Wolfgang schrieb on 10.05.2022 um 22:56:38:
Dennis schrieb on 10.05.2022 um 22:25:19:
Ok, diese Versuche werden ich probieren.
Das kriege ich hin. Und wenns nicht klappt, dann ab
In die Werkstatt damit. Es wäre doch auch denkbar,
Dass der Anlasser jetzt den Geist aufgegeben hat, nicht wahr?
Hammerschlagmethode den Anlasser zu testen:
Maschine hinstellen, Gang raus(!) und 2 mal prüfen, ob der wirklich draußen ist.
Starthilfekabel schwarz an Motorrad Masse und Autobatterie Minus.
Starthilfekabel rot an Autobatterie Plus
Anderes Ende an die Schraube von Anlasserkabelanschluss am Anlasser unter der Gummikappe tippen. Aber zügig, ohne langes rum tasten.
Es funkt etwas. Und im Normalfall sollte der Anlasser sofort zügig durchdrehen und idealerweise die Kiste auch gleich anspringen. Deshalb Gang raus! Sonst springt sie nicht nur an, sondern auch weg.
Aufpassen, dass du mit dem Kontakt der Klemme nirgends woanders dran kommst als an die Anlasserschraube unter der Gummikappe.
So starte ich immer, wenn die Bakterie leer ist. Kurz und schmerzlos. Aber eben mit großer Vorsicht und Gang draußen!
Der Tipp ist ohne Gewähr und Haftung! Aber bewährt.
Ich habe gemerkt, dass ich keine Prüflampe mehr finden konnte. Muss mir erst eine neue besorgen.
Aber ich bin gerade eben gleich radikal mit der Autobatterie an den Anlasser gegangen... und jetzt kommts... Kein Funke, kein Dreher, kein Ruckler... einfach gar nichts ist passiert.
Was kann das jetzt bedeuten ? Müsste nicht zumindest ein geschlossener Stromkreis mit Funke entstanden sein?
Könnte IN meinem Anlasser irgendwas ab sein, dass da kein Stromkreis entsteht ?
Jetzt bin ich ratlos. Oder glaubt ihr ich habe somit die Fehlerursache gefunden ?
P.S. Mein Motor-Massekabel habe ich dank deinem Bild gefunden. Zu meinem bedauern ist es dran und fest. Das wäre
nämlich eine leichte und gut zu behebende Fehlerquelle gewesen. Aber sieht alles top aus an dem Ding.