Chopperle
Normales Thema Scheibenbremse quietscht (Gelesen: 2990 mal)
Distel
Ex-Mitglied

Scheibenbremse quietscht
18.10.2001 um 23:00:42
Beitrag drucken  
Meine Savage ist BJ 1996 und ich habe sie vor zwei Jahren mit knapp 6000 km erworben. Diese Woche habe ich die 16 000 km-Grenze überschritten.
Seit einem halben Jahr etwa qietscht die Vorderrad-Bremse derartig, dass ich manchmal lieber die Finger davon lassen würde, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu Tode zu erschrecken. (Die warten nämlich immer auf den Knall.)
Sauberhalten der Bremsscheibe bringt nichts, Beläge sind erst letztes Jahr erneuert und dieses Jahr gecheckt worden. Im Frühjahr habe ich die Bremsleitung gegen eine aus Stahlflex ummantelten Teflon getauscht. Nehme aber mal an, dass das überhaupt nichts mit dem Quietschen zu tun hat.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke für die Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bauer
Ex-Mitglied

Re: Scheibenbremse quietscht
Antwort #1 - 21.10.2001 um 16:23:43
Beitrag drucken  
Wenn das Quietschen "rhytmisch" ist, d.h. bei schnellerer fahrt schneller wird, ist evtl. die Bremsscheibe verzogen (bewegt sich seitlich im 1/10mm Bereich) oder ungleich dick "abgeschliffen" (=vom Bremsen, kann man mit einer sog. Bügelmeßschraube nachmessen).
Außerdem kann es noch an billigen Zubehörbremsbelägen liegen, die taugen teils nicht ("verglasen", d.h. sie sind noch dick genug, aber haben sich vom Material her verändert).

Zunächst würde ich aber mal alles richtig sauber machen und die Rückseiten (=das "Blech") der Bremsbeläge sehr dünn (!!) mit Kupferpaste einschmieren. Hierdurch verschwindet das Quietschen meistens, weil Kupferpaste wie Fett wirkt (=schmiert), aber bei Erwärmung nicht schmilzt. Kupferpaste kostet etwa 15 DM pro Tube, die hält aber auch Jahre....
Ist also nen Versuch wert, weil es nichts billigeres gibt..........

MFG Bauer    

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jan
Ex-Mitglied

Re: Scheibenbremse quietscht
Antwort #2 - 23.10.2001 um 10:49:29
Beitrag drucken  
Tag zusammen,
das ist der richtige Ansatz. Bremsbeläge ausbauen, alles sauber machen und die Bremskolben *leicht* mit Kupferpaste "schmieren". Hat bei mir auch sämtliche Quitschgeräusche beseitigt.
Übrigens, leichtes Quitschen der Bremse beim langsamen Schieben der Maschine ist normal. Die Bremsscheibe ist ab Werk im Zehntelmillimeterbereich "verzogen". Dadurch werden während der Fahrt die Bremskolben, die ja keine Rückholfeder haben, von der Scheibe weggedrückt. Aber eben nur ein ganz kleines Stück. (Eben besagte Zehntelnmillimeter..). Aus diesem Grund ist ein leichtes Quitschen auch kein Anlass zur Beunruhigung...
Gruss, Jan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert