Chopperle
Normales Thema Kupplung beurteilen... (Gelesen: 3847 mal)
Volker
Neuling
*
Offline



Beiträge: 17
Standort: Neuhausen, Deutschland, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 29.10.2016
Geschlecht: männlich
Kupplung beurteilen...
24.04.2017 um 23:12:29
Beitrag drucken  
Hallo zusammen, habe im Herbst Nachbars Wrack übernommen und nun eine fahrbereite Else, soweit alles bestens und läuft auch prima. Motoröl habe ich samt Filter 2x gewechselt, da sie lange stand. Nun zur Frage: Aus dem Leerlauf in den ersten Gang kracht schon heftig, auch die anderen Gangwechsel sind eher herzhaft.....ist das normal oder sollte ich dann noch die Kupplung wechseln? Sie hat rund 20.000 runter. Wenn ich die wechsle, wäre der Kettenspanner ja gleich sinnvoll, gibt es den vielgelobten TBKS nun noch und wenn ja, wo? Grüße und schön vorsichtig zum Saisonbeginn
  

Volker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker
Neuling
*
Offline



Beiträge: 17
Standort: Neuhausen, Deutschland, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 29.10.2016
Geschlecht: männlich
Re: Kupplung beurteilen...
Antwort #1 - 24.04.2017 um 23:18:50
Beitrag drucken  
....uuups, habe Thumperbike gefunden (suchte immer Thunderbike), den Part weiß ich nun also....Grüße, Volker
  

Volker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pahld
Schon etwas älter
***
Offline


Zähneputzen ist wie Wählen,läst
man es wirds Braun

Beiträge: 108
Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 12.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Kupplung beurteilen...
Antwort #2 - 25.04.2017 um 09:58:38
Beitrag drucken  
Also bei meiner LS (und auch bei der LS von meiner Frau) geht der Erste Gang auch nur mit einen kräftigen Klack rein ,alle anderen aber butterweich.
Runter hat meine Kupplung ca 60000 km runter. Fahr erstmal etwas und stell das Kupplungsspiel mal genau ein.

Gruß Dieter
  

Wählen ist wie Zähneputzen, läst man es wird es Braun
Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pahld
Schon etwas älter
***
Offline


Zähneputzen ist wie Wählen,läst
man es wirds Braun

Beiträge: 108
Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 12.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Kupplung beurteilen...
Antwort #3 - 25.04.2017 um 10:14:45
Beitrag drucken  
Nachtrag... es reicht vielleicht auch schon wenn Du die Kupplung mal zerlegst und sauber machst  was fürn Öl fahrst du denn?
Und zum TBKS ..den kannste immernoch bestellen must nur ein klein wenig Gedult haben
  

Wählen ist wie Zähneputzen, läst man es wird es Braun
Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Volker
Neuling
*
Offline



Beiträge: 17
Standort: Neuhausen, Deutschland, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 29.10.2016
Geschlecht: männlich
Re: Kupplung beurteilen...
Antwort #4 - 25.04.2017 um 18:04:30
Beitrag drucken  
Hallo,
Danke für die Info, schon mal beruhigend. Ich habe kein besonders Öl, ist das 10 W 40 (Procycle von Louis), dachte für die Drehzahlen und die Literleistung sollte das o.k. sein. Zerlegen und Reinigen wäre eine Möglichkeit, werde ich mir für nächsten Winter einplanen. Grüße, Volker
  

Volker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert