Chopperle
Normales Thema motor (Gelesen: 4031 mal)
radi
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Standort: schwedt, Deutschland, xxx, Deutschland
Mitglied seit: 08.10.2015
motor
08.10.2015 um 00:47:03
Beitrag drucken  
Hallo bin neu hier.habe mir vor kurzem ne ls 650 gekauft Baujahr 93.mit riemenantrieb. Der Motor klingt als ob er etwas klappert ...was kann ich tun ...läuft sonst wie ne eins..
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: motor
Antwort #1 - 08.10.2015 um 09:29:59
Beitrag drucken  
radi schrieb on 08.10.2015 um 00:47:03:
Hallo bin neu hier.


Willkommen hier,

Zitat:
habe mir vor kurzem ne ls 650 gekauft Baujahr 93.mit riemenantrieb.


Die gibt es m.W. serienmäßig nur mit Riemenantrieb.  Durchgedreht

Zitat:
Der Motor klingt als ob er etwas klappert ...


Das ist das Markenzeichen! Im Ernst - der Motor einer Savage hört sich gerne an wie ein alter Schraubenkasten. Laut lachend

Zitat:
was kann ich tun ...läuft sonst wie ne eins..


Ventile einstellen so knapp wie möglich innerhalb der Toleranz. Dann ist schon mal viel Klappern weg.

Super tanken statt Normal. Kostet der Liter mehr, sie braucht aber weniger. Unter dem Strich komme ich damit auf die gleichen Kosten. Aber sie neigt nicht so zum "nageln".

Gaaaaanz wichtig: Steuerkette prüfen!!!!

Spätestens bei 20.000 km. Wenn die Kette schon klappert, dann ist es 5 vor 12 vor Motortotalschaden! Nicht hoch drehen lassen und nicht ruckelnd untertourig fahren. Sonst kann der Kettenspanner rausfliegen und das war's dann.

Zum Thema gibt es hier einige Abhandlungen. Und es gibt bei "Norbert" einen Kettenspannerumsatz "TBKS". Findest du aber alles hier in der Motorgruppe.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
radi
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Standort: schwedt, Deutschland, xxx, Deutschland
Mitglied seit: 08.10.2015
Re: motor
Antwort #2 - 09.10.2015 um 16:31:05
Beitrag drucken  
Danke für den Ratschlag. . Fahre mit 98 Sprit. ..kannst du mir sagen was mich in etwa der Spaß mit der Steuerkarte kostet im groben...besten dank im voraus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: motor
Antwort #3 - 10.10.2015 um 00:01:08
Beitrag drucken  
radi schrieb on 09.10.2015 um 16:31:05:
Danke für den Ratschlag. . Fahre mit 98 Sprit. ..kannst du mir sagen was mich in etwa der Spaß mit der Steuerkarte kostet im groben...besten dank im voraus


Steuerkarte? Du meinst Kette?

Den aktuelleh Preis weiß ich nicht. Google einfach mal nach TBKS + Kettenspanner. Du wirst dann sicher Norbert und sein Forum finden. Wenn du es selber wechseln kannst, sind das ein paar Stunden Arbeit, etwas Dichtungen, Öl, eine neue Kette  und ein paar Kleinigkeiten. Plus den TBKS. Die Anleitungen dazu sind gut und für einen eingermaßen geübten Schrauber nachvollziehbar.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
wing
Ex-Mitglied


Re: motor
Antwort #4 - 10.10.2015 um 14:55:45
Beitrag drucken  
Moin,
soviel ich weiß nimmt Norbert 145,- €für den TBKS.

Gruß
Michael
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert