Chopperle
Normales Thema Geht während der Fahrt wg. Spritmangel aus (Gelesen: 3474 mal)
barny1310
Neuling
*
Offline


If you don´t ride, you
don´t now

Beiträge: 3
Standort: Hitzacker, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 31.03.2015
Geschlecht: männlich
Geht während der Fahrt wg. Spritmangel aus
10.06.2015 um 19:33:46
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

meine eLSe geht immer wieder wegen Spritmangels aus, obwohl im Tank nur ca. 3 Liter fehlen. Wenn ich auf Reserve schalte läuft sie eindwandfrei weiter. Den Vergaser habe ich in einer Fachwerkstatt gerade erst ultraschallreinigen lassen. Daran kann es
also nicht liegen. Hat hier jemand eine Lösung dieses Problem für mich?

Gruß
barny1310
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Geht während der Fahrt wg. Spritmangel aus
Antwort #1 - 10.06.2015 um 21:37:59
Beitrag drucken  
barny1310 schrieb on 10.06.2015 um 19:33:46:
Hallo zusammen,

meine eLSe geht immer wieder wegen Spritmangels aus, obwohl im Tank nur ca. 3 Liter fehlen. Wenn ich auf Reserve schalte läuft sie eindwandfrei weiter. Den Vergaser habe ich in einer Fachwerkstatt gerade erst ultraschallreinigen lassen. Daran kann es
also nicht liegen. Hat hier jemand eine Lösung dieses Problem für mich?

Gruß
barny1310


Hi,

den Vergaserakt hättest du dir sparen können. Wenn sie auf RES geht und auf Normal nicht dann hast du ein Problem am Benzinhahn und nicht am Vergaser.

Und bist du sicher dass du auf RES (also in Fahrtrichtung zeigend) hast und nicht auf PRI (zurück zeigend)?

Für RES und Normal wird der Benzinhat erst per Unterdruck nach dem Anspringen geöffnet. Wenn der fehlt, geht sie aus. Auf PRI läuft der Saft auch ohne Unterdruck. Also auch ohne laufenden Motor. Damit man nach längerer Standzeit auch starten kann.

Hast du eventuell einen separaten Spritfilter eingebaut? Der kann auch maximale Probleme verursachen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
barny1310
Neuling
*
Offline


If you don´t ride, you
don´t now

Beiträge: 3
Standort: Hitzacker, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 31.03.2015
Geschlecht: männlich
Re: Geht während der Fahrt wg. Spritmangel aus
Antwort #2 - 10.06.2015 um 22:08:11
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

zunächst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort. An meiner Maschine ist´s genau umgekehrt: Wenn ich den Hahn nach hinten drehe läuft sie wieder weiter. In Fahrtrichtung ist der Hahn zu; es läuft nichts mehr (während der Fahrt). Einen Bezinfilter habe ich nicht dran.

LG
Barny 1310
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Geht während der Fahrt wg. Spritmangel aus
Antwort #3 - 10.06.2015 um 22:39:59
Beitrag drucken  
barny1310 schrieb on 10.06.2015 um 22:08:11:
Hallo Wolfgang,

zunächst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort. An meiner Maschine ist´s genau umgekehrt: Wenn ich den Hahn nach hinten drehe läuft sie wieder weiter. In Fahrtrichtung ist der Hahn zu; es läuft nichts mehr (während der Fahrt). Einen Bezinfilter habe ich nicht dran.

LG
Barny 1310


Also nochmal:

Hahn nach hinten = Stellung PRI = Sprit läuft immer. Zum Fluten des Vergasers nach längerer Standzeit, damit sie überhaupt anspringen kann.

Stellung unten = Normal = Sprit läuft nur bei laufendem Motor!

Stellung vonre = RES = Sprit läuft nur bei laufendem Motor!

Also nach Standzeit erst auf PRI, bis sie läuft, dann auf Normal oder RES. Wenn sie dann wegen Spritmangel ausgeht ist die Unterdrucksteuerung defekt. Das ist ein Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn. Bei laufendem Motor "saugt" der Vergaser da am Benzinhahn und öffnet ihn per innenliegender Membran. Damit bekommt der Motor seinen Sprit während der Faht. Beim Abstellen fehlt der Unterdruck und der Benzinhahn macht zu.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert