Chopperle
Normales Thema Kurza Frage zum Steuerkettenspanner (Gelesen: 5035 mal)
bestrock92
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Standort: Reinfeld, Deutschland, SH, Schleswig-Holstein
Mitglied seit: 06.08.2014
Geschlecht: männlich
Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
18.04.2015 um 19:19:56
Beitrag drucken  
Moin Leute,
ich hab meine Else letztes Jahr gekauft. Heute hab ich den Kupplungsdeckel offen gehabt, da ich die Kupplung getauscht habe. Dabei ist mir auf gefallen, dass der SKS bereits 15 Zähne herausragt.

Hier einmal ein Bild dazu:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Verkäufer hat mir einen Werkstattbeleg mitgegeben, in dem steht, dass der SKS bereits 2012 erneuert wurde und er sagte, dass die Maschine seit dem kaum bewegt wurde.
Steht der SKS bereits beim Einbau ein paar Zähne heraus? Oder wie kann es sonst sein, dass der bereits so weit raus guckt? Wie lange kann ich denn damit etwa noch fahren?

Dankeschön schon mal  8)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
Antwort #1 - 20.04.2015 um 19:51:19
Beitrag drucken  
HI, mit diesem Spanner würde ich keinen Meter mehr fahren!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sonst sieht es schnell so aus! Und das ist noch äusserlich die harmlose Variante. "Nur" das Zahread geschreddert. Ob nich die Kurbelwelle oder die Ventile was abbekommen weiss ich in diesem Fall nicht.

Ich weiss nicht, was der Vormensch da erzählt hat oder was da angeblich gemacht wurde. Das Problem ist nicht der Spanner, sondern die sich verlängernde Steuerkette. Die gehört getauscht. Den Spanner zu tauschen bringt gar nichts wenn damit die Kette weiter zu lang bleibt.

Es gibt einen anderen (besseren) Spanner (TBKS) von Norbert Traumer  - musst du mal googeln. Ich habe gerade keinen Link parat. Den habe ich mir auch eingebaut.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
bestrock92
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Standort: Reinfeld, Deutschland, SH, Schleswig-Holstein
Mitglied seit: 06.08.2014
Geschlecht: männlich
Re: Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
Antwort #2 - 22.04.2015 um 19:54:22
Beitrag drucken  
Aber sagt man nicht normalerweise der Spanner darf maximal 20 Zähne raus gucken? Meiner liegt ja nun erst bei 15 Zähnen O.o
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
Antwort #3 - 22.04.2015 um 21:24:03
Beitrag drucken  
bestrock92 schrieb on 22.04.2015 um 19:54:22:
Aber sagt man nicht normalerweise der Spanner darf maximal 20 Zähne raus gucken? Meiner liegt ja nun erst bei 15 Zähnen O.o


Wer sagt diesen Unsinn? Nochmal: Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Wenn du 20 Zähne siehst, dann  ist das Teil vermutlich schon draussen.

Nachtrag: Er hat 23 Zähne. Und er hat viel Spiel. D.a. wenn man ihn bis zum mechanischen Ende bzw. letzten rauskommenlässt besteht die Gefahr des Verkippens. Und die Spannkraft hat dann auch schon deutlich nachgelassen. Im ungüsntigen Fall springt die Kette über auch ohne dass der Spanner schon ganz draussen ist. Das war's dann.
« Zuletzt geändert: 22.04.2015 um 22:58:05 von Wolfgang »  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
wing
Ex-Mitglied


Re: Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
Antwort #4 - 22.04.2015 um 21:35:06
Beitrag drucken  
Wolfgangs Aussage ist nichts mehr hinzu zu fügen.

DLzG
Michael
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bestrock92
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Standort: Reinfeld, Deutschland, SH, Schleswig-Holstein
Mitglied seit: 06.08.2014
Geschlecht: männlich
Re: Kurza Frage zum Steuerkettenspanner
Antwort #5 - 22.04.2015 um 22:07:52
Beitrag drucken  
Zitat:
Laß die LS STEHEN !! Kein Meter mehr !! Laß die Maschiene von der WERKSTATT abholen ! Ich würde nicht eine Meter mehr fahren !!!

So bis 18 Zähne ist noch ok. Danach wirds kritisch!! Aber bei 20/21 Zähne-um gottes willen! Sei froh,das dein Motor noch "heile" ist!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert