Chopperle
Normales Thema Kettenumbauprobleme (Gelesen: 3106 mal)
Klinge
Ex-Mitglied


Kettenumbauprobleme
11.05.2002 um 16:04:31
Beitrag drucken  
Wer kann helfen?????????????  Habe einen Kettenumbau mit 17/42. mit der kette habe ich keine Probleme aber die Kiste rennt jetzt nur noch maximal 70. So eine Sch....!!!!!!!!! Kann das an einer falschen Übersetzung liegen? Wie ist denn eigentlich die originalÜbersetzung der Savage? Immer wenn ich voll Hahn gebe, also kleiner Hebel rechts am Versager auf Anschlag, stottert die Kiste und hat Null Leistung! Was ist da los? Wer kann helfen??????????? Bin für jeden Rat dankbar!!!!!!!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roter Baron
Ex-Mitglied


Re: Kettenumbauprobleme
Antwort #1 - 11.05.2002 um 17:59:24
Beitrag drucken  
Hi Klinge,

die Originaluntersetzung ist 68 zu 23, also 2,956. Du hast jetzt 2,470 drin. Durch die kürzere Untersetzung kriegst Du natürlich weniger Kraft auf den Hinterreifen, es sei denn Du hast den Motor getunt und er gleicht das durch ein höheres Drehmoment wieder aus.
Wie ist es denn in den unteren Gängen, was läuft die Kiste denn im dritten oder vierten? Meiner kurzen überschlägigen Rechnung nach hast Du jetzt zwischen dem dritten und vierten Gang die gleiche Untersetzung wie mit Originalantrieb im fünften. Die einzelnen Untersetzungen stehen übrigens im Fahrerhandbuch drin.
Versuch's doch mal mit einem kleineren Ritzel vorne, 14 Zähne trifft so in etwa die Originaluntersetzung, wenn damit alles wieder normal läuft, kannst Du Dich ja langsam nach oben tasten...

Zum Ausgleich könntest Du mir mal Deine Erfahrungen mit dem LS-Getriebe mitteilen (siehe Beitrag Getriebeärger)...  Laut lachend

Grüße
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Klinge
Ex-Mitglied


Re: Kettenumbauprobleme
Antwort #2 - 11.05.2002 um 23:47:25
Beitrag drucken  
Tja das mopped läuft im Dritten vierten und fünften max. 70!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
matthias
Ex-Mitglied


Re: Kettenumbauprobleme
Antwort #3 - 16.05.2002 um 23:04:24
Beitrag drucken  
Hallo Klinge,

habe ebenfalls auf Kette umgerüstet.
Als Übersetzung habe ich 15/42 Zähnen gewählt. Die Savage ist im Anzug genauso gut wie vorher, Top Speed konnte ich noch nicht testen da ich zur Zeit durch den Umbau noch keinen TÜV habe.

Laut einem Bericht in der Bikers-Live entspricht 14/42 Zähnen der Originalübersetzung. Der Kollege in dem Bericht hat aber eine Übersetzung von 17/42 Zähnen genommen, da er durch einen anderen Vergaser mehr Leistung zur Vefügung hatte.

Matthias
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert