Chopperle
Normales Thema Umbau 4 Gang auf 5 Gang Modell verschiedene Elektr (Gelesen: 3473 mal)
Grille der Lipper
Ex-Mitglied

Umbau 4 Gang auf 5 Gang Modell verschiedene Elektr
19.04.2004 um 21:33:11
Beitrag drucken  
Hallo ich brauche mal wieder einen kompetenten Rat von Euch !
Da mein Motor schon seit geraumer Zeit undefinierbare Geräusche macht bin ich auf der Suche nach einem Motor. Ich kann evtl. ein 5 Gang Motor bekommen von einem 96 er Modell. Meine LS ist aber von 86 mit einem 4 Gang Motor.
Nun meine Frage: Kann man diesen Problemlos umbauen oder gibt es Probleme mit der Elektrik ? Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht?
Danke schon mal im voraus für die zahlreichen Antworten
Grüße Grille der Lipper

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ganja
Ex-Mitglied

Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gang Modell verschiedene El
Antwort #1 - 19.04.2004 um 22:06:22
Beitrag drucken  
Tach,
habe in mein 96er Modell einen 92er Motor eingebaut. Seitdem habe ich Probleme mit dem Motor. Läuft sehr rauh, viele Fehlzündungen und riesige Flammen aus dem Auspuff. Ich vermute das Problem liegt an der Zündbox, die ist nämlich vom 96er Modell. Dieses Bj hat aber andere Emissionswerte. Dieses wurde soweit ich weiss durch einen anderen Zündzeitpunkt und eine leichte Vergaserdrosselung im 2. und 3. Gang erreicht.
Deshalb denke ich, dass auch die Zündbox vom gleichen Bj wie der Motor sein sollte.
Werde dieses morgen ausprobieren weil ich dann die 92er Zündbox bekomme. Werde mich dann nochmal melden und dir berichten.

Ganja

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bastler_Ingo
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 20.04.2004 um 00:39:48
Beitrag drucken  
Hallo Leut's

hab ich auch gemacht, meine ist ne 87er mit 4 Gang jetzt habe ich einen 92 Motor mit 5 Gang drin, alles super keinerlei Probleme
nur das schalten vom 4 'ten in den 5 'ten hakt es oder springt raus, aber das haben sie wohl alle.

Grüße Ingo

PS. meine Originalen Anbauteile verbaut.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jogi
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 20.04.2004 um 10:16:20
Beitrag drucken  
Moin Moin,

sollte eigentlich kein Problem sein. Die Drosselung der neuen Modelle erfolgt über einen Schalter im Vergaser. Ansonsten hast du ja nur als Verbindungspunkte zwischen "neuem" Motor und dem alten Rest: Vergaser (wenn Sprit und Luft da, dann gut), Zündkerze (wenn die gescheit funzt, dann läuft auch der Motor) und Lichtmaschine bzw. Zündzeitpunktgeber (wenn der richtige Zündzeitpunkt da ist, läuftst auch).

@Ganja: Vielleicht liegt es bei dir an nem falschen bzw. defekten Zündzeitpunktgeber. Wenn das mit der anderen CDI nicht funktioniert würde ich mal den linken Motordeckel komplett mit Lima und Zündgeber tauschen, oder zumindest mal genauestens die zugehörigen Kabel kontrollieren. Die benötigte Dichtung müsste es eigentlich auch bei Louis geben. Pass auf die Anlasserzahnräder auf, die fallen dir beim Deckelabbau entgegen.

bis denn

Jogi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ganja
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 20.04.2004 um 21:57:29
Beitrag drucken  
Tach,
die alte Box passt nicht auf neuem Kabelbaum und umgekehrt. Die Stecker sind anders.
@Jogi: ist ne gute Idee. Werds mal ausprobieren. Ich hab ja noch den 96er Motor. Werde die Deckel einmal tauschen.

Ganja

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hotbrowser
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 20.04.2004 um 22:49:52
Beitrag drucken  
Moin Moin,
also bei mir isses umgekehrt. 92er Moped und 89er Motor jetzt mit 4 Gang. Is mir zwar zu kurz übersetzt aber da ich die Möhre jetzt eingefahren habe (und scheinbar sehr gut Laut lachend) kann ich ja auch mal Gas geben. Selbst mein Rentnerschraubermeister sagt das Ding geht wie Hölle und der hat schon viel Suzuki Einzylinder gemacht. Bin am WE kurzzeitig Tacho 160 (echte laut Fahradtacho 156!!!) gefahren und da ging noch etwas. Aber bei den Drehzahlen mach ich mir dann den Kolben kaputt. Elektrisch war alles kein Thema bei mir da meine Zündbox (CDI) ja schon "entdrosselt" ist. Vergaseranschlüße hab ich keine (zum Glück). Kann in 2 Wochen in KA mal auf nen Leistungsprüfstand, mal schauen was rauskommt.
bis denne
Hotbrowser

Zum Seitenanfang

IP gespeichert