Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Luftfilter von K+N (Gelesen: 8347 mal)
Mike
Ex-Mitglied


Luftfilter von K+N
15.10.2001 um 13:34:06
Beitrag drucken  
Ich will die Savage gern mit einem sogenannten Tunningluftfilter bestücken, weiß aber nicht wohin mit dem "Entlüftungsschlauch ?" der momentan vom Motor in den Originalfilter führt. Was für eine Auswirkung hätte eine Änderung der Luftansaugung für meinen Motor zur Folge ?
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bauer
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #1 - 17.10.2001 um 18:58:28
Beitrag drucken  
Sofern du den Vergaser (vor allem Düsen) nicht anders einstellst, wird normal ein Loch im Kolben entstehen, also ein fetter Motorschaden in folge von zu "magerem" Gemisch (zu viel Luft, zu wenig Benzin).  
Bei guter Abstimmung steigt die Leistung, laut den SR 500 Versandhändlern KEDO.de und Wunderlich.de etwa um 10% (bei Yamaha SR 500).
Bei denen gibts für etwa 20DM auch Filter für die Motorentlüftung von K&N. Diese werden entweder direkt auf den Motor geschraubt (wo der originale Schlauch sitzt) oder irgendwo festgemacht (mit Schlauch).
Probleme gibts mit dem TÜV und der Abstimmung des Vergasers.

TÜV: Die Eintragung wird entweder irre teuer oder nicht möglich.
(Außer deine Kiste ist sehr alt, vor Bj. 89 (??) soll sowas zum Teil gehen, weil die Geräuschwerte da noch höher waren. Brauchst aber Papiere, zumindest ne Briefkopie!)
Problem: ohne Tüv keine Betriebserlaubnis, keine Versicherung usw...

Abstimmung: Neben der Hauptdüse brauchst du auch ne größere Leerlaufdüse, Gemischschraubenstellung muß passen usw.. Falsche Einstellungen führen immer zu "Verschlimmbesserungen", darum würde ich das von nem Mechaniker machen lassen.
Ansonsten - wenn du das selbst machen willst -  gibt es "Colortune" Zündkerzen aus Glas (kein Witz!), mit denen eine Abstimmung über die Farbe der Verbrennung möglich ist (130 DM), weil das "richtige" Gemisch eine bestimmte Flammenfarbe hat.
Besser (und Teurer) ist ne Lambdasonde (wie beim Auto mit KAT) mit Anzeige, kostet 230 DM bei Kedo. Es muß aber eine Buchse in den Krümmer eingeschweißt werden. Das Gemisch wird dann nach dem Lambdawert beurteilt (Vorteil: während der Fahrt möglich, auch beim Beschleunigen usw.). Werte unter 1 sind zu mager, über 1 zu fett, optimal ist etwa 1,1, also "leicht zu fett".

Alternativ zum K&N gibts sog. "Air Plus" Einsätze. Diese (4Stück 25DM) werden in den Luftfilterkasten eingebaut und der Motor kriegt durch diese etwa 25mm großen "Löcher" mehr Luft. Neue Abstimmung ist aber trotzdem angesagt und TÜV unmöglich; dafür wird die Karre aber auch "fast nicht lauter" (Aussage von kedo bzw. wunderlich, wo es die Dinger gibt).

Falls Du Erfolg hast, schreib mal ans Forum!
So long Bauer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #2 - 18.10.2001 um 14:17:47
Beitrag drucken  
Da bin ich wieder,
Du machst mir ja Hoffnung, ich habe mit einigen Savagefahrern gesprochen die sich ebenfalls so ein Teil aufgesetzt haben, aber keiner hat so eine gruselige Geschichte erzählt wie Du. Der Originalfilter ist potthäßlich ich finde da muß mann regelrecht dran rum schrauben. Ich will ja auch keine Leistungssteigerung, sondern eine optische Aufwertung. Mit dem Tüv sehe ich keine Schwierigkeiten, der Beamte der für meinen Club zuständig ist hört und sieht nicht mehr so gut je später die Stunde. Ich werde dann eben mal was anderes testen müssen.
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #3 - 19.10.2001 um 15:48:02
Beitrag drucken  
Ist leider keine gruslige Geschichte von Bauer !
K&N Filter haben nun mal einen höheren Luftdurchsatz, was bedeutet , dass bei gleichem Ansaug-Unterdruck mehr Luft durch den Vergaser gelangt. Wenn du nun die Düsen nicht änderst wird das Gemisch zu mager !!! Ist doch klar oder ?? Mehr Luft bei gleicher Menge Benzin (da durch die Düse nicht mehr durchgeht, da der Ansaug-Unterdruck ja der selbe bleibt bzw. eher weniger Benzin gesaugt wird, da die Luft leichter angesaugt werden kann als der Sprit.
Und ein mageres Gemisch verbrennt nun mal heisser (Schneidbrenner Effekt).
Als bleibt die überlegung ob es lohnt. Bezüglich der Bekannten die den Filter fahren und keine Probleme haben (noch), das Loch im Kolben entsteht nicht in 5 Minuten, denn wie sagt man(n) "Der stetige Tropfen höhlt den Stein", als über kurz oder lang EXITUS.

PS: Ich werde ggf, auch auf K&N umrüsten (falls es endlich TÜV gerechte Einsätze gibt) und dann 10% grösser bedüsen.

so long  Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #4 - 20.10.2001 um 13:19:46
Beitrag drucken  
Was ist, wenn man in den Luftfilter eine Art Reduzierhülse einsetzt die den Durchlass verringert ?
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #5 - 21.10.2001 um 10:34:09
Beitrag drucken  
Das Problem ist, wie soll man(n) die Reduzierung berechnen???
Wenn du wirklich einen K&N Filter montieren willst (ich gehe mal von aus einen in "Tütenform" und keinen Einsatz für den originalen Luftfilterkasten), dann erhöhe die Hauptdüse um 10 bis 12 % des Durchlass. Wegen TÜV drücke ich dir die Daumen, weil der Prüfer kann es nur "übersehen", mit Eintragen ist ab BJ 04/93 wegen Einführung neur Abgasnormen leider Essig (kein Ermessen des Prüfers, nur mit Abgasgutachten möglich ab ca. 2000,00 DM aufwerts).

so long  Berny

PS:schreibe mal deine Erfahrungen mit dem neuen Filter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #6 - 12.11.2001 um 10:54:39
Beitrag drucken  
Moin Moin

fahre seit ca 4 Jahren nen K&N Rennfilter erst auf dem originalen Vergaser mit ner #155er Hauptdüse, statt der #135er, und ner NKG DPR 7EA9 Kerze, statt der DPR 8EA9. Fahre jetzt seit ca 3 Jahren mit nem Mikuni Flachschieber statt dem originalen Gleichdruckvergaser. Der Flachschieber hat nen 36er Durchmesser. Mit den offenen Lufis ruiiert man sich angeblich nach und nach den Zylinder, da der feine Dreck sich wie Schmirgel zwischen die Kolbenringe und der Laufbuchse schiebt, führt zu hohem Ölverbrauch da Kolbenringe nicht mehr abdichten. Ist jetzt bei mir der Fall. Allerdings hab ich auch mittlerweile ca 50000 km mit dem offenen Filter gefahren, und ich werde es auc weiterhin tun. Bei Erstzulassungen vor dem 1.1.1989 braucht man kein Abgasgutachten und die Leistung darf um maximal 20% von der eingetragenen abweichen. Fahrgeräusch kann auf bis zu 86 dB angehoben werden und das Standgeräusch wird einfach nur zur Kontrolle ermittelt. Nacu 1989 wird es schwieriger, mancher Tüv trägt noch ein wenn die Leistung maximal 5% abweicht, da man dann auf die Abgase schließen kann. Hab selbst ne 90er Savage mit Supertrapp, Flachschieber und K&N Rennfilter alles eingetragen mit 84dB Fahr und 101dB Standgeräusch. Das ist nicht einfach und billig gewesen und lohnt sich eigentlich auch nicht, da der ganze Spaß vielleicht 3-6 PS bringt aber alles zusammen ca 1500 DM gekostet hat.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #7 - 13.11.2001 um 13:24:00
Beitrag drucken  
Hi
ich habe die Idee mit dem K&N Filter aufgegeben, da meine Karre 98er Baujahr ist und Ihr sicher alle Recht habt mit den einzelnen Einwänden. Aber ich werde mir das Gehäuse des Originalfilters zur Bearbeitung vornehmen.
Tschüß
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berny
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #8 - 22.02.2002 um 23:27:32
Beitrag drucken  
Hallo Mike !

Was ist aus deinem Luftfilterprojekt geworden ??????

so long   Berny
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mike
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #9 - 25.02.2002 um 08:33:11
Beitrag drucken  
Hallo Berny,
für diese saison habe ich mir erst mal den heckumbau und die Sitzbank sowie Beleuchtung und Auspuffanlage vorgenommen. Im nächsten Winter werde ich das originale Luffiltersystem austauschen. Dazu verwende ich einen Standardfilter, welchen ich in einem Edelstahhlfässchen unterbringen werde. So etwas wie ältere HD`s alls Ölfass besitzen. Da fliegt dann auch gleich die ganze Elektronic rein. Und ich mache mir Gedanken Die Federbeine Umschweißen zu lassen um die Sitzhöhe weiter runter zu bringen, aber jetzt fahr ich erst mal wieder.
Tschüß
Mike
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Luftfilter von K+N
Antwort #10 - 25.02.2002 um 14:42:25
Beitrag drucken  
Moin Mike,

wegen der Federbeine, da brauchste nix umschweissen, wenn du die Originalteile drauf hast, dann kann man die Dinger wunderbar kürzen. Hat ne Kollege (Heiko (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) schon nen paar mal gemacht. Kannst die Dinger bis zu 30 mm oder nochmehr kürzen. Wenn Interesse besteht, meld dich mal direkt bei mir.

bis denn

Jogi@savage-extrem.de
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert