Chopperle
Normales Thema Umbau 18 zoll hinterrad (Gelesen: 2962 mal)
sensuguenni
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Standort: Halle, Deutschland, ST, Sachsen-Anhalt
Mitglied seit: 21.05.2015
Umbau 18 zoll hinterrad
21.05.2015 um 23:14:56
Beitrag drucken  
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Savage bj 96.
Ich habe schon ein paar Erfahrungen im Umbau von Motorrädern und sehe jetzt die Savage als neue Herausforderung.
Ich möchte in die Caferacer / Scrambler Richtung gehen. Trotz großer Recherche habe habe ich noch nicht rausgefunden, ob jemand in Deutschland schonmal das Hinterrad  (Felge) auf 18 zoll umgebaut hat?
Gibts hier jemanden im Forum der Erfahrung damit hat? Gibts 1ß zoll Felgen anderer Motorräder, die man mit leichten Umbaumaßnahmen passend bekommt? oder komme ich ums umspeichern nicht drum rum?


Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Stephan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1198
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Umbau 18 zoll hinterrad
Antwort #1 - 21.05.2015 um 23:32:21
Beitrag drucken  
Hallo,

es gab vor Jahren öfters mal die Diskussion um breiteren hinteren Reifen. Eines der Probleme, welches dann auftaucht, ist der Abstand Zahnriemen-Reifen. Da sind im Normalfall nur wenige Millimeter Spiel.

Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Ist schon alles ewig her.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sensuguenni
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Standort: Halle, Deutschland, ST, Sachsen-Anhalt
Mitglied seit: 21.05.2015
Re: Umbau 18 zoll hinterrad
Antwort #2 - 22.05.2015 um 00:09:43
Beitrag drucken  
Moin Wolfgang, mir gehts gar nicht so sehr um die Breite  des Reifens sondern um die felgenvergrößerung von 15 auf 18.
Vielleicht gibt es ja auch schon passende?

Danke trotzdem.
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1198
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Umbau 18 zoll hinterrad
Antwort #3 - 22.05.2015 um 09:05:38
Beitrag drucken  
Bei so einer breiteren Felge ist auch der Reifen breiter. Und dann passt es nicht mit dem Riemen. Also Abstandsatz für beide Riemenscheiben. Und/oder Umrüsten auf Kette.

Und bei 18" brauchst du garantiert eine andere breitere Schwinge. Diskussionen dazu gabe es früher genug. Inzwischen haben das wohl alle aufgegeben. Bis auf ein paar "Experten". Aber das ist alles uralt.

Vielleicht findet sich aber doch noch jemand.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert