Chopperle
Normales Thema Lenkerflattern (Gelesen: 3754 mal)
begip
Ex-Mitglied


Lenkerflattern
19.04.2002 um 03:05:30
Beitrag drucken  
Hi Leute,
wer weiß, wie ich das Lenkerflattern und Hochschaukeln ab 130 km/h einigermaßen in den Griff bekomme?
Gruß Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hermann_monster
Ex-Mitglied


Re: Lenkerflattern
Antwort #1 - 19.04.2002 um 18:19:56
Beitrag drucken  
130 Sachen sind ja auch ein Wahnsinnspeed! Versuch mal,
den Lenker schon bei 100 Sachen etwas lockerer zu halten und
dem beginnenden Windruck mit dem Oberkörper entgegenzuwirken, (wie ein Skispringer Kuss . Die Pendelbewegungen enstehen meistens durch die Unruhe im Oberkörper
und durch das etwas weiche Fahrwerk, (hintere Stossdämpfer eventuell etwas härter einstellen)
Das gleiche passiert ja auch, wenn etwas flotter durch die
Kurvern gewetzt wird! Sieht abenteuerlich aus, ist aber meistens ungefährlich und hält einem davon ab, die Sache zu übertreiben, denn zum heizen ist die Savage nun wirklich nicht gebaut!!! 8)  also: take it easy and relax Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bernd
Ex-Mitglied


Re: Lenkerflattern
Antwort #2 - 21.04.2002 um 02:54:39
Beitrag drucken  
Hallo Hermann-Monster, Distel
Danke für eure Antworten, ich habe die Savage erst ein paar Tage, habe vorher andere Motorräder gefahren und kenne das Problem mit dem Flattern nicht, vielleicht ist das auch bei dem Fahrzeug normal. Bei 120 ungefähr fängt´s halt an zu wackeln, du meinst du sitzt auf einem alten Fahrrad. Ich habe den serienmäßigen Lenker montiert und es sind auch sonst keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Lenkerflattern
Antwort #3 - 21.04.2002 um 13:26:25
Beitrag drucken  
Moin Moin,

biste sicher das es Lenkerflattern is, oder nur Vibration im Lenker? Bei ca 110 km/h hab ich auch ne gewisse Unruhe, weil da die LS ne Schwingungsresonanz hat, die dir auf Dauer die Hände und Füsse einschläfert. Ober oder unterhalt ist es weg. Kann auch am Reifen liegen, hab z. B. schlechte Erfahrungen mit Bridgestone gemacht, sind schnell runter und fahren sich scheiße. Beste Wahl für Serienbereifung war bei mir immer Metzeler.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bluerunner
Ex-Mitglied


Re: Lenkerflattern
Antwort #4 - 23.04.2002 um 21:54:00
Beitrag drucken  
Hi Leutz;

mal ne Frage am Rande: Fahrt ihr auch wirklich alle ne LS 650 NP41B ?
Wenn ja dann habe ich wohl das Meistestück der Serie erwischt. Denn ich habe mit Lenkerflattern noch keine Erfahrungen gemacht. Weder bei 120 noch bei über 130.
Ja selbst bei meinem Topspeedversuch: Tachonadel kurz über 160 (vielleicht 163) war nich von zittern oder flattern zu spühren. Na ok meine Knie haben geschlackert.
Wenn sich gerade einige von euch mit dem Zeigefinger an den Kopf gefasst haben (wg. 160km/h) - Die geeignete Strecke befindetsich auf dem südlichen Berliner-Ring (A10): in östlicher Richtung kurz vor der Ausfahrt Rangsdorf. Neben bei benötigt ihr einen gutmotorisierten Kleinbus (z.B. T4) vor euch. Dann ab in den Windschatten und hoffen das der Fahrer im richtigen moment voll aufs Gas latscht. Das muss auf dem 2. Berg vor der Abfahrt passieren. - War nur Scheiße das der T4 nach rechts die Ausfahrt nahm. Denn der plötzliche Winddruck reißt einen fast runter.
Naja so long...

Bluerunner!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Norbert
Ex-Mitglied


Re: Lenkerflattern
Antwort #5 - 24.04.2002 um 07:56:16
Beitrag drucken  
meine savage läuft gerade wie an einer schnur, kein schaukeln auch nicht in den kurven bei bodenkontakt mit den fußrasten.
ich habe einen breiten lenker (101 cm) und merke ein kurzes flattern nur, wenn ich hinter einem lkw herfahre.
wenn sich deine savage aufschaukelt, so kann das drei gründe haben: 1. Gabellager zu viel spiel oder defekt, 2. schwingenlager defekt, 3. falsche oder abgefahrenen reifen.
ich fahre mit metzeler marathon reifen und bin sehr zufrieden.

übrigens wie kommt ihr denn alle auf so uthopische geschwindigkeiten? bergrunter mit rückenwind oder?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert