen, Schlauchfelgen???
20.04.2004 um 16:33:12
Beitrag drucken  
Moin!

Hab vor in Kürze neue Reifen aufzuziehen (Bridgestone G523 und G524). Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich auch neue Schläuche brauche. Ich glaub die Bridgestone sind TL-Reifen (tubeless = schlauchlos). Aber es ist ja glaub so, wenn man Schlauchfelgen hat, dann müssen auch in TL-Reifen Schläuche rein.

Kann mich da mal jemdand aufklären... hat die Savage grundsätzlich Schlauchfelgen?

Und hat schon mal jemand bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bestellt? Habt ihr dort gleich Schläuche mitbestellt?

Danke euch schon mal!
bis dann... Micha

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lotzbub
Ex-Mitglied

Re: Schlauchreifen, Schlauchfelgen???
Antwort #1 - 20.04.2004 um 16:49:18
Beitrag drucken  
Tach,

also der Schlauch hat nichts mit dem Reifen zu tun sondern mit der Felge,
Speichenräder mit innen liegenden Speichen werden immer mit Schlauch
gefahren !
Bei BMW liegen die Schraubnippel aussen am Felgenband ( Schlauchlos )
Motorräder mit einem hohen Drehmomment am Hinterrad ( z.b. Supermoto ) soll der Schlauch bei jedem Reifen Wechsel erneuert werden !
Weil sich beim anfahren das Ventil bewegt !

Also ich würde bei unserer Leistung auf neue Schlauche verzichten !

Gruss Lotzbub

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 20.04.2004 um 17:06:50
Beitrag drucken  
Moin Moin,

ich hab bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bestellt gehabt. Hab mal kurz einen Preisvergleich durchgeführt. Mein Avon AM 41 kostet bei moppedreifen 61,24 Euro darauf kommen noch Transportkosten. Bei reifendirekt habe ich inklusive Versand 67,70 Euro bezahlt. Der Reifen war innerhalb von drei Tagen bei mir vor der Haustür.

Schlauch ist so ne Sache, frag den Händler wo du die Reifen aufziehen lassen willst, ob er die benötigten Schläuche da hat und was die kosten. Wenn deine alten Reifen schon längere Zeit, so mehr als 3-4 Jahre, keine neuen Schläuche bekommen haben, oder wenn du öfters Luft nachpumpen musst, dann würde ich die Schläuche mit wechseln. Nach ein paar hundert Kilometern den ganzen Rums nochmals auseinandernehmen nur wegen der Schläuche ist definitiv zu teuer.

bis denn

Jogi

PS: unter Umständen kommst du bei einem örtlichen Reifenhändler billiger weg, wenn du sowohl die Montage aus auch den Reifen dort besorgst. Wäre bei mir so gewesen. Ich hab fürs aufziehen noch mal 15 Euro extra bezahlt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bauer
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 20.04.2004 um 22:03:49
Beitrag drucken  
Hi!

Savage- Felgen brauchen Schläuche, weil sonst an den Speichennippeln die Luft rausgeht.

Verwirrend ist, dass es die Reifen nur in Schlauchlos
(und nebenbei für höhere Geschwindigkeiten) gibt.
(Sind also "eigentlich zu gut" und damit gleichzeitig zu teuer...)

Meist sind die Gesamtkosten, wie Jogi schon sagte, beim örtlichen Händler auch nicht höher.

Zumindest bei uns in der Gegend gibt es aber keinen Händler, der den alten Schläuche wieder einbaut.
Offiziell ist das "zu gefährlich". (Huh: Ich zittere vor Angst...)
In echt geht es wohl um den Umsatz...

MFG, Bauer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RottenApple
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 20.04.2004 um 22:21:26
Beitrag drucken  
Hallo,

also ich habe auch grade bei moppedreifen.de bestellt und auch schnell geliefert bekommen.

Als mein Schrauber dann die alten Schläuche in den Händen hatte, wollte ich von mir aus schon neue, denn die alten sahen ganz schön angeranzt aus. Und an den 20 € solls dann auch nicht scheitern.

Allerdings hätte ich die Reifen auch direkt bei meinem Schrauber bestellen können (mit Schläuchen) und es wäre genauso teuer gekommen wie bei moppedreifen.de.
Denn bei einer Bestellung über den Händler entfielen bei mir die Montagekosten.
Also erstmal nachfragen und nachrechnen.

Gruß peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert