Chopperle
Normales Thema Wechsel Steuerkette (Gelesen: 2549 mal)
bestrock92
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19
Standort: Reinfeld, Deutschland, SH, Schleswig-Holstein
Mitglied seit: 06.08.2014
Wechsel Steuerkette
07.08.2015 um 19:24:15
Beitrag drucken  
Ich habe mich heute mit einem Kollegen rangesetzt und die Steuerkette gewechselt. Haben das beide zum ersten mal gemacht und versucht uns möglichst genau an die Anleitung zu halten.

Problem Nr.1:
Der Steuerkettenspanner ist nun nach der Montage der neuen Steuerkette schon wieder 14 Zähne draußen. Daraus schließe ich, dass das eigentliche Problem nicht an der Steuerkette lag, sondern an dieser Spannschiene, sehe ich das richtig?

http://i.ebayimg.com/t/LS650-86-05-Spannschiene-Steuerkette-LS650-Neu-/00/s/MzM1...

In diesem Fall dann neue Schiene kaufen und auswechseln - bisschen ärgerlich aber was solls.


Problem Nr.2:
Wir hatten die Maschine dennoch wieder zusammengebaut um das Resultat unserer Arbeit zu testen. Beim Versuch die Maschine zu starten, klang sie sehr angestrengt als würde sie große Kraft benötigen um den Kolben zu bewegen. Das kann ich mir eigentlich nur wie folgt erklären - Bei der Demontage muss man den Motor in den OT bringen. Diesen haben wir zunächst nur oben an dem Flansch der Nockenwelle versucht einzustellen. Später bei der Montage ist uns aufgefallen, dass das aber überhaupt nicht mit dem an der LiMa übereinstimmt, also haben wir das Steuerkettenritzel noch mal runtergezogen und den OT oben bisschen gedreht um das anzupassen. Vermutlich falsch..
Wenn der Motor so gedreht ist, dass es beim LiMa-Deckel im OT ist, wie muss es dann an der Nockenwelle liegen? Die Makierungen da sind irgendwie nicht richtig ersichtlich und im Handbuch ist da auch keine Abbildung... Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder kann das passend erklären?

Vielen Dank
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1073
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Wechsel Steuerkette
Antwort #1 - 07.08.2015 um 20:52:25
Beitrag drucken  
Hallo,

ich emofehle dir den einstellbaren Kettenspanner von Norbert. Findest du hier:

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner_tbks3.html

Den haben schon viele drin. Ich auch.


Die Einstellung mit dem OT geht eigentlich ganz gut nach der Anleitung. Ich kann mich allerdings auch schwach dran erinnern Probleme mit dem OT zu haben. Habe dann ein Holzstäbchen ins Zündkerzenloch hestellt und damit getestet wo nun wiklich OT ist.
« Zuletzt geändert: 07.08.2015 um 22:38:31 von Wolfgang »  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bestrock92
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19
Standort: Reinfeld, Deutschland, SH, Schleswig-Holstein
Mitglied seit: 06.08.2014
Re: Wechsel Steuerkette
Antwort #2 - 07.08.2015 um 21:07:05
Beitrag drucken  
Der Link existiert leider nicht mehr.. Kann ich mir denn mit der Anschaffung des TBKS den Kauf einer neuen Spannschiene sparen?
Bei dem Trick mit dem Holzstück, ist der OT dann an der Stelle wo das Holzstück am weitesten rausgedrückt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1073
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Wechsel Steuerkette
Antwort #3 - 07.08.2015 um 22:40:22
Beitrag drucken  
bestrock92 schrieb on 07.08.2015 um 21:07:05:
Der Link existiert leider nicht mehr.. Kann ich mir denn mit der Anschaffung des TBKS den Kauf einer neuen Spannschiene sparen?
Bei dem Trick mit dem Holzstück, ist der OT dann an der Stelle wo das Holzstück am weitesten rausgedrückt wird?


Sorry - die Forensoftware hat einen Schuss und macht manche Lnks kaptt Griesgrämig
Jetzt sieht er zwar noch falsch aus, geht aber. Muss mal den Fehler suchen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
superroschi
Neuling
*
Offline


Kein Bier ist auch keine
Lösung....

Beiträge: 16
Standort: Muenchen, Deutschland, BY, Bayern
Mitglied seit: 19.08.2015
Geschlecht: männlich
Re: Wechsel Steuerkette
Antwort #4 - 19.08.2015 um 15:59:11
Beitrag drucken  
Servus und Grüß Gott,
ich hab keine Forumsecke "Neuvorstellungen" gefunden.
Darum bin ich hier....ganz frisch.... Roberto....
Und ich bin der "Zuständige" für die Savage meiner Süßen:
http://tinkershack.jimdo.com/bikeprojekte/
Hier findet Ihr weiter unten Bilder

Aber nun zu Deinem Problem.....das hatte ich auch.....und da war nur EINE Beilagscheibe auf der falschen Welle....die quetscht dann alles Zwinkernd
Schau Dir mal die Explosionszeichnungen an....

Beste Grüße
Roberto
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert