Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Helles "Ticken" (Gelesen: 9314 mal)
sylvi72
Ex-Mitglied


Helles "Ticken"
08.09.2013 um 20:46:36
Beitrag drucken  
Hallo, ich lese immer klopfen. Bei meiner "Neuanschaffung" tickert es meiner Meinung nach im Zylinder oben. Unter der Chromabdeckung. So ganz blöd bin ich in Bezug auf Motor auch nicht und denke an Ventile. Übrigens wenn ich mit dem Motor im 2.Gang runterbremse tickert es besonders stark. Bei Suzuki sprach man vom Kolbenkipper. Nun bin ich ganz fertig. Die Maschine springt super an, zieht wie Sa... und qualmt nicht. Wollen die mich abziehen? Bitte mal eure Meinung. Ich kann übrigens nicht herausbekommen wie die Maschine gewartet wurde.

Gruß Sylvi72
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #1 - 08.09.2013 um 21:16:05
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo, ich lese immer klopfen.
Ein gewisses "Klopfen" ist normal. Eher aber Klackern. Irgend jemand sprach mal von "altem Schraubenkasten" - das trifft bei der Susi ganz gut. "Klopfen" tut die Susi eigentlich höchstens bei höherer Drehzahl. So hab ca. 120 kmH. Aber seit ich nur noch Super tanke, ist das weg.  Kostet zwar mehr, dafür braucht sie damit weniger. Also unter dem Stich = egal.

Zitat:
Bei meiner "Neuanschaffung" tickert es meiner Meinung nach im Zylinder oben. Unter der Chromabdeckung.
Das halte ich für normal. Macht meine seit über 30 TKM

Zitat:
So ganz blöd bin ich in Bezug auf Motor auch nicht und denke an Ventile.
So ist es. Das ist ein primitiver "Traktormotor." - Selbst die alte 50er Honda-DAX war da kultivierter <g>

Zitat:
Übrigens wenn ich mit dem Motor im 2.Gang runterbremse tickert es besonders stark. Bei Suzuki sprach man vom Kolbenkipper.
LOL! Das ist ein Langhuber - da kippt nix. Nur so meine Meinung.

Zitat:
Nun bin ich ganz fertig.
Lass dich nicht verrückt machen!

Zitat:
Die Maschine springt super an, zieht wie Sa... und qualmt nicht. Wollen die mich abziehen?
möglich - aber frag sicherheitshalber mal einen, der die Susi wirklich kennt! Ein "Suzuki"-Schild an der Werkstatt ist noch kein Freibrief diese "Kiste" zu kennen.

Zitat:
Bitte mal eure Meinung. Ich kann übrigens nicht herausbekommen wie die Maschine gewartet wurde.

Gruß Sylvi72


Also ich fahrer meine Klicker-Klacker-Else seit '97 - habe mich dran gewöhnt. Letztes Jahr habe ich im Rahmen vom Steuerkettenwechsel die Ventile mal nach meinem Gefühl eingestellt. So leise wie jetzt war Sie noch nie zuvor als sie von der Werkstatt eingestellt wurde.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #2 - 08.09.2013 um 23:00:45
Beitrag drucken  
Herzlichen Dank !!Die Antworten haben mich beruhigt. Ich lasse aber trotzdem mal "drübergucken".Ich habe da in Ffm Höchst einen guten Schrauber. Vielleicht ist ja auch ein Biker in meiner Nähe in Frankfurt der mal hören kann?

Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #3 - 10.09.2013 um 20:30:45
Beitrag drucken  
Zitat:
Also ich fahrer meine Klicker-Klacker-Else seit '97 - habe mich dran gewöhnt. Letztes Jahr habe ich im Rahmen vom Steuerkettenwechsel die Ventile mal nach meinem Gefühl eingestellt. So leise wie jetzt war Sie noch nie zuvor als sie von der Werkstatt eingestellt wurde.


Ernsthaft? WOW. Das möchte ich auch können.  Schockiert/Erstaunt


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #4 - 13.09.2013 um 21:02:03
Beitrag drucken  
Hallo, eine traurige Mitteilung, auf der Autobahn, auf dem Weg zu meiner Werkstatt hatte die Else Aussetzer, sofort danach 2 heftige Fehlzündungen und dann war aus. Um nichts falsch zu machen weiter mit Abschleppwagen. 1. Diagnose: Kurbelwellenlager, evtl Steuerkettenspanner, Steuerkettenblech und und und. Ich wurde wohl total beschissen. Ich könnte auch schreiben wer, tue ich aber erst, wenn ich Beweise habe.
Nächste Woche weiß ich dann genau was kaputt ist. Melde mich wieder.

Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #5 - 13.09.2013 um 21:10:28
Beitrag drucken  
Hi, also bei diesem Schaden, der da wohl so ohne Untersuchung diagnostiziert wurde, hätte das mehr gemacht als ein paar Fehlzündungen. Bis hin zur kompletten Motorblockade.

Deine Beschreibung passt genau auf Spritmangel durch verstopfte oder fehlende Tankentlüftung. Das tut dann nämlich genauso.

Lass dich da nicht übers Ohr hauen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #6 - 14.09.2013 um 21:36:21
Beitrag drucken  
Das hat mein Schrauberlein auch gesagt. eLSe ist ja dann auch wieder  angesprungen. Er hat gemeint der Vergaser müßte mal gebadet werden.Aber es geht ja immer noch um das klickern. Der Typ ist aber fair. Bei dem habe ich immer meine Hexagon zur Inspektion. Er wird mich anrufen wenn er genaueres weiß. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bin auf Euer Urteil und Hintergrundwissen angewiesen. Ein schönes Wochenende von Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #7 - 15.09.2013 um 21:05:39
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
mein Schrauber fing ja an mit Kurbelwellenlagert, dann kam er auf Steuerkettenspanner, dann auf Stererkettengblech. Ventile hat er ausgeschlossen. Soll ich dem erst mal den klaren Auftrag geben nach der Steuerkette zu gucken bevor der gleich anfängt den Kopf abzubauen?

Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #8 - 15.09.2013 um 23:55:24
Beitrag drucken  
Ich würde mir unter diesen Umständen einen anderen Schrauber suchen! So einem blinden Hellseher würde ich meine Susi nicht anvertrauen. Wer weiss, was der noch alles diagnostiziert ohne überhaupt was gesehen haben zu können. Solche Leute fassen bei mir keine Sachen mehr an!

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #9 - 17.09.2013 um 21:15:06
Beitrag drucken  
Da ist leider ebbe. Die 2 Suzi Werkstätten haben " Kolbenkipper " geraten. Der Schrauber macht meine Hexagon eigentlich gut in Ordnung. Jetzt kenne ich keinen mehr in Frankfurt am Main. Vieleicht weiß jemand einen guten Schrauber? Für einen guten tip wäre ich sehr dankbar.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #10 - 02.10.2013 um 19:56:43
Beitrag drucken  
Nun ist Ruhe im Karton. Bin auf der BAB liegengeblieben. 2 Super Fehlzündungen, Motor aus und das war`s. Mein Schrauber hat wirtschaftlichen Totalschaden gemeldet. Ein Superkollege hier aus dem Forum hat erst mal Hilfe bei der richtigen Diagnose angeboten. Ich werde wohl einen Workshop eröffnen. Ich werde mich nicht von meiner Else trennen sondern den Motor mit Eurer Hilfe wieder auf Vordermann bringen.
Bis dann, Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #11 - 02.10.2013 um 20:00:34
Beitrag drucken  
Hast du jetzt einen neuen Schaden? Oder ist das immer noch die erste Sache?
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
sylvi72
Ex-Mitglied


Re: Helles "Ticken"
Antwort #12 - 06.10.2013 um 19:08:36
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

ich schildere Dir das mal denn ich weiß nicht, ob das die alte Sache ist oder noch was dazu gekommen ist. Nachdem ich mich beruhigt hatte was das klickern angeht habe ich einen Werkstattermin für den 10.10. bekommen. Ich bin dann mit der else etwas vorsichtiger als normal weitergefahren. Beim Überholvorgang auf der BAB ist es dann passiert: Fehlzündung, stillstand, weiter mit ADAC. Der Schrauber hat dann letzte Woche angerufen und gemeint, daß sich eine Reparatur nicht lohne. Kompression bei 4, springt kaum noch an usw. Da hatte sich aber der Peter schon gemeldet gehabt und wollte sich die else mal anhören. Wir haben uns letzte Woche getroffen. Er hat selbst eine super gepflegte else gekauft, hat sie aber auseinander genommen um Kettenspanner auszutauschen und so. Er sagt, daß das alles nicht so schlimm sein kann und will meine else wieder zum laufen bringen. Der Schrauber liefert meine else direkt zum Peter. Was nun los ist wird man wohl erst wissen, wenn man mal nach Kettenspanner, Kompression, Ventilen geguckt hat.
Kannst mir ja mal ne mail mit Tel. oder Handynr. schicken. Da kann ich Dir das besser erklären.
Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elserider
Neuling
*
Offline


My bike, my boots, my
bed

Beiträge: 8
Standort: Frankfurt, Deutschland, deutschland-sued, 276, 84, HE, Hessen
Mitglied seit: 19.09.2013
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #13 - 14.10.2013 um 01:56:37
Beitrag drucken  
Also, ich habe heute einfach mal den Kupplungsdeckel geöffnet, sowie die Ventildeckel. An den Auslassventilen herrscht ein Spiel von ,3mm, am Einlass dsgenhafte 0,5mm. Der Steuerkettenspanner ist im Bild zu sehen. Wer mag, kann Zähne zählen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

So, wie der Spanner schlackert, dürfte das beim Beschleunigen der grund für die Fehlzündung sein. Ich würde einfach mal probieren, ob der MOTOR mit instandgesetzter Nockenansteuerung nicht wieder läuft.Und eingestellten Ventilen!Da die Tage zuvor eine Kompressionsmessung in einer Werkstatt gemacht wurde, ist dies m.E. sehr wahrscheinlich und die Teile wären selbst bei einer evtl. doch benötigten Kopfüberholung weiter zu gebrauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elserider
Neuling
*
Offline


My bike, my boots, my
bed

Beiträge: 8
Standort: Frankfurt, Deutschland, deutschland-sued, 276, 84, HE, Hessen
Mitglied seit: 19.09.2013
Geschlecht: männlich
Re: Helles "Ticken"
Antwort #14 - 14.10.2013 um 20:46:02
Beitrag drucken  
Hab jetzt doch mal unter den Kopfdeckel geschaut, müßte Nockenwelle neu, war ein ziemlicher Metzger vorher dran, mit den ganzen Kleinteilen und Dichtungen meint Uwe, das lohnt sich nicht für ihn. Soll an Bastler in die Bucht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken