Wolfgang schrieb on 21.05.2022 um 09:17:30:
Dennis schrieb on 21.05.2022 um 08:46:34:
Guten Morgen Jetzt geht meine Frage noch weiter. Besser neuen Anlasser für 150 - 200€ kaufen ? oder versuchen das Ding zu öffnen und rauszukriegen was da los ist. Ich habe mal was von Kohlebürsten im Anlasser gehört. Müsste ich mich aber auch erst wieder reinlesen.
Ich würde versuchen ihn zu öffnen und zu reparieren.
Ob du dir das zutraust?
Ok -- Mehr als kaputt geht wohl nicht. Einen Versuch wäre es wert. Musst halt nur genau aufpassen, wo was ist für den späteren Zusammenbau. Ich mache bei solchen Sachen grundsätzlich von jedem Schritt ein Foto. Und lege die Teile nach System ab.
Ich hänge dir mal eine Zeichnung dran. Sorry für die schlechte Qualität. Habe das auch nur so bekommen.
Bevor du aufmachst: Hänge einen Durchgangstester dran. Möglichst mit Piepser. Und dann die Achse drehen. Es muss im Normalfall immer Durchgang haben. Wenn es da reproduzierbare Aussetzer an einer oder mehreren Stellen hat, dann ist die Ankerwicklung irgendwo gebrochen oder ab. Das wäre dann ein Fall für einen Motorenwicklerbetrieb. Könnte billiger sein als ein neuer Anlasser.
Ansonsten bleiben eigentlich nur die Kohlen oder deren Anschlussleitungen.
Wolfgang, hat das Bauteil Nr. 9 auf deiner Zeichnung einen Namen. Ich habe gesehen, dass an diesem Teil eine kleine Nase angebaut ist, die vermutlich diese ganze Grundplatte mit den Kohlen arretieren soll. Diese Nase war bei mir schon heftig abgeschliffen und und abgenutzt. Ich frage mich wie sowas passiert, weil das sollte eigentlich nicht sein.
Sorry für die schlechte Bild Quali ich dachte nicht, dass ich das Bild poste als ich es aufgenommen habe.
Dieser kleine Zapfen, Nase wie auch immer man das nennen will sieht echt ausgeschlagen aus. Und ich glaub das dürfte eigentlich gar nicht sein. Ich könnte mir denken, dass es vielleicht die ganze Runde platte ruckartig bewegt hat als die Kohle verkantet ist.